Kurbelgarnitur/Innenlager - brauche Neuteile, aber was passt?

Registriert
25. Juli 2005
Reaktionspunkte
0
Ort
Hildesheim
Hallöchen!

Hab da ein paar Fragen zum Antrieb.
Ich fahre ein 2001er SCOTT Tampico, mit SHIMANO Alivio FC-MC20 Kurbel und wohl auch Alivio Innenlager.

Allerdings hats beides so ziemlich hinter sich, macht alle möglichen Geräusche und hat sehr starkes Spiel.

Daher wollte ich mich nun nach was neuem umschauen.

Ich habe jetzt die Kurbelgarnitur Deore LX, FC-M582 inkl. Innenlager im Auge.

Allerdings hab ich erfahren, das es bei den Lagen wohl so viele Unterschiede gibt, und ich weiss jetzt nicht, ob ich diese Kurbelgarnitur samt Lager überhaupt fahren kann...?! Von was ist das abhängig? Das alte Alivio Lager kommt ja eh raus, aber ich weiss nicht, welche Bauform das hat und ob die Deore LX Garnitur in das Lagergehäuse des Rahmens reinpasst.
Und die Maße des alten Lagers hab ich ja auch nicht, und es gibt wohl viele Maße...

Dann wollte ich noch wissen, ob es von Bedeutung ist, das ich nur eine 8-Fach Kasette hinten habe. Denn die LX Garnitur war irgendwie auf 9-fach ausgelegt?! Macht das einen Unterschied?
Und meine Kurbel hat 42/32/22 Zähne. Die neue Deore LX hat aber 44/32/22. Da brauche ich doch eine andere Kette oder? Kürzen/Länger machen?

Und was hats mit diesem HollowTechII auf sich? Wenn man das so ließt, ist das wohl was besonderes, was auch ein anderes Vorgehen beim Einbauen vorsieht? Braucht man speziell dafür Sonderwerkzeug?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!:)

Danke und Gruß
Ben
 
Die LX Kurbelgarnitur sollte eigentlich bei dir passen. Ist ja für 68mm und 73mm Gehäuse geeignet. Für die Montage brauchst du den TL-FC 16 und den Monatageschlüssel TL-FC 32. Der Einbau ist wirklich einfach.

Die 8-fach Kassette sollte keine Probleme machen.

Ob du eine neue Kette brauchst, kommt natürlich darauf an, wie die Kette bei dir momentan von der Länge und vom Zustand her ist. Wenn du sie schon ewig drauf hast und schon damit x Kilometer gefahren bist, kann eine neue Kette nicht schaden. Solltest du in Erwägung ziehen auch eine neue Kassette zu kaufen, solltest du auf alle Fälle eine neue Kette holen.
 
Hi!

Danke Dir für Deine Antwort! :)

Hab gerade von meinem Händler erfahren, das das LX nicht mehr verfügbar ist, das XT FC-M760 ist noch da, würde er mir zum gleichen Preis verkaufen.

Trifft das oben genannte da ebenfalls zu, wie beim LX auch? Mit der Innenlagergrösse etc...z.B?
 
Zurück
Oben Unten