Kurbeln für 83mm Innenlager

hi,

würd mich mal interessieren ob es inzwischen ein paar Langzeiterfahrungen zur fsa gravity light Lagerqualität gibt und wo man sie kaufen kann.

Alternativ steht ne saint zur Auswahl...wie sieht`s bei der mit Haltbarkeit aus?

Zum schluss noch ne allgemeine Fragen:

Kann man die Kettenblattkombination 22/36 oder sogar 22/38 denn schalten?
Welche schaltbare KeFü ist zu empfehlen (günstig/robust/leicht)

Hoffe mir kann geholfen werden
 
Über 4 Millionen Menschen können nicht lesen und suchen, gebe dich nicht auf, lern lesen und suchen!


Langzeiterfahrunge mit der FSA stehen eine seite vorher (durch die Bank gut).
bei Saint ist die Haltbarkeit ebenfalls gut, gibts hier auch zu lesen.

Das die Kettenblattkombinationen von 22/36 gut schaltbar ist, die 22/38 schon grenzwertig ist, findest du in Haufenweise Freds dieses Forums.

Und zu schaltbaren Kettenführungen... Da gibts so nen suchen Button. Da findest du ganz viel dazu. Z.B. NC17 Stinger.
hi,

würd mich mal interessieren ob es inzwischen ein paar Langzeiterfahrungen zur fsa gravity light Lagerqualität gibt und wo man sie kaufen kann.

Alternativ steht ne saint zur Auswahl...wie sieht`s bei der mit Haltbarkeit aus?

Zum schluss noch ne allgemeine Fragen:

Kann man die Kettenblattkombination 22/36 oder sogar 22/38 denn schalten?
Welche schaltbare KeFü ist zu empfehlen (günstig/robust/leicht)

Hoffe mir kann geholfen werden
 
Die Gravity Light scheint nicht sonderlich stabil zu sein.

Hier mal ein Statement eines Foren Users:

Hab heute meinen zweiten Satz Gravity Lights verbogen.
Für nen Radl mit tiefem Tretlager und felsigen Strecke würde ich die Kurbel niemandem empfehlen.

Einfache Strecken wie Thale, Winterberg usw. sind kein Problem, aber einmal an nem Felsen hängen bleiben und nen Kurbelarm ist ordentlich schief.
 
Die Gravity Light scheint nicht sonderlich stabil zu sein.

Hier mal ein Statement eines Foren Users:

Hab heute meinen zweiten Satz Gravity Lights verbogen.
Für nen Radl mit tiefem Tretlager und felsigen Strecke würde ich die Kurbel niemandem empfehlen.

Einfache Strecken wie Thale, Winterberg usw. sind kein Problem, aber einmal an nem Felsen hängen bleiben und nen Kurbelarm ist ordentlich schief.

kann ich nicht bestätigen.
meine gravity light hat eine woche lang megavalanche mit einigen felskontakten ohne murren überstanden. auch unermüdliches bombardement der lager mit schlamm und wasser hält sie aus.
 
Gewicht gibts hier:

raceface_no_rings_165mm_83mm_atlas_fr.jpg


Zur Lagerqualität kann ich nichts sagen, aber da könnte man sich ja mal bei Evolve oder Diabolous Fahrern erkundigen. Müsste doch das gleiche Innenlager sein.

Ich stand auch vor der Wahl zwischen Atlas FR und 09 Saint. Hatte mir dann die Saint bei CRC bestellt, aber leider hat der Lieferant die hängen lassen und den Liefertermin mal locker 3 Monate nach hinten verschoben. Deshalb bin ich nun auch in der Zwickmühle. Auf die Saint warten oder die Atlas FR direkt bestellen. :ka:
 
Ich kann über die Verarbeitung der Atlas nichts schlechtes sagen!
Konnt die aber aufgrund meines Studiums diesen Sommer fast gar nicht fahren.
Die Lager sind die gleichen wie bei der Diabolus. Mit denen hatte ich auch nie Probleme (2 Jahre lang), bis auf einen Lagerschaden. Aber der geht eindeutig auf meine Kappe (einen Spacer vergessen...)
Ich würd so oder so die Atlas Fr bestellen.

P.S: Die hat halt keine Stahlinlets für das Pedalgewinde. Das sollte man immer im Hinterkopf haben. Weiß nicht, wie das auf lange Zeit damit aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jetzt ein Jahr lang das FSA Lager gefahren und es ist immer noch in echt gutem Zustand, was ich über das Diabolus Lager letztes Jahr nicht sagen konnte. Hab auf den Rennen aber recht viel mit Dampfdruckreiniger geputzt.
 
Hey tibo13.
Genau die Situation habe ich auch. Bei CRC geschaut. Liefertermin irgendwie auf November verschoben.
Puh. Geduld haben oder die FR nehmen.... Ich weiß es auch nicht.
Die Saint ist auf jeden Fall momentan aller Liebling und wird so schnell nicht bei uns ankommen.
Ich hätte sie auch gern. Passt eigentlich ein Shimano Lager in Kombi mit der RF Kurbel? Wenns FR zerbröselt, wäre doch die Option ne klare Alternative.
 
Was hältet ihr von der alten XTR M 952 Kurbel??

bpc314953ia7.jpg


Die Kurbel wiegt mit Spider 490-500g!!

Diese Kurbel mit einem passendem 83mm Innenlager und man hätte auch was schön leichtes:)

Was könnte man für ein Innenlager könnte man dafür nehmen???
 
Für ein 83er Innenlagergehäuse gibts aber afaik nur ein ISIS-Inennlager und zwar das FSA Platinium Pro DH. Das wiegt aber auch locker 350g bis 400g und kostet schlappe 80,-€

Damit ist der Gewichtsvorteil dann wieder futsch, da man mit Kettenblatt und Schrauben dann irgendwo bei 950g landet.

Da würde ich mir lieber die neuen Saint, die FSA Gravity Light oder die Race Face Atlas FR kaufen. Die sind nicht schwerer bzw. noch n tick leichter aber sicher deutlich steifer.

Und mal ganz davon abgesehen ist meiner Meinung nach die Referenz für ISIS-Innenlager immer noch die Middleburn RS7, wobei man darüber streiten kann wie zeitgemäß solche Kurbel/Innenlager-Kombis mit innenliegenden Lagern überhaupt noch sind.

Im Moment kommt man bei 83er Gehäusebreite nicht an an den folgenden Kurbeln vorbei, wenn man etwas stabiles und relativ leichtes fahren möchte:

- 2009er Shimano Saint M815 ca. 858g (170mm) ab ca. 130€ bei CRC

- FSA Gravity Light ca. 794g (165mm) ab ca. 230,-€ bei CRC

- Race Face Atlas FR ca. 828g (165mm) ab ca. 160,-€ bei CRC

(alle Gewichte ohne Kettenblätter)
 
Ich werfe mal hier was dazwischen
Viele raten ja von Race Face ab wegen der Lager
Ich habe an heute meine Evolve 83 abgebaut da ich nächste Woche die Diabolus bekomme
Die Lager sind nach 12 monaten ,obwohl ich muß zugeben mit Dampfstrahl immer wieder gereinigt habe und im Dreck fahre,noch im 1A Zustand
das gleiche an meinem Dirt dieSaint mit Deus Lagern
Komischerweise habe ich 3 XT Lager verschrottet
Ein Lager XT lauft seit einführung von 770 Kurbel auch gut
Ich denke mal so schlecht können die RF Lager auch nicht sein
Bei der RF Atlas FR Ist nur dazu sagen Gewicht TOP
Aussehen :love:
Aber leider keine Pedaleinsätze:mad:
 
@tibo Wobei man dazu sagen muss das es die Race Face nicht in 165 gibt...
@Jumper, das Wichtigste an den Race Face Lagern ist die 100%ig korrekte Montage, wir haben hier an einem Glory seit fast zwei Jahren Race Face Kurbel+Innenlager und das hält... Der Drehmoment ist ja auch nicht zum Spaß angegeben. Beachtet man dieses sehr hohen Drehmoment, halten die Lager sehr lange!
 
Hi Phillip,

also bei mir sind die Truvativ Lager pünktlich zum Saison Ende immer ausgeschlagen gewesen. Aber in der Preisklasse gibts wahrscheinlich keine Alternative.

Greetz, Wester!
 
So, alter Thread aber passend:

..kann mir mal eben einer ne Option für ein Innenlager + Achse geben (bei 83mm Gehäuse).
bzw. gleichzeitig die Maße für selbige Kandidaten nennen, weil alles was ich finde sind Achsen mit einer Breite/Länge von 118mm. Kommt mir nicht so vor, als ob das reicht.

thx
 
Hab mir letzte Woche die MRP Camber an meine Schlurre geschraubt. 169,- Tacken und 865g inkl. Innenlager mit Stahl Pedal Inserts und Downhill Zulassung...
 
So, alter Thread aber passend:

..kann mir mal eben einer ne Option für ein Innenlager + Achse geben (bei 83mm Gehäuse).
bzw. gleichzeitig die Maße für selbige Kandidaten nennen, weil alles was ich finde sind Achsen mit einer Breite/Länge von 118mm. Kommt mir nicht so vor, als ob das reicht.

thx

128mm
 
Zurück
Oben Unten