Kurbeln und Innenlager - eines der Hauptthemen bei Fat Bikes

Da kannst du dich doch entspannt zurücklehnen. Wenn du den Rahmen zuerst besorgst, kannst du dir in Ruhe alles anschauen und die passenden Teile besorgen.

Da hast du natürlich Recht. Meine Aufbauten dauern eh immer sehr lange. Wobei ich immer wusste was ich will. Bei dem Projekt ist mir bisher nur der Rahmen klar, aber die Farbe noch nicht ganz:p
 
Um das Fatty fahrbar zu machen, habe ich die Tage ein bisschen was bestellt:
-BSA-Steckschlüsselaufsatz für Race Face X-Type (auch passend für die Holowtech II Shimano)
-Absolute Black NW 32T Oval, 6mm offset
https://absoluteblack.cc/raceface-oval.html
Nach Montage des neuen Kettenblatts war das Ergebnis:
Abwurf der Kette beim Rückwärtstreten auf dem 50er Ritzel um zwei bis drei Ritzel....

Also habe ich noch, wie vorgeschlagen, und nun dank BSA-Steckschlüsselaufsatz, noch das Innenlager umgespacert. Ergebnis davon ist ein berfriedigender Kettenschräglauf, der nur noch mit richtig Schmackes Rückwärtstreten dazu führt, dass die Kette abgeworfen wird. Rückwärtsschieben im größten Gang oder das Pedal im Rückwärtstritt richtig stellen ist somit auch möglich geworden.

IMG_20200429_224016.jpgIMG_20200429_224033.jpgIMG_20200429_224049.jpgIMG_20200429_230225.jpgIMG_20200429_230240.jpg

Und nun, weil ich das nicht als Nicht-Mechaniker nicht einschätzen kann, noch eine Frage:
Wie man auf den Bilder sieht, hat die Nicht-Antriebsseite nur noch ca. 7mm, eher 6mm Gewinde, welches im Rahmen fasst. Reicht das aus bei mir als 110kg Mensch? Einsatzgebiet ist halt das Euskirchener und Kölner Umland mit dem, was dort geboten wird. Kein Downhill, Park oder sonstige materialfordernden Fahrweisen.

Es gäbe noch gebraucht das X-Type DH Innenlager, welches größere Lagerschalen hat und somit einiges mehr an Gewinde bietet, s. :
https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1012889-race-face-x-type-race-dh-bsa-68-73x24mm-htii
 
Merke: Nur 3 Gewindegänge tragen die Last. Ich will jetzt nicht auf die Normen verweisen. Da blickst du nicht durch :cool:

:daumen:

Ich hatte jahrelang die RF-BSA-Innenlager mit zwei Spacern auf beiden Seiten, hat gehalten. Nun bin ich aber auch kein 110kg-Tier wie Deinereiner (nur 80kg). Als ich dann beim Neuaufbau mal das Manual angeschaut habe, steht jeweils ein Spacer rechts/links bei 100/120mm Achsen.

Bin dann also auf 2 non-driveside und 1 driveside (auch, weil da das Gewinde der Lagerschale schon etwas angegriffen ist) gegangen. Damit man die Achse noch vorspannen kann, dann eben ein breiterer Spacer auf der Achse (non-driveside).

Grüße,
Axel
 
Ich verstehe die Diskussion über die Innenlagerspacer nicht. :wut:
Gewindelänge hin oder her.
Lass die Innenlagerspacer einfach weg und setze zwei Spacer (in entsprechender Stärke) auf die Achse.
 
So,hab heute die richtige Achse für meine Turbine bekommen.Jetzt krieg ich die blöde Schraube der Nichtantriebsseite ned auf>:( Ist das eh ein normales Rechtsgewinde und ist die eh nicht geklebt oder so?
Vielen Dank!!!
 
Ganz normal nach links herum auf drehen mit 16er Innensechskant.

8er Innensechskant ist für den integrierten Abzieher.

Gerade noch hier eine Atlas (Handhabung wie Turbine) umgebaut.


Edit:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hilfe :daumen: ! Mein allerbester Schwager hat mich gerade gerettet:hüpf:Er hat einen wirklich gscheiten 16 er Inbus und mit dem gings rucki zucki:).Kurbel sitzt,Kettenlinie muss ich glaub ich noch korrigieren,bis zum 8.Gang läufts fehlerfrei,dann rubbelts a wengl.Also: Fatboy: 170 er Achslänge bei der Turbine mit original Spacern passt mit den originalen 30 er Pressfit Lagern.
 
Um das Fatty fahrbar zu machen, habe ich die Tage ein bisschen was bestellt:
-BSA-Steckschlüsselaufsatz für Race Face X-Type (auch passend für die Holowtech II Shimano)
-Absolute Black NW 32T Oval, 6mm offset
https://absoluteblack.cc/raceface-oval.html
Nach Montage des neuen Kettenblatts war das Ergebnis:
Abwurf der Kette beim Rückwärtstreten auf dem 50er Ritzel um zwei bis drei Ritzel....

Also habe ich noch, wie vorgeschlagen, und nun dank BSA-Steckschlüsselaufsatz, noch das Innenlager umgespacert. Ergebnis davon ist ein berfriedigender Kettenschräglauf, der nur noch mit richtig Schmackes Rückwärtstreten dazu führt, dass die Kette abgeworfen wird. Rückwärtsschieben im größten Gang oder das Pedal im Rückwärtstritt richtig stellen ist somit auch möglich geworden.

Anhang anzeigen 1031135Anhang anzeigen 1031136Anhang anzeigen 1031137Anhang anzeigen 1031139Anhang anzeigen 1031140

Und nun, weil ich das nicht als Nicht-Mechaniker nicht einschätzen kann, noch eine Frage:
Wie man auf den Bilder sieht, hat die Nicht-Antriebsseite nur noch ca. 7mm, eher 6mm Gewinde, welches im Rahmen fasst. Reicht das aus bei mir als 110kg Mensch? Einsatzgebiet ist halt das Euskirchener und Kölner Umland mit dem, was dort geboten wird. Kein Downhill, Park oder sonstige materialfordernden Fahrweisen.

Es gäbe noch gebraucht das X-Type DH Innenlager, welches größere Lagerschalen hat und somit einiges mehr an Gewinde bietet, s. :
https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1012889-race-face-x-type-race-dh-bsa-68-73x24mm-htii

Ich würde mich damit nicht zufrieden geben. Bei so viel Platz zu den Kettenstreben würde ich mich nach anderen Möglichkeiten umsehen.
Hier scheint ja die RF Kurbel des 2015er Panzer weiterhin genutzt worden sein. Jedoch hat Mondraker zu 2016 die Kettenstreben weiter reingezogen zum Nachteil größerer Reifenfreiheit.

Ziel sollte immer der geringst mögliche Abstand Kurbelarm zu Kettenstrebe sein. Alles andere ergibt sich dann daraus.
 
Ich würde mich damit nicht zufrieden geben. Bei so viel Platz zu den Kettenstreben würde ich mich nach anderen Möglichkeiten umsehen.
Hier scheint ja die RF Kurbel des 2015er Panzer weiterhin genutzt worden sein. Jedoch hat Mondraker zu 2016 die Kettenstreben weiter reingezogen zum Nachteil größerer Reifenfreiheit.

Ziel sollte immer der geringst mögliche Abstand Kurbelarm zu Kettenstrebe sein. Alles andere ergibt sich dann daraus.
Das ist aber das Modelljahr 2016 und dessen Originalkurbel. Um bei der Aeffect zu bleiben (aus Kostengründen, da ich dazu auch 2 passende Kettenblätter habe), die nächstkleinere ist die XCF 100 Kurbel für den 170/177er Hinterbau, hier ist der Q-Faktor genau 23 kleiner als bei meiner XCF190, das sind die beiden dicken 11,5 spacer. Ich mess mal nach, wieviel Platz genau zwischen Streben und Kurbel noch ist.

kurze Zeit später
Nachgemessen habe ich:
Drive-Side 18mm zwischen Kurbel und Kettenstrebe
Non-Drive-Side 15mm

Derzeit hab ich ja umgespacert, d.h. im Original wäre es
Drive Side 20,5mm
Non-Drive-Side 12,5

Es könnte aber sein, dass ich das Kettenblatt nicht mehr am Rahmen vorbeibekomme, wobei das mit den 2 verschiedenen Varianten der Kettenblätter, die ich zuhause habe, auszuprobieren wäre. Und die Frage ist, ob die Kette noch einwandfrei an meinen 4,7er bzw. eventuellen 4,8er Jumbo Jims vorbeigeht.
 
Ist es denn nicht so, dass man als erstes mal guckt, mit welchen Kurbel-Kettenblatt-Kombi man fahren kann, dann schaut welche Kurbelwellenbreite passt, sprich schaut, wie breit die Kettenstreben sind? Erfahrung habe ich nicht wirklich damit, aber wenn ich lese, dass die Kette dauernd abspringt nur weil die Kettenlinie nicht stimmt, so wäre mir das am wichtigsten.
 
Das ist aber das Modelljahr 2016 und dessen Originalkurbel....

Deshalb ja auch meine Anmerkung zur Kurbel- und Kettenstrebenbreite.
Ansonsten .... 170/177 und 4.8 schließen sich nicht aus. Vielleicht lohnt es sich im Mondraker Fred mal nach zusehen. Evtl. gibt es dort bereits Infos zu anderen Kurbeln.
 
Das ist ja jetzt auch erstmal behoben. Und sofern mir nicht günstig eine Aeffect mit der kürzeren Welle zufliegen würde, nehme ich das bisschen Schräglauf gerne in Kauf. Die Kurbel läuft jetzt mit Ritzel 6 und 7 genau in der Flucht, der Q-Faktor ist kein Problem für meine Knie, somit wüsste ich gerade nicht, wofür ich mehr Geld ausgeben sollte.
 
Hi, ich brauche mal eure Hilfe zu einer Kurbel zuerst mal die Daten vom Bike
Cube Nutrail aus 2016
197er Hinterbau
Tretlagergehäuse 120mm
Pressfit-Lager Durchmesser 41mm

Ich würde gerne eine Kurbel von Sram einbauen DUB Direct Mount. Brauche ich eine FAT5 Kurbel normal schon oder? Dazu würde ich ein Pressfit 121 DUB Lager einbauen mit Durchmesser 41mm. Kann man das einfach so einbauen oder muss man noch Spacer verwenden? Ich habe schon mal geschaut bei Sram auf der Seite im Servicebereich aber ich habe speziell zu dem Thema nichts gefunden.
 
Ich würde eine Fat4 Kurbel nehmen. Passt auch bei 197er Hinterbau und reduziert den Q-Faktor nochmal deutlich. Passende Spacer sind beim Fatbike Innenlager dabei. Da gibts ne Tabelle auf der Sram Seite für Dub Innenlager. Da ist beschrieben auf welcher Seite die entsprechenden Spacer hinkommen.
Hab meine beiden Norco Ithaqua auf Fat4 Kurbel umgebaut. Funktioniert super. Haben beide Press-Fit 41x121.
Hab auch schon ein Specialized Fatboy SE auf Fat4 Dub Kurbel umgebaut. Kurbelarme gingen locker mit genügend Abstand an den Hinterstreben vorbei. Allerdings brauchte es dort ein zusätzlichen Spacer, weil Specialized so komische Tretlager Abmessungen hat.
 
Mit den Infos geht sram auch nicht gerade hausieren. Als die neuen Kurbeln rauskamen, konnte man das auf manchen Seiten noch nachlesen. Vielleicht finde ich es ja noch
 
Ich hab die Kurbel nun verbaut zusammen mit einer 1x12 GX Kassette und einem X01 Schaltwerk. Ich habe mich am Cube Nutrail 2020 orientiert und hier verbaut man eine Fat5 Kurbel.

Bei meinem Nutrail mit 197er Hinterbau passte glaube ich was nicht mit der Kettenlinie. Nach der Montage der Komponenten habe ich beim Schalten nur beim größten Ritzel ein Problem, dass die Kette immer springt und auf die Kassette kippt bei jeder Umdrehung. Egal was ich einstelle. Schaltauge ist neu.

Nun habe ich mal die Kettenlinie gemessen

Achse 197mm : 2 = 98,5mm
Offset am KB -4mm
Abstand Mitte Kassette zum Ausfallende 23,5mm

98,5mm +(-4mm)-23,5mm = 71mm

somit sollte die Kettenlinie 71mm betragen. Die Sram GX Fat5 Kurbel wird mit einer Kettenlinie von 76,5mm angegeben. Hier vermute ich einen zu krassen Schräglauf, der mir Probleme am größten Ritzel bereitet. Das heisst doch ich muss nun die 5,5mm Differenz ausgleichen?

Die Kurbel ist montiert mit einem 6mm Spacer auf der Antriebsseite und 2mm auf der Nichtantriebsseite (so empfiehlt es Sram in seinen Handbüchern). Muss man hier was ändern oder sollte man eher ein anderes KB nehmen mit anderem Offset (aktuell -4mm)? Muss man dann eher Richtung 0mm gehen um die Kettenlinie anzupassen oder kann man mit den Spacern etwas spielen?
 
Ich hab die Kurbel nun verbaut zusammen mit einer 1x12 GX Kassette und einem X01 Schaltwerk. Ich habe mich am Cube Nutrail 2020 orientiert und hier verbaut man eine Fat5 Kurbel.

Bei meinem Nutrail mit 197er Hinterbau passte glaube ich was nicht mit der Kettenlinie. Nach der Montage der Komponenten habe ich beim Schalten nur beim größten Ritzel ein Problem, dass die Kette immer springt und auf die Kassette kippt bei jeder Umdrehung. Egal was ich einstelle. Schaltauge ist neu.

Nun habe ich mal die Kettenlinie gemessen

Achse 197mm : 2 = 98,5mm
Offset am KB -4mm
Abstand Mitte Kassette zum Ausfallende 23,5mm

98,5mm +(-4mm)-23,5mm = 71mm

somit sollte die Kettenlinie 71mm betragen. Die Sram GX Fat5 Kurbel wird mit einer Kettenlinie von 76,5mm angegeben. Hier vermute ich einen zu krassen Schräglauf, der mir Probleme am größten Ritzel bereitet. Das heisst doch ich muss nun die 5,5mm Differenz ausgleichen?

Die Kurbel ist montiert mit einem 6mm Spacer auf der Antriebsseite und 2mm auf der Nichtantriebsseite (so empfiehlt es Sram in seinen Handbüchern). Muss man hier was ändern oder sollte man eher ein anderes KB nehmen mit anderem Offset (aktuell -4mm)? Muss man dann eher Richtung 0mm gehen um die Kettenlinie anzupassen oder kann man mit den Spacern etwas spielen?
Also die Kettenlinie ist normalerweise nicht zur Mitte der Kassette angerichtet, sondern ein Stück nach außen zu den größeren Gängen/kleineren Ritzeln. Verstehe ich es richtig, dass die Kette nicht auf dem 50er/52er Ritzel bleibt? Die Spacer sitzen zwischen Lager und Rahmen oder zwischen Lager und Kurbelarm? Ist eine GXP-Kurbel oder DUB-Kurbel? Fährst du ein recht kleines Kettenblatt?
 
Also die Kettenlinie ist normalerweise nicht zur Mitte der Kassette angerichtet, sondern ein Stück nach außen zu den größeren Gängen/kleineren Ritzeln. Verstehe ich es richtig, dass die Kette nicht auf dem 50er/52er Ritzel bleibt? Die Spacer sitzen zwischen Lager und Rahmen oder zwischen Lager und Kurbelarm? Ist eine GXP-Kurbel oder DUB-Kurbel? Fährst du ein recht kleines Kettenblatt?
Richtig auf das 50er Blatt geht die Kette zwar schön drauf und alle anderen Gänge laufen butterweich, aber die Kette springt und kippt nur auf dem 50er.
Die Spacer sitzen zwischen Lager und Kurbelarm bei DUB steckt man ja die Plastikteile direkt aufs Lager drauf.
Blatt ist ein 30T
 
Zurück
Oben Unten