Kurbelkauf für Eagle - Unterschied Qualität Kurbeln

fresh-e

titanium tuned spine
Registriert
17. Juli 2014
Reaktionspunkte
384
Ort
Innsbruck
Hallo Forum,

benötige eine neue Kurbel und hab ein paar Fragen.

Möchte nicht so viel ausgeben und aktuell ist ein RF BSA Lager eingebaut, hatte mir aber überlegt auf SRAM DUB Standard zu wechseln. Folgende Kurbeln stehen in der Auswahl:
- GX mit 7K Alu
- Decendent mit 6K Alu: ist etwas günstiger wie GX, wie ist der Qualitätsunterschied zur GX?
- NX mit 6K Alu, etwas schlanker als GX, Decendent

Weiterhin bin ich nicht sicher, welche Länge ich nehmen soll. Da ich lange Beine hab (185 Größe) und die Sattelüberhöhung eh schon ordentlich ist am besten die Längste (175mm) oder ggfs kürzer um mehr Freiraum nach unten zu haben?

Vielen Dank für euren Input!
 
Ich stand neulich vor der gleichen Wahl und habe mich für eine SLX-Kurbel entschieden. Die sieht meiner Meinung nach dezent und gut aus, außerdem ist sie hohlgeschmiedet, was ich bei dem Preis schon ganz cool finde. Passende BSA-Innenlager gibt es an jeder Ecke für kleines Geld. Die Shimano-Kettenblätter sind aus Aluminium und die Zähne selbst aus Stahl. Auch das finde ich ganz schlau, dürfte länger halten.
Abgesehen von der Optik gibt es bei den Kurbeln eigentlich nur noch das Gewicht, das den Unterschied macht.
Ich würde auf jeden Fall die 175er nehmen.
 
Ist der Unterschied zwischen 7000er und 6000er Alu auch nur Gewicht und hat auf Steifigkeit oder Haltbarkeit wenig Einfluss?
 
Descendant = GX, nur mit anderen Decals.
Wenn man sie mit Kettenblatt kauft, besteht noch der unterschied, dass die GX leichter ist, da sie mit einem Alu Kettenblatt ausgeliefert wird. Die Descendant dagegen mit einem Stahl Blatt.

Die NX würde ich nicht kaufe, das Ding ist bleib schwer. Ich bin 180 und fahr überall unter 175er Kurbeln.
 
Ist der Unterschied zwischen 7000er und 6000er Alu auch nur Gewicht und hat auf Steifigkeit oder Haltbarkeit wenig Einfluss?
Der unterschied ist zwischen 6000er Alu und 7000er das das eodal Gewinde zb bei mir in 6000er Varianten egal ob Race face, Shimano, Sram alle das linke pedal Gewinde meist nach pasr Fahrten durch ist!! Wen man es ordentlich durch die Anleger jagt und springt!! Zb meine Shimano XT m8100 Kurbel das Pedal Gewinde durch!!
 
Ist 6K nicht das ältere Modell der Descendent 7K. Hat das wirklich was mit der Aluminiumleguerung zu tun?
Jop ist bei shimano XT auch so! Leider und race face affect kurbel genau so pedal Gewinde kaputt!!

Dafür hab ich mir mal ein Cranksaver Tool Von Unior gegönnt. Jeden Cent wert. Mit jeweils 10 helicoils pro Seite. (wichtig das man rotes loctite(hochfest) verwendet!!)
 
Haben die auch die gleiche Form/Geometrie und das gleiche Gewicht?
Geometry kann ich dir nicht sagen, Form ist ziemlich ähnlich. Die 7k wiegt 629g und die 717g (Herstellerangaben). Etwa 70g davon sollten aber auf das KB entfallen, das bei der 6k aus Stahl und bei der 7k aus Alu ist. D.h. der Gewichtsunterschied der Krubel ist bei ca. 18g.

https://www.sram.com/de/truvativ/models/fc-desc-7k-b1https://www.sram.com/de/truvativ/models/fc-desc-6k-b1
 
Zurück
Oben Unten