Kurbelfrage - Rennradaufbau

Registriert
3. Februar 2013
Reaktionspunkte
0
Ort
Hanau
Hi zusammen,

ich habe mir einen Canyon Ultimate AL Rahmen bestellt und er soll irgendwann im Mai ankommen.

Meine Frage wäre nun, welche Kurbel würdet ihr empfehlen?

Einsatzbereich des Rades werden im Wesentlichen Sonntags-RTFs mit 150km-220km sein. Oder auch sowas wie Alpentraum (den es dieses Jahr ja leider nicht gibt) oder Ötztaler. Also gerne Strecken mit etwas HM.

Brauche keine ultra leichte Kurbel. Ich denke an Ultegra Niveau vom Preis her.

Einfach das naheliegenste nehmen, z.B. eine Ultegra Compact Kubel? Oder gibt es bessere/günstigere Alternativen, z.B. XY- Kurbel und 2x separate 34/50 Kettenblätter, wie die Tune Triebtreter...

Freue mich über jeden Rat.

Das Rad hat Pressfit Lager 86,5 mm Gehäusebreite und braucht einen 24mm Achsdurchmesser, wenn ich das richtig gesehen habe.

VG
Nic
 
Wenn Dir das Gewicht nicht so wichtig ist, sehe ich keinen Grund, keine Ultegra zu verbauen, wenn Du im Übrigen ohnehin Ultegra-Teile fährst.
Technisch wesentlich besser wird's nicht werden.
Günstiger bei gleicher Funktion wären wohl die Kurbel aus eigenem Haus, also z. B. ne 105er. Gegen die spricht auch nichts, außer dass sie vielleicht etwas schwerer ist und vielleicht von der Farbe her nicht so gut reinpasst.
 
Fahre auch ein Canyon Al hab eine Campa Centaure 10Fach aber die Kurbel ist meine ich eine FSA muss ich aber mal nachschauen sag ich aber mal Bescheid fahr sogar ein Ritzelpakat Ultegra Klappt einigermasen.
 
Je nach Budget!

11-fach Gruppe mit 50/36 und 11-28 Kassette. Das wäre eine echte Allround-Übersetzung. Bei längeren und steileren Anstiegen wirst du auf eine 30er oder 32er Kassette wechseln müssen, falls dein Schaltwerk es zulässt.

Rotor-Kurbeln sehen gut aus und sind fast mit jedem Rahmen vereinbar.

Gruß Toni
 
Zurück
Oben Unten