kurbellänge & wachstum

Bezüglich der Länge der Kurbel:

Gehen Eure Kinder die selben Treppenstufen wie Ihr hoch?
Oder baut Ihr Ihnen eine eigene Treppe? Kinder sind gewohnt die Beine weiter stecken zu müssen als Erwachsene.

Die 0,21 Formel für Kinder anzuwenden halte ich für Unfug. Wir fangen bei 110mm an, die nächste wird wohl schon 140mm.

Macht Euch mal auch über den Q- Faktor Gedanken. Bei 160mm + mach auch die auf dien Millimeter genau abgelängte Kurbel keinen Sinn.
Treppen gehn sie mal hier mal da. Also eher selten, nehmen zudem gerne die Arme zu Hilfe. Irgendwo las ich mal was über ein absichtlich überdimensioniertes Haus. Da können Erwachsene gerne mal gucken wie das ist, so als Kind, auf zu großen Stühlen etc. :D Ich finde: das kann man nicht vergleichen, also Treppe und Kurbel. Möchte auch nicht eine 35cm Kurbel fahren müssen... während ich beim alpinen Wandern durchaus mal die eine oder andere größere "Stufe" nehmen muss.

Der Einwurf mit dem Q ist berechtigt und stört mich schon länger. Wie wir letztens beim Nachmessen gesehen haben, sind wir mit dem CNOC diesbezüglich aber noch vergleichsweise gut bedient. :)
 
das ist die Kurbel die ich bald kürzen wollte. Da ich eine Länge von 130mm brauch werd ich wohl in dem 'dünnen' Bereich mit dem Gewinde landen. Geht das da überhaupt? Eine 150er-Kurbellänge ginge da wohl einfacher. Oder?

 
So dünn war bzw. ist meine auch, für Kinder eigentlich kein Problem, ich habe sie auf 115mm kürzen lassen. Was mir eher Sorgen bei der abgebildeten bereitete, wäre die Hohlkehle. Würde mich da jedoch auf auf Aussagen von Leuten verlassen, die das schon gemacht haben.
 
Das sind doch zwei unterschiedliche Kurbelarme, oder hab ich Tomaten auf den Augen?
Re. ist ne alte LX M-520 und li. ist ne alte Schrottkurbel ala Baumarkt.
Wenn das Mittelteil der li. Kurbel unter 7-8mm liegt, würde ich die nicht kürzen.
Sieht außerdem Scheiße aus, weil sie komplett so ausgefräst ist bis vorne.
Linke und Rechte gleich ist ok.
 
Michael wie immer mit deutlicher Aussprache... :D :D

Es ist wirklich schwer vorstellbar, daß die linke Kurbel von der gleichen Serie sein soll wie die rechte. Außer der äußeren Silhouette und dem Vierkantkonus spricht nicht viel dafür. Wie auch immer: wenn du kürzt, hast du unschöne (scheiße aussehende... :D :D ) Abschlüsse auf der linken Seite. Abgesehen von der Stabilität.
 
Michael wie immer mit deutlicher Aussprache... :D :D

Es ist wirklich schwer vorstellbar, daß die linke Kurbel von der gleichen Serie sein soll wie die rechte. Außer der äußeren Silhouette und dem Vierkantkonus spricht nicht viel dafür. Wie auch immer: wenn du kürzt, hast du unschöne (scheiße aussehende... :D :D ) Abschlüsse auf der linken Seite. Abgesehen von der Stabilität.
sorry, ich bin leider so! immer erst poltern und danach nochmal überlegen. Meist liege ich aber damit richtig. Wer mich kennt kann damit leben und hat immer ne kurze präzise Antwort.
Grüße Michael
 
Dann doch lieber die Firex nehmen...


allerdings komm ich da bei 130mm Länge innen und außen an den seichten Anfang der Hohlkehle/Kerbe/Ausbuchtung/oder so...




Gäbe dieses Maß bei einem 113er Innenlager einen Q-faktor von 200,4mm? Wäre extrem breit oder?
 
Ne, 113mm is ja Wellenlänge komplett inkl. Vierkant. Und auf den Vierkant wandert die Kurbel ja noch einige mm drauf.
 
Ne, 113mm is ja Wellenlänge komplett inkl. Vierkant. Und auf den Vierkant wandert die Kurbel ja noch einige mm drauf.
AHH! OK.

Würden die Kurbelarme noch Lochbohrungen vertragen oder leidet die Stabilität dann zu sehr?

@michfisch
Gewicht ist mir da jetzt mal wurscht weil das Teil im Keller war ;-)
zudem laufen die Arme schön grade nach hinten aus. dadurch sind die vielleicht ein wenig leichter zu bearbeiten. mal schaun.
 
Na, wenn dir das Gewicht wurscht ist, brauchst du doch keine Lochbohrungen mehr... ;-)) Ich finde die auch nicht so schön. Eher noch die Hohlkehle etwas ausfräsen. Tips dazu zu geben ist schwierig, weil da jeder selbst wissen muß, was er sich bzw. dem Material zutrauen will. Es gibt hier allerdings auch extrem von beiden Seiten ausgekehlte Kurbelarme im Forum, wo das Paar dann 270g wiegt und hält.
 
Na, wenn dir das Gewicht wurscht ist, brauchst du doch keine Lochbohrungen mehr... ;-)) Ich finde die auch nicht so schön. Eher noch die Hohlkehle etwas ausfräsen. Tips dazu zu geben ist schwierig, weil da jeder selbst wissen muß, was er sich bzw. dem Material zutrauen will. Es gibt hier allerdings auch extrem von beiden Seiten ausgekehlte Kurbelarme im Forum, wo das Paar dann 270g wiegt und hält.
Danke, nichts hinzu zu fügen
 
Zurück
Oben Unten