Kurbelgarnitur für SRAM DUB lässt sich nicht richtig einbauen bzw. ist sehr Schwergängig

Registriert
7. Juli 2018
Reaktionspunkte
87
Guten Tag,

ich habe ein Problem mit dem Antrieb meines neuen SRAM-Systems. Um mal weiter auszuholen: Ich habe ein Rahmen, wo die Hydraulikleitung für die Bremse im Innenlagergehäuse mit verlegt wird. Nicht so einfach - aber mit ein bisschen Fummelei und dem richtigen Werkzeug machbar. Verbaut habe ich ein SRAM DUB Innenlager mit allen notwendigen Spacern in ein BSA 68 Tretlagergehäuse.

unknown.png


Nach Tabelle benötige ich 2,5 mm Inner Left, 2,5 mm Inner Right und 4,5 mm Outer Right Spacer. Der Einbau ist geglückt.

Das Problem ist nun die Kurbelgarnitur (SRAM Force 1 DUB 1-fach | Direct Mount 46 Zähne 172,5 mm). Ich habe mich exakt an das SRAM Video gehalten und auch schon sämtliche andere Videos durchforstet und auch die SRAM Anleitung befolgt. Ich stecke die Kurbel mit der Kurbelachse durch die Nicht-Antriebsseite durch und setze auf der anderen Seite die Kurbel mit dem Kettenblatt an. Laut der Anleitung soll man nun die Kurbelschraube mit 56 NM anziehen. Für mich als jemand der bisher mehr mit Shimano Hollowtech zu tun hatte sehr ungewohnt. Ich habe erstmal vorsichtig 20 NM draufgegeben. Aber bereits dann wurde das ganze System so Schwergängig, dass ich da ernsthafte Zweifel an der Richtigkeit habe. Der Vorspannungseinsteller auf der Nicht-Antriebsseite, den man angeblich in Richtung + Drehen soll, lässt sich dann gar nicht mehr bewegen. Irgendwas ist da grundlegend falsch, könntet ihr mir bitte auf die Sprünge helfen, wo mein Problem liegen könnte?

Danke & Viele Grüße
 

Anzeige

Re: Kurbelgarnitur für SRAM DUB lässt sich nicht richtig einbauen bzw. ist sehr Schwergängig
DUB.PNG

Ich kann da nur was von 3mm Spacer sehen!?

Vorausgesetzt Du hast das richtige Innenlager:
DUB BSA.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Innenlager lag dem Rahmen bei. Ist ein "First T47" - die entsprechenden Spacer passend für das Tretlagergehäuse vom Rahmen waren bereits mit dabei. Verträgt sich die Kurbelgarnitur eventuell nicht mit dem Innenlager?
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse, danke schon mal für die tolle Hilfe!
Wide-Kurbeln sind Kurbeln mit 2-Fach-Kettenblatt?
Ich habe diesen Rahmen hier: Standert Erdgeschoss
Da ich jetzt nur einen 4,5 mm Spacer für extern und 2x2,5 mm Spacer für intern habe, werde ich mir mal einen 3 mm Spacer für Extern besorgen, wäre natürlich super wenn ich mir damit helfen kann :)
 
Die Sram Wide Kurbeln haben einen anderen Q-Faktor (+5mm) entsprechend auch mehr Spacer.
Sram löst das "Problem" mit den 5mm lieber mit Spacern auf der Welle, aber wie prince67 geschrieben hat kann man die 5mm auch am Rahmen ausgleichen.
Deswegen lagen die wahrscheinlich auch dem Rahmen bei.
Für dich aber uninteressant, da Du wohl eine normale hast.
 
Danke für die Hilfe - mit dem 4,5 mm external Spacer läufts nun 1A! :)
Wenn ich jetzt einen 3 mm Spacer habe, könnte ich das vermutlich noch ein bisschen besser einstellen, denn sonst ist das Gewinde auf der Seite mit dem Vorspannungseinsteller etwas kurz. Aber grundsätzlich ist mein Problem gelöst und ich kann beruhigt schlafen gehen.
 
Zurück
Oben Unten