Kurbel und innenlager

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Mountainbike-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. Hallo bin neu hier und bestimmt Gibs zu meinem Problem schon irgendwo nen Beitrag finde mich mit der Materie hier aber noch nicht zu recht^^
    Mein neues bike kam heute an und mir ist ein großer Spalt zwischen innenlager und Kurbel auf der linken Seite aufgefallen... Normal oder Problem?! Kann man so ohne Bedenken fahren...danke schonmal für jede hilfe... Mfg
     

    Anhänge:

  2. MTB-News.de Anzeige

  3. everywhere.local

    everywhere.local dieser bastifunbiker

    Dabei seit
    09/2008
    das sind jetzt aber wirklich ganz schön viele Infos auf einmal... :rolleyes:

    Welches Bike? Neu/gebraucht? Welche Kurbel? Hat's Spiel?
     
  4. Hallo... Es ist ein vitus nucleus.. Neu
    • Kurbel: Shimano CS-HG200-9, 11-32T
    • Zum innenlager finde ich nichts was da für eins verbaut wurde
     
  5. everywhere.local

    everywhere.local dieser bastifunbiker

    Dabei seit
    09/2008
    Die wichtigste Frage hast du nicht beantwortet. Aber ich gehe davon aus, dass es normal ist.
    Berühren sollten sich bewegliche Teile ohnehin nicht.
     
  6. Also spiel hats keins (ruckeln klappern) wenn du das meinst...mir ist so ein großer Spalt eben noch nie aufgefallen weil man ja schon die Schmierung sieht und den Kranz zum aufsetzen vom Werkzeug
     
  7. everywhere.local

    everywhere.local dieser bastifunbiker

    Dabei seit
    09/2008
    ist halt Vierkant (oder nicht?).
     
  8. Sieht für mich nach Vierkant/Octalink Kurbel aus und da ist ein Spalt voll normal
     
  9. Verkannt?! Ich fahre die Dinger nur ^^ würden Vllt noch paar bilder weiter helfen?!
     
  10. GeneralStone

    GeneralStone Eine Erscheinung

    Dabei seit
    06/2018
    Vermute die Kurbel ist von Suntour und der Linke Arm steckt nicht richtig drauf, aber alles geraten :ka:
    Ja, natürlich! Bilder von Links und Rechts wo man die ganze Kurbel sehen kann o_O (ggf. inkl. der Bezeichnung)
     
  11. Kurbel steht nur Sr suntour drauf
     

    Anhänge:

  12. everywhere.local

    everywhere.local dieser bastifunbiker

    Dabei seit
    09/2008
    War "zum Händler gehen und nachfragen" schon? :confused:
    Ich vermute es ist in Ordnung so, aber meine Vermutung ist nur so gut wie die Bilder :winken:
     
  13. MTB-News.de Anzeige

  14. Wird schwer da es aus England kommt^^ hab schon kontakt aufgenommen aber dauert wohl nochl... und hier Ina Nähe hat der nächste erst morgen wieder auf

    Andere Frage... Das bei nem. Neuen bike das Hinterrad eiert ist auch nicht wirklich normal oder
     
  15. GeneralStone

    GeneralStone Eine Erscheinung

    Dabei seit
    06/2018
    Hast Du das Bike neu oder gebraucht gekauft?
     
  16. Neu gekauft bei wigglesport
     
  17. RetroRider

    RetroRider von damals

    Dabei seit
    09/2005
    Die Kassette ist nicht dasselbe wie die Kurbel.
    Auf dem Foto vom Angebot sieht man doch ganz deutlich, daß "XCM" auf der Kurbel steht. Von Suntour gibt's/gab's glaub ich auch einen 6Kant-"Standard". Oder war's Truvativ?
    Spalt ist normal, sonst würd's schleifen. Wenn die Kurbel nicht fest genug ist, ist der Spalt größer als bei angezogener Kurbel.
     
  18. nightwolf

    nightwolf Underground wheel builder

    Dabei seit
    03/2004
    Wie bereits gepostet, sieht das auch nach meiner Einschaetzung aus als sei es ein Rad mit z. B. Vierkantlager. Das sieht dann ganz anders aus als bei Hollowtech II oder dgl.
    Und es gilt tatsaechlich:
    Wenn man z. B. einen Link zur Verkaufsangebotsseite haette, dann koennte man solche technischen Details gegenchecken.
    Ja da kommen wir wieder zu einer meiner Lieblingsfragen: Wo warst Du von sechsten bis ca. achtzehnten Lebensjahr? :lol:
    E-Mail gibts auch in England, zumindest noch bis Oktober. Danach will ich fuer nix garantieren.
    Kann schon vorkommen nach den ersten Ausfahrten, deswegen hast Du bei Kauf vor Ort in aller Regel auch immer einen Check frei, wo sowas nochmal in Ordnung gebracht wird.
    Musst Du halt jetzt selber machen oder (kostenpflichtig) machen lassen.
     
  19. Verbaut ist es wie auf den Bildern im Angebot... Sr suntour xcm obwohl in der Beschreibung Shimano steht...für mich persönlich halb so wild kann könnte mit beiden leben...wie gesagt in erster Linie gings mir nur Um den großen Spalt zwischen Kurbel und innenlager den ich so noch nicht gesehen hab....was mich mehr Ärgert ist das eiernde Hinterrad...jetzt nochmal Geld in die Hand nehmen für zentrieren oder Reifen.. Felge... Oder weiß der geier wo da das Problem ist ist nerviger als der Spalt der normal zu sein scheint
     
  20. RetroRider

    RetroRider von damals

    Dabei seit
    09/2005
    Beim Angebot wird als Kurbel die Kassette genannt. Das sind Gebrauchtmarkt-Zustände, wo man auf Risiko von Laien und potentiellen Betrügern und Dieben kauft.
     
  21. Hm scheint auch viele unzufriedene Kunden von wigglesport zu geben...für mich wars halt auch nen verlockendes Angebot...120mm gabel vernünftige bremsen und der Rest is ja eigentlich auch gut...für unter 600€...findet man im Netz kaum vergleichbare Angebote
     
    • Hilfreich Hilfreich x 1
  22. Jetzt weißt halt dass man in der Regel das bekommt was man bezahlt . Und die Engländer haben auch nichts zu verschenken .
     
  23. Was bekommt man dann bei Fahrrad de in der Werbung für 300€... Eckige Räder?
     
  24. Mal selbst nachdenken . Wenn bei deinem 600 Eurobike eine 30 Eurokurbel verbaut ist was können dann bei einem 300 Eurobike für Qualitätsteile verbaut sein ?
     
  25. Wenn man es als MTB artgerecht einsetzt sehr schnell.
     
  26. Weicht jetzt bisschen vom ursprünglichen Thema ab hier... Ick denke günstig muss nicht gleich immer schlecht sein...klar kann man auch ne Kurbel für weiß der geier wieviel kaufen... Schneller bringt die ein dann aber auch nicht ans ziel
     
  27. RetroRider

    RetroRider von damals

    Dabei seit
    09/2005
    4Kant kann lange und zuverlässig funktionieren, solange man nicht zuviel Action macht, sondern in erster Linie Kilometer abkurbelt. Aber nach der Einfahrzeit nochmal mit dem richtigen Drehmoment nachziehen/checken. Der 4Kant in der Alukurbel kann ausschlagen.
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1