Kurbel Shimano GRX FC-RX600, 40T Alternativen?

Dabei seit
27. Dezember 2020
Punkte Reaktionen
548
Hallo,

ich habe ein Cube Nuroad C:62 Pro 2022 und würde gerne eine leichtere Kurbel montieren.

Welche Alternativen zur Shimano GRX FC-RX600 mit 40er Kettenblatt gibt es? Am besten ohne Lagertausch?

Hab damit leider keine Erfahrung und wäre für Tipps sehr dankbar.
 
Dabei seit
27. Dezember 2020
Punkte Reaktionen
548
Das wäre ein Anfang.
Leider scheint es mit dieser Lagerbreite nicht wirklich viele Alternativen zu geben. Das derzeitige Lager ist ein SM-BB71-41B, 86mm.

Die Easton EC90 SL hat unter Kompatibilität BB86 Lager aufgelistet. Heißt dieses, dass die Welle für 86mm Breite wäre?
 

ArSt

mit Ständer (am Univega)
Dabei seit
10. Januar 2011
Punkte Reaktionen
9.094
Ort
Nähe GAP
BB86 ist ein Pressfitlager für Tretlagergehäusebreite 86,5mm und Gehäusedurchmesser 41mm. Der Wellendurchmesser ist normal 24mm, gibt aber auch andere.
Shimano hat immer Wellendurchmesser 24mm, die Easton EC90 SL hat 30mm Wellendurchmesser. D.h. du brauchst für die Easton ein anderes Pressfitlager:
Info: https://www.fahrrad-workshop-sprockhoevel.de/innenlager-typen-standard.htm
 
Dabei seit
27. Dezember 2020
Punkte Reaktionen
548
Okay. Danke für die Info. Ich meinte ja die Breite. Also dieses Lager von dir wäre ja schon mal für 30mm Wellen und meinem Rahmen passend.

Nun muss ich nur noch passende Kurbeln unter Berücksichtigung der Kettenlinie finden, die ich leider nich nicht gemessen habe.

Für Kurbel- und Lagertipps bin ich sehr dankbar.
 

ArSt

mit Ständer (am Univega)
Dabei seit
10. Januar 2011
Punkte Reaktionen
9.094
Ort
Nähe GAP
Die Shimano FC-RX600 hat KL 49,7mm, die FC-RX810 hat KL 50,1mm.
Die Easton EC90 SL hat KL 47mm.
Rein rechnerisch ist eine KL von 47mm die bessere KL für dein Rad.
 
Dabei seit
27. Dezember 2020
Punkte Reaktionen
548
Dankeschön.
Ich habe nun zum Beispiel eine Kurbel für Gravel von e-thirteen gesehen und es verwirrt mich ein wenig.

Das Lagergehäuse inkl. gepressten Lagern scheint bei mir 91mm breit zu sein.
Bei der e-thirteen Kurbel steht eine Achslänge von 68mm. Auf was bezieht sich diese Länge? Die Kompatibilität zu 68mm Gehäusen und BSA Lagern in Verbindung mit Spacern?

Nicht so einfach diese Sache :)
 
Dabei seit
27. Dezember 2020
Punkte Reaktionen
548
Habe mir nun folgende Produkte rausgesucht.
Passt dieses so, oder wird noch was benötigt? Benötige ich noch irgendwelche Spacer?

Lager:

Kurbel:

Kettenblatt:

Vielen Dank
 

ArSt

mit Ständer (am Univega)
Dabei seit
10. Januar 2011
Punkte Reaktionen
9.094
Ort
Nähe GAP
Passt und du benötigst, außer Werkzeug, sonst nichts mehr. Spacer sind bestimmt auch noch dabei, wo die dann hingehören, sollte die Montageanleitung klären.
 

ArSt

mit Ständer (am Univega)
Dabei seit
10. Januar 2011
Punkte Reaktionen
9.094
Ort
Nähe GAP
Das Lagergehäuse inkl. gepressten Lagern scheint bei mir 91mm breit zu sein.
Bei der e-thirteen Kurbel steht eine Achslänge von 68mm. Auf was bezieht sich diese Länge? Die Kompatibilität zu 68mm Gehäusen und BSA Lagern in Verbindung mit Spacern?
Die Gesamtbreite incl. BSA-Lagerschalen ist mit Gehäusebreite 68mm gleich 92mm. Spacer sind fast immer dabei, um mit den verschiedenen Lagerarten und Gehäusebreiten den Abstand zwischen den beiden Kurbelarmen auf eben diese 92mm "aufzuspacern".
Das ist aber tatsächlich ein unendliches Thema. ;)
 
Dabei seit
27. Dezember 2020
Punkte Reaktionen
548
Fertig eingebaut. Passt alles perfekt.

20220407_140502.jpg
 
Oben Unten