Kurbelauswahl / Innenlager 26“ und Zahnrad bei 10fach Kassette

Registriert
28. Januar 2014
Reaktionspunkte
75
Für ein City Pedelec Selbstaufbau benötige ich Rat …
  • 26“ Laufrad / Rahmen
  • BSA 68
  • Kassette Shimano CS HG 81-10 (11-36)
  • E-Motor 250W I’m Hinterrad eingespeicht

Zielsetzung: Leichtbau unter Kostendruck , Montage Kettenschutz.
Annahmen:
  • Es dürften eher die mittleren /hohen Gänge genutzt werden (E-Motor)
  • Kettenblatt vorne 38 Zähne (??)
  • Kettenlinie wäre dann eher Mitte Kassette (50mm ??)
  • Gerne unter 100€, Kleinanzeigen / sehr guter Gebrauchtzustand .. wäre ok

Restekiste (passt nicht zusammen .. ich weiß)
  • Vierkantkurbel Shimano FC-M 442 (554g ohne Kettenblatt, ohne Schrauben)
  • Innenlager (nicht Vierkant) Samox BC 1.37“ (128g)

Option 1:
Vierkantkurbel mit Titanlager (Aliexpress ca 30€) 113mm oder eher 119mm (wären 724g + Schrauben + Kettenblatt)

Option 2:
Shimano GRX Kurbelgarnitur FC RX600-1 mit 40 Zähnen sind aber auch 743g + Lager
-> auch nicht leichter …

Option 3:
Allerdings in schwarz und 170mm Länge
https://m.de.aliexpress.com/item/10...earchweb0_0,searchweb201602_,searchweb201603_
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass mit einem Nabenmotor eine extra E-Bike Freigabe der Kurbel nötig ist.
Die Fovno-Kurbel wird schon seit geraumer Zeit von einigen Usern hier aus dem Forum verwendet und als unauffällig bezeichnet. Ich weiß aber nicht wie es mit dem mitgelieferten Tretlager aussieht.
 
Der Leitfaden unterscheidet nicht zwischen Naben- und Kurbelmotor (heißt das so?). Ob das rechtlich bindet ist, ist noch einmal eine andere Frage. Soweit ich weiß ist das eher als Handlungsempfehlung für Fahrradläden zu verstehen.

Die technische Notwendigkeit einer Freigabe sehe ich hier auch nicht. Die Krubel wird ja nicht anders belastet als bei einem normalen Rad.
 
Es ist ein Pedelec ..kein E-Bike.
Wenn es um Zulassung ginge ..dann wäre ein Selbstaufbau illusorisch. Eine Einzelabnahme fast ausgeschlossen.

Zurück zur Technik ;-)
 
Ich bin kein Experte in dem Bereich, aber müssen Kurbeln nicht für eBikes freigeben sein, damit man sie verwenden darf?
Sag mal woher stammen denn solche unsinnige Vermutungen. Auf ein Pedelc kann man doch raufmontieren was man will solange es der Stvo nicht widerspricht . Nichteinmal im überregulierten Land der Ordnungämter muß für jeden Scheiss eine Freigabe , von wem u. wofür auch immer , vorhanden sein.
 
Wenn es um Zulassung ginge ..dann wäre ein Selbstaufbau illusorisch. Eine Einzelabnahme fast ausgeschlossen.
Sag mal woher stammen denn solche unsinnige Vermutungen. Auf ein Pedelc kann man doch raufmontieren was man will solange es der Stvo nicht widerspricht . Nichteinmal im überregulierten Land der Ordnungämter muß für jeden Scheiss eine Freigabe , von wem u. wofür auch immer , vorhanden sein.
Ich habe nicht um sonst meine Quelle, den Leitfaden des ZIV für "E-Bikes / Pedelecs mit einer Tretunterstützung bis 25 km/h", mit verlinkt.

In meinem zweiten Beitrag habe ich das dann auch noch einmal relativiert:
Ob das rechtlich bindet ist, ist noch einmal eine andere Frage. Soweit ich weiß ist das eher als Handlungsempfehlung für Fahrradläden zu verstehen.

Am Ende muss aber bei der Auswahl der Teile noch mehr eingehalten werden als die StVO. Irgendwie muss ja sichergestellt sein, dass die Motorunterstützung nur beim Treten und auch nur bis 25km/h erfolgt. Bei einem Nabenmotor ist das vermutlich relativ unkritisch, weil dort im Prinzip alle erforderlichen Sensoren in der Nabe untergebracht werden können. Bei einem Motor an der Kurbel sieht das anders aus.
 
Was bestätigt, was ich bereits geschrieben hatte:
Ob das rechtlich bindet ist, ist noch einmal eine andere Frage. Soweit ich weiß ist das eher als Handlungsempfehlung für Fahrradläden zu verstehen.

Halten wir also fest: Weder der Gesetzgeber noch der gesunde Menschenverstand haben etwas dagegen eine Ali-Kurbel an einem Pedelec zu verbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde eher zur vorhandenen Kurbel tendieren. Dazu ein stahl KB und gut ist. Bezüglich der Kassette würde ich eher zur HG50 da komplett aus stahlt.
113 oder 119 mm sind schon ein ziemlicher unterschied. Welches innenlager wurde bei deinem Rahmen verbaut?
 
EB62689D-7998-4100-8FCA-6B78A3964FA5.jpeg


Ist ein Rahmen .. ohne „Alles“
Von der Kettenlinie .. würde ich gern Mitte Kassette (die ist bereits vorhanden) gehen (wegen E-Motor) daher die Idee mit den 119mm .. Gibt bei den Ali Titanlagern nur 113/119mm und 113 erscheint mir knapp
 
Technik:
Die Kettenlinie einer 10fach-Kassette ist mit Hinterachseinbaubreite 135mm bei 45mm. Siehe hier:
https://www.mtb-news.de/forum/t/ket...ettenlinie-bei-non-boost.927986/post-17111768Da man aber eh meistens auf den kleineren Ritzeln fährt, darf die Kettenlinie an der Kurbel aus Verschleißgründen ein paar mm mehr sein. Ebenso spielt hier auch der Platz des Kettenblattes zur Kettenstrebe mit rein. Ich empfehle an der Kurbel immer eine KL so klein wie möglich einzustellen, aber in diesem Fall nicht größer als 49mm.
Die von dir angesprochenen Ali-Vierkantlager mit Wellenlänge 113 und 119mm sagen noch nichts zur Kettenlinie aus, da man auch beachten muss, dass jede Kurbel eine eigene Wellenlänge benötigt.
Die FC-M442 gab es in Octalink- und Vierkantausführung. Für letztere hat Shimano mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Wellenlänge von 110mm oder 113mm (für KL 50mm) vorgegeben. Da die Kurbel von dir ja gebraucht ist und der Kurbelinnenvierkant sicherlich schon etwas geweitet ist, würde ich dir (wenn es die Kettenstrebe zulässt) eine Wellenlänge von nicht größer als 113mm empfehlen.
Die Kettenlinie an der Kurbel beziehe ich immer auf ein Kettenblatt, welches an der mittleren Position montiert ist.
 
Danke für die ausführliche Rückmeldung.
Die Kurbel ist gebraucht gekauft aber unbenutzt…
Demnach eher 113mm und dann Kettenlinie überprüfen …

Klingt nach nem Plan :)
 
Wenn 4Kant dann lieber auf Basis der FC-M510, die wäre mit 460g 100g leichter. Das war vor 20 Jahren die hohlgeschmiedete Deore-Kurbel (davor mit geschraubtem Spider als FC-750 XT und FC-M570 LX) und kommt mit Titan-Innenlager, Alu-Kettenblättern und Schrauben schön leicht. Mit 107er Innenlager 47,5mm Kettenlinie, mit 113er 50mm KL.
Passendes 38er Kettenblatt zB von Specialites TA hier aus der Gewichtsdatenbank 54g und statt dem großen Kettenblatt aus PE-HD oder einem alten 44er Kettenblatt einen Kettenschutz schnitzen .. Viel Aufwand damits nicht übel aussieht. Auch nicht günstig.
Das Ali-Ti hab ich noch nicht gefunden. Hat mir da jmd den Link?
Oben erwähnte Kurbel hätt ich hier noch. Bei Bedarf PN
 
Ich hab mir für kleines Geld ein Neco 4-Kantlager mit 113mm bestellt ..

Ich werde es testweise einbauen und danach entscheiden …

Beim 119er würde die Kettenlinie um 3mm weiter ansteigen, richtig ?
 
Mit 113mm sollte die KL rein theoretisch schon bei 50mm sein, mit 119 dann eben bei 53mm.
Hast du 'nen Boost Hinterbau? ;)
Das gilt aber nur für die von dir genannte FC-M442!
 
Thema angepasst ..

Kurbel und Vierkantlager sind gesetzt
Vorderes Zahnrad …38 Zähne sind angefacht. Lohnt / gibt es Narrow/Wide ?

Gerne leicht und günstig
 
War das mit den Freigaben nicht nur bei Versicherungspflichtigen Pedelecs nötig, die nicht 25 km/h sondern 45 km/h Höchstgeschwindigkeit haben?
Der verlinkte Leitfaden gilt für Pedelecs mit Tretunterstützung bis 25km/h. Das ist aber nur eine Handlungsempfehlung für Fahrradläden und nicht rechtlich bindend.

Für S-Pedelecs mit 45km/h gibt es noch einen separaten Leitfaden. Hier gibt es auch Teile, die eine Teilegenehmigung oder ein Teilegutachten brauchen. Das ist dann auch keine Empfehlung mehr, sondern durch die StVZO(?) vorgeschrieben.
 
Vorderes Zahnrad …38 Zähne sind angefacht. Lohnt / gibt es Narrow/Wide ?

Gerne leicht und günstig
Es gibt für den Lochkreis dieser alten Kurbel extra NW-Blätter (siehe #22) und die sind auch nötig, weil dir sonst ohne Umwerfer oder Kettenführung, dauernd die Kette runterfällt.
Das vordere "Zahnrad" nennt sich übrigens Kettenblatt, die hinteren "Zahnräder" nennen sich Ritzel.
Vom Gewicht her ist zwischen den NW-Blättern der verschiedenen Hersteller nur wenig Unterschied.
Extrem billige gibts noch beim freundlichen Chinesen, die musst du aber selber suchen. :D
 
Zurück
Oben Unten