Kurbel zu groß für rahmen?

Registriert
6. Juli 2016
Reaktionspunkte
0
Guten tag erstmal und schonmal vielen dank im vorraus für die hilfe.
Nun zu meinem Problem. Ich besitze nen schönen transition tranAM rahmen und heute kam die bestellte kurbel inkl. Innenlager dafür (sram s300 courier 175mm) an. Also innenlager schnell rein und kurbel festmachen dabei ist mir aufgefallen das die kurbel erheblich mit dem kettenblatt am rahmen schleift.
Klar kleineres kettenblatt wäre ne idee aber der abstand ist enorm.
So nun zu meiner frage sind die beiden also rahmen& kurbelgarnitur einfach nicht passend zueinander oder gibts da tricks wie ich das zusammen bringe?
Und welche maße sind noch wichtig beim kurbelkauf damit das nich nochmal passiert dachte solange die innenlager passen sollte das keine probleme geben.

Freue mich auf eure antworten
 

Anhänge

  • 1524244467515184953878.jpg
    263,8 KB · Aufrufe: 42
Ich hab weder vom Rahmen noch von der Kurbel Ahnung. Aber klingt "courier" nicht irgendwie nach Kurier-Rad, während "AM" irgendwie nach Mountainbike klingt?
 
[...]
Und welche maße sind noch wichtig beim kurbelkauf damit das nich nochmal passiert dachte solange die innenlager passen sollte das keine probleme geben.

Freue mich auf eure antworten
Kettenlinie und Q-Faktor. Kettenlinie ist der Abstand von der Mitte der Kettenblätter zur Mitte des Rahmens. Q-Faktor ist der Abstand der Pedale (also wie "breitbeinig" die Kurbeln sind, evtl. bei Knieproblemen wichtig).
Ich hab z.B. auch an einem MTB eine RR-Kurbel, allerdings mit Patronenlager wo man einfach eine breitere Achse nehmen kann um die Kettenlinie anzupassen.
 
kann es sein dass das diese rennrad-singlespeed-kurbel mit 48er blatt ist? kettenlinie zu klein, kettenblatt viel zu groß würde ich sagen. frag doch mal beim hersteller an, welche kettenblattgröße das maximum ist (49mm kettenlinie wird das plusminus dann sein). könnte bei nem trailhardtail auch mal nur 36 zähne oder so sein.
 
Rennradkurbel und Mountainbike Rahmen passen nicht zusammen!
Zumindest nicht mit HT2 oder GXP. Nur mit 4-kant, wie oben beschrieben, da kann man mit der Wellenbreite experimentieren. Das geht bei GXP nicht.
 
Rennradkurbel und Mountainbike Rahmen passen nicht zusammen!
Zumindest nicht mit HT2 oder GXP. Nur mit 4-kant, wie oben beschrieben, da kann man mit der Wellenbreite experimentieren. Das geht bei GXP nicht.

Danke das hab ich leider auch schon vermutet. Naja jut kriegt das fixie jetzt halt ne schicke neue kurbel und ich werd mal bei transition nachfragen welche kettenbläter da noch passen sieht alles sehr schmal aus da hinten
 
Ein 32er Kettenblatt hat einen Durchmesser von ca. 13,5 cm . Ein 30er ca. 12,5 cm . Mit einer Kartonschablone kannst jetzt mal einen Test machen ( Kettenlinie ca. 50 mm ) . Größer wird m.M. nicht gehen .
 
Zurück
Oben Unten