Kurbellagertausch - Montage Kurbel

Registriert
18. September 2019
Reaktionspunkte
0
Moin!

Ich habe eine Frage und hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen. Verzeiht mir bitte eventuelle fehlende Fachbegriffe. Für mich ist das Neuland und der Sohn benötigt Hilfe.

Wir haben bei seinem Bergamont Fully das Innenlager der Kurbel tauschen müssen. Dort war ein Kugellager hinüber. Jetzt haben wir anhand des alten Lagers ein "Truvativ Howitzer XR" bestellt und montiert.

Es wirkt jetzt aber so, als wenn die Kurbelaufnahme, die links und rechts aus dem Rahmen ragt und an der die Kurbeln mit den Kurbelschrauben montiert werden, nicht so weit raus schauen wie vorher.

Somit wirkt es, als wenn man die Kurbeln nicht weit genug aufschieben und festziehen kann.

Ich denke, es liegt an einer "Abdeckung" die man nach einschrauben der Lagerschalen noch aufsteckt und die recht tief sind. Auch denke ich, dass dort eine Abdeckung rauf muss, die weniger tief ist.

Ich hoffe, Ihr versteht was ich meine. Könnt Ihr mir nun sagen, wonach ich genau suchen muss um eine Alternative zu kaufen? Also wie diese Abdeckung genau heisst?

Danke vorab

Grüße
Sky
 
Nö, Bilder könnten helfen. Normalerweise wird bei dem Lager nichts aufgesteckt oder so. Das Lager gibt es für unterschiedliche Gehäusebreiten und Kettenlinien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anbei mal ein Foto des alten Lagers. Da habe ich das Teil markiert. Hier ist es, denke ich falsch herum aufgesteckt. War nur eben für das Foto arrangiert.
 

Anhänge

  • IMG_20210226_100840.jpg
    IMG_20210226_100840.jpg
    239,7 KB · Aufrufe: 44
Da ist einer bis zum Exitus des alten Lagers gefahren, Grobmotoriker, taub? Das gehört zum Lager.

Wo ist eigentlich das Problem? Nur optische Bedenken oder schleifts nach dem Einbau der Kurbel etc... Mal die Abmessungen der beiden Lager verglichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Deine Anteilnahme, auch wenn Deine Antwort keinen Wert hat.
Benötigtes Teil identifiziert, bestellt & getauscht. Problem ist behoben!
 
eben. wenn jeder eine lösung / hilfe abgreift, aber nie das ergebnis mitteilt, haben andere nix von und es gibt jedesmal einen neuen thread zum selben problem. hier unwahrscheinlich. aber schön wäre es trotzdem, wenn man wüsste, was sache war
 
Zurück
Oben Unten