Kurbel verklemmt sich mit Kettenführung

Registriert
17. September 2008
Reaktionspunkte
3
Hallo,

meine Suche hat zu dem Thema nicht ergeben, deshalb hier die Frage in die Runde...

Ausgangspunkt:
Rahmen - Orange MS Isle (68mm Tretlagergehäuse)
Kurbel - Truvativ Descendant 1.1 GXP (GXP68) Single Kurbel mit 38 Zähnen
Kettenführung - Shimano Saint SM-CD50
ISCG 05 Adapter - Carbocage ISCG05 Carbon Adapter

Problembeschreibung
Das Kettenblatt verklemmt sich beim verschrauben der Non-Drive-Seite (Kurbelschraube in Achse) mit der Kettenführung. Das notwendige Drehmoment an der Kurbelschraube wird lange nicht erreicht. Setze ich einen zusätzlichen Adapterring zwischen Kettenführungsadapter und Innenlagerschale (auf der Non-Drive-Seite ist ein Ring montiert), liegt die Kurbel an dieser an und würde sich verklemmen.

Ich würde mich freuen, wenn einer von Euch einen Montagehinweis oder Tipps zur Problembehebung hat.

Grüße

Zur Ergänzung...
Montiert ist in nachfolgender Reihenfolge (von links nach rechts)
1. Innenlagerschale
2. 1 Ring
- Innenlagergehäuse
3. Adapter für ISCG05 Aufnahme (identische Breite, wie 1 Ring)
4. Innenlagerschale (Drive-Seite)
- Die Kettenführung ist direkt (ohne Unterlegscheiben etc.) auf den Adapter geschraubt
 
Auf die Antriebsseite gehören 2 Spacer, sonst hat die Kurbel Spiel.

Mach mal Fotos, so lässt sich das schwer beurteilen, aber ich schätze mal, dass das bei dir einfach nicht passt...

Mein Tipp: Emanon Can Solo ;)
 
Auf die Antriebsseite gehören 2 Spacer, sonst hat die Kurbel Spiel.
nicht bei gxp. entweder ein spacer links, einer rechts bei 68er gehäuse oder gar kein spacer beim 73er.


Problembeschreibung
Das Kettenblatt verklemmt sich beim verschrauben der Non-Drive-Seite (Kurbelschraube in Achse) mit der Kettenführung. Das notwendige Drehmoment an der Kurbelschraube wird lange nicht erreicht. Setze ich einen zusätzlichen Adapterring zwischen Kettenführungsadapter und Innenlagerschale (auf der Non-Drive-Seite ist ein Ring montiert), liegt die Kurbel an dieser an und würde sich verklemmen.
bei der shimano kettenführung ist das gelenk für den unteren führungsteil relativ nah am tretlagergehäuse. ich könnte mir vorstellen, dass es bei dir genau da anliegt.
was du machen kannst? jedenfalls keinen zusätzlichen spacer verbauen, denn dann hat die kurbel spiel. du wirst dir wohl oder übel eine andere kettenführung besorgen müssen, wenn es daran liegt. dass man die führung auf 38t einstellen muss, weißt du?
dein letzter satz vom zitat macht mich nur stutzig. wieso liegt die kurbel an der lagerschale an bzw wie? hast du mal probiert, alles normal zu montieren, also ohne adapter und kettenführung?
 
Hi,

die Auflösung des Ganzen...
Ich habe mich darauf verlassen, dass das Tretlager mit meinem Patriot übereinstimmt :wut: (in den Jahrgängen hat Orange eigentlich durchgängig 68er Tretlager verbaut...mal vom 223 und 224 abgesehen). Nach mehreren verzweifelten Einbauten habe ich dann doch einmal alles durchgemessen...
Ergebnis: 73mm Tretlagerbreite... Damit ist diese Kombination beim MS Isle nicht verbaubar.
Das GXP wird beim 73mm wie oben geschrieben ohne Spacer gefahren. Es besteht wohl die Möglichkeit an der Drive-Site einen Spacer oder einen 2,5mm E-Type Umwerfer zu fahren.

Also muss eine neue Kettenführung her (Innenlagerklemmung).

Danke Euch für die Hinweise!!!
 
Zurück
Oben Unten