Kurbelgarnitur, HTII Innenlager... Help..

D

Deleted 577357

Guest
Ich hätte da mal eine Frage...

für meinen neuen "Intec M1" Rahmen war ich lange auf der Suche nach einem Antrieb.. geplant war mal eine Microshift Advent (1x9) Gruppe .. das Rad soll eher als Tourer fahren (Flachland) bin jetzt 3 Jahre SSP gefahren, da reicht mir eine einfache Schaltung.. Da der Markt ja im Moment gefegt ist, werde ich wohl temporär eine (habe ich noch neu liegen) 8 Gang Acera samt passender Kassette verbauen.. Wobei das auch egal ist.. Folgendes ...

Mit HTII Lagern kenne ich mich nicht so aus.. würde aber gerne (da das Innelager Gehäuse schön plan gefräst wurde) so ein Lager, samt 1xX Kurbelgarnitur verbauen.. Gibt es da Empfehlungen bezüglich Lager und Kurbelgarnitur.. Haltbar und nicht zu teuer.. sollte auch von der Kettenlinie her passen..
 

ArSt

mit Ständer (am Univega)
Dabei seit
10. Januar 2011
Punkte Reaktionen
6.861
Ort
Nähe GAP
Muss das unbedingt HTII sein? Das kommt um einiges teurer wie mit Innenvierkant. Außerdem findet man fast gar nichts. Z.B. mit HTII:
Mit Vierkant:
Schau mal hier durch die Liste:
 
D

Deleted 577357

Guest
Danke schon mal für die Antwort.. an die Alfine hatte ich auch schon gedacht.. zumal es die auch noch zu kaufen gibt.. Und nein, es muss kein HTII sein.. Ein neues Neco Innenlager (Vierkant) hätte ich sogar noch zu liegen (107 mm) und ich könnte natürlich auch die XT Kurbel nehmen, die zur Zeit auf dem SSP verbaut ist.. Hat HTII überhaupt so gravierende Vorteile.. (ich weiß, dass das bestimmt schon X Mal besprochen wurde..)
 

ArSt

mit Ständer (am Univega)
Dabei seit
10. Januar 2011
Punkte Reaktionen
6.861
Ort
Nähe GAP
Ich habe selber fast nur Vierkantlager im Fuhrpark, aber kein HTII. HTII kenne ich von Rädern in der Verwandtschaft und von Freunden. So wie sich mir das darstellt, halten die ollen Vierkantlager deutlich länger wie HTII.
Allerdings finde ich HTII im Vergleich viel montagefreundlicher und die Kettenlinie ist damit sauberer definiert. Und die Innenlager sind extrem preiswert.
Am billigsten kommst Du mit Deinem vorhandenen Zeugs weg. Wenn die Wellenlänge Deines Neco Innenlagers zur XT-Kurbel passt, brauchst Du ja eigentlich nur ein neues Kettenblatt.
 

ArSt

mit Ständer (am Univega)
Dabei seit
10. Januar 2011
Punkte Reaktionen
6.861
Ort
Nähe GAP
Oben