Kurbelgarnitur Probleme

Registriert
1. April 2017
Reaktionspunkte
4
Hallo,
ich versuche gerade das alte Damenrad meiner Eltern herzurichten. Es ist ein Kettler Alu Cityrad. Ich wollte die Kurbelgarnitur wechseln habe aber dabei das Problem das die Originale (Silber) eine Art Lochvertiefung vorweist, meine neue, hatte mal eine vom Fixie genommen, kommt nicht bis hinten hin, weil diese Vertiefung fehlt. Die schwarze Garnitur steht ca 0,5cm ab!

Was für eine Kurbelgarnitur muß ich bitte kaufen, oder worauf sollte ich beim Kauf achten das diese Vertiefung da ist? Möchte online bestellen.
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    395,9 KB · Aufrufe: 18
  • 1.jpg
    1.jpg
    398,3 KB · Aufrufe: 14
auf der trettkurbel steht kettler cold forged aber unter der bezeichnung finde ich nichts, kannir da jemand nen tip geben?
 
Das liegt nicht an der "Vertiefung", sondern an der Position des Vierkants der Kurbel. Entscheidend ist immer, dass die Achslänge des Tretlagers und die Kurbel eine sinnvolle Kettenlinie ergeben.
Montier doch einfach mal die originale silberne Kurbel und miss vom Kettenblatt (Zahnmitte) bis Mitte Rahmenrohr (bzw. Flaschenhalterschrauben), dann hast du die Kettenlinie. Meistens sind das um die 50 mm.
Dann machst du dasselbe mit der schwarzen Kurbel, ob es einen Unterschied gibt und ggf. wie groß. Dann sehen wir weiter.
 
der unterschied beträgt ca 0,8 bis 0,9 mm...

silber is ori, die kurbel hat halt hinten ne ausbuchtung die über die mitnahme geht, mit montierter kette sieh man wie schief die kette läuft, gerade unten bei der erneuten aufnahme in die zähne.

die silberne ori lässt schon ohne schraube einfacher und weiter drauf schieben als die schwarze.
 

Anhänge

  • 20171019_142114.jpg
    20171019_142114.jpg
    343,6 KB · Aufrufe: 17
  • 20171019_142413.jpg
    20171019_142413.jpg
    291,9 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
... mit montierter kette siehtan wie schief die kette läuft, gerade unten bei der erneuten aufnahme in die zähne.

Sorry, aber den Satz verstehe ich nicht.

Nur der Vollständigkeit halber, es gibt noch einen anderen Aspekt, der bei einem Kurbeltausch zu beachten ist. Es gibt zwei Standards für den Vierkant: ISO und JIS.
JIS ist japanisch, ISO europäisch. Heute haben die meisten Vierkantkurbeln den JIS-Standard. Könnte sein, dass ein altes Kettlerrad mit ISO-Vierkant ausgestattet ist. Die Austauschkurbel sollte natürlich denselben Vierkantstandard haben wie das Tretlager.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Vierkant muss die Achslänge zu der jeweiligen Kurbel und der Tretlagergehäusebreite passen um die gewünschte Kettenlinie zu erreichen. Deshalb passt das nicht was du da am basteln bist.
 
ja ok, aber was für eine kurbelgarnitur muss ich dann bitte kaufen? jis und iso habe ich gelesen aber bis dato nicht ausmachen können was ich bin nötige.

hinter dem vierkant, kommt halt noch was und nur da geht die ori drüber weil die eben diese lochaussparung hat... siehe erste bilder.
 
Wenn die alte Kurbel die Achse weiter abdeckt, ist das zunächst mal nur optisch.
Es kommt doch drauf an, ob die schwarze Kurbel (fast) vollständig auf der Vierkantfläche sitzt, nicht ob noch etwas von der Achse zu sehen ist.
Bei Kurbeln unterschiedlicher Hersteller kann das schon mal anders aussehen. Entscheidend ist die Kettenlinie.
 
also die kurbel sitzt definitv einen cm weiter drauf, da war so ein kettenschutz bei, eine abdeckung, diese kann ich nicht mehr montieren jetzt, da das kettenblatt zu weit vorne steht.

wie kann man die kettenlinie messen?
 
hab nochmal gemessen, also es sind 1,5cm unterschied.

ori kettenblatt 1,5 cm abstand
schwarz 3cm abstand

jeweils blech bis zähne gemessen. ok. muss ich gucken wo ich sowas finde...

ps die vertiefung hinterseite orikurbel is genau 1,5cm... son zufall :)
 

Anhänge

  • 20171019_151911.jpg
    20171019_151911.jpg
    313,9 KB · Aufrufe: 17
Kurbel und Innenlager gehören immer zusammen.
Du hast jetzt zwei Möglichkeiten:
1. Du suchst dir eine zum Innenlager passende Kurbel
2. Du suchst dir ein zur schwarzen Kurbel passendes Innenlager
 
Du misst die Länge der Vierkantwelle. Dann suchst du eine Vierkant-Kurbel, die eine solche Wellenlänge benötigt.

Punkt 2 wäre einfacher, wenn du Name und Hersteller der Kurbel kennst.

EDIT: Es gibt noch eine dritte Möglichkeit: Du kaufst eine Kurbel mit zugehörigen Innenlager.
 
Vielleicht findest Du ja eine Kurbel in dieser Liste, die zu Deinem Innenlager paßt.
Darauf achten, daß die Kurbel 4-kant hat.
 

Anhänge

  • Innenlagerlänge für Vierkant und Octalink.pdf
    174,6 KB · Aufrufe: 52
In welchem Zustand befindet sich überhaupt das Innenlager? Schon mal an der Achse gedreht? Wäre sicher kein Fehler, es auch mal zu tauschen. Dann kannst du auch gleich beides kaufen und gehst sicher, dass du den gleichen Vierkant hast.
Leider findet man bei den Kurbeln nicht immer eine Angabe, zu welcher Innenlager-Achslänge sie passt, bzw. welche Kettenlinie sich ergibt. Im Zweifelsfall den Händler fragen.
 
Zurück
Oben Unten