Kurbel Vorspannungseinsteller Gebrochen - Who Cares?

Registriert
25. November 2014
Reaktionspunkte
91
Ort
Tirol
Hi,

habe meine Kurbel Umgebaut:

Weil beim neuen Power Meter das Quarq die Spinnen Schrauben hat, ist die Spinne effektiv breiter und braucht mehr Abstand zu rahmen.

Daher habe ich auf der Antriebsseite den äußeren Spacer von 2 mm auf 4,5 mm ausgetauscht.

Nun ist mir bei der Montage (50 Nm) der SRAM Vorspannungseinsteller gebrochen. Bin mir nicht ganz sicher warum. Eigentlich sollte der doch in jedem Fall das vorgesehene Andrehmoment aushalten.

Die Frage die ich mir stelle ist: Muss mich das überhaupt stören? Der Vorspannungseinsteller macht doch im Endeffekt genau das Gegenteil von dem, was ich bei meinem Setup brauchen (die Kurbel weiter nach Links setzen).

Kann ich einfach so weiter fahren mit gebrochenem Vorspannungseinsteller in Grundposition? Und den dann im Endeffekt wie einen Spacer nutzen? Oder kommt da Dreck/Reibung an den Rahmen?

Falls ich das austauschen soll: womit? Wohl nicht wieder mit einem Plastik-Vorspannungseinsteller.... :D

Danke!



20220322_142458.jpg

20220322_142519.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Kurbel Vorspannungseinsteller Gebrochen - Who Cares?
Wenn du auf der Antriebsseite 2,5mm mehr Spacer installierst, musst du entsprechend auf der Nichtantriebsseite weniger installieren.
Wenn das nicht geht, weil dort keine Spacer sind, muss eine längere Achse her.
Die Achse hat nun mal nur eine bestimmte Länge. Wenn du den Kurbelarm mit 50nm auf die Presspassung schraubtst, dafür aber nicht genug freie Achse rausschaut, zerquetscht es dir dann nun mal auf der gegenüberliegenden Seite den Einsteller fürs Lagerspiel. Und nein, dafür ist der nicht ausgelegt...

Wenn du wg dem Quarg Spider mehr Abstand zum Rahmen brauchst, muss wahrscheinlich eine Kurbel mit längerer Achse her. Keine Ahnung, ob es das bei Sram gibt...
 
Hast du bei der Montage den Einsteller ganz zurück gedreht, bevor du die Kurbelschraube mit 50nm festgezogen hast?
Normal wird der Einsteller erst anschließend soweit eingeschraubt(zum Tretlager hin) , bis er zart anliegt bzw. die Kurbel spielfrei ist.
Die kleine Schraube am Einsteller anschließend zudrehen.
Hier sieht es nach Materialermüdung am Schraubenloch aus? Die axiale Klemmung hat dem Ding dann den Rest gegeben?
( Kann mir allerdings kaum vorstellen dass man die Minischraube zu fest zudrehen kann, ich halt schon immer die Luft an, daß mir der kleine Inbus nicht runddreht..)

Ein neuer Einsteller kann ruhig wieder aus Plastik sein, normal ist da ja keine Last drauf🤔

Ich meine, irgendwo im Forum hat mal jemand nen eloxierten Alueinstellring gepostet, weiß aber nicht mehr wo....(Chinathread?)

Die Edith sagt:


https://a.aliexpress.com/_vagnjN
 
Gute Hinweise. Bin auf den Tipp hin mal zum Bike Händler um die Ecke der mir nochmal nen 3mm Spacer gegeben hat. Jetzt passts perfekt.

Der Preloader Ring ist jetzt leider schon im Eimer, aber mit dem fahr ich jetzt erstmal weiter. Ist eh am Anschlag und die Achse hat null spiel. Hauptsache das Innenlager bekommt nicht zu viel Druck denke ich.

wechsle ich nach der nächsten Sammelbestellung aus...
 
Zurück
Oben Unten