Kurbel zu breit - Denkfehler

Registriert
31. Dezember 2007
Reaktionspunkte
1.085
Ort
daheim
Servus,
irgendwie check ich grad was nicht.
Neuer Rahmen, 73mm Tretlagerbreite (auch nachgemessen).
Hollowtech II Lager Shimpanso BB52 flog noch rum, logischerweise ohne Spacer eingebaut. Lager sitzt super.
Alte 2-fach Race Face Six-Kurbel verbaut, welche auch schon schickt im gleichbreiten Fully mit gleicher Tretlagerbreite übergangsweise saß, da aber mit anderen Lager.
Nun aber scheint die Kurbel minimal zu breit? Krieg sie nicht fest. Also Lager 73mm, Kurbel 73mm und dennoch passt es nicht. Wie geht das?
Kann es sein, dass Lagerschalen unterschiedlich Breiten haben? Dass jene Lagerschalen also minimal zu schmal sind? Hab jetzt erstmal in der Spacer-Restekiste gekramt und nen Achspassenden Spacer auf die Welle gestülpt. Könnte erstmal taugen.
 
https://si.shimano.com/pdfs/dm/DM-FC0002-12-GER.pdf
Seite 11+12
Das Lager ist nmV so Dimensioniert, dass bei 73mm rechts entweder Spacer 2,5mm oder Umwerferhalter oder was auch immer verbaut werden kann/soll/muss - und damit letztendlich zu einer 73mm Kurbel passt.
Klingt für mich alles soweit logisch und praktisch scheints ja jetzt bei Dir auch so zu funktionieren.
 
Danke; deshalb ja mein Einwand Denkfehler; beim andern Hollowtech II Lager war es anders; wenn halb jeder Hersteller sein eigenes Süppchen brau- ists grad echt too much für meinen lädierten Hirnschmalz.
Danke Euch
 
Zurück
Oben Unten