Kurbeln und Innenlager - eines der Hauptthemen bei Fat Bikes

Moin zusammen,
ich habe mein Scoop Double auf 1x12 umgerüstet. Da ich auch ein Dude mit Sram fahre, habe ich dafür auch Sram genommen, um die Laufräder untereinander tauschen zu können.
So weit so gut. Aber der Hinterbau des Scoop ist relativ breit, so dass die GX-Kurbelarme sehr nahe an die Kettenstreben kommen. Deshalb habe ich auf den letzten ca. 5 cm der Kurbelarme etwas Material mit dem Bandschleifer weggenommen, um auf ca. 3 mm Freiraum zwischen Kurbelarm und Kettenstrebe zu kommen.
Das funktioniert im Flachen auch gut, aber sobald ich starke Steigungen habe schleifen die Kurbelarme an den Kettenstreben. Wenn ich mit links heftig reintrete, schleift der rechte Kurbelarm, wenn ich rechts heftig reintrete, schleift der linke Kurbelarm.
Die Bewegung findet also im Lager statt, die Kurbelarme selber sind stabil. Wenn ich bei 2 anderen Sram Bikes mit der Hand Kettenstrebe und Kurbelarm umfasse und zudrücke, schaffe ich es auch, dass sich beides berührt. Allerdings habe ich bei den anderen Bikes mehr als 3 mm Freiraum zwischen Kettenstrebe und Kurbelarm, so dass es während der Fahrt zu keinen Problemen führt.
Mit anderen Worten: Die Sram-Lager sind Müll.
Meine Frage ist nun, ob jemand die gleichen Erfahrungen gemacht hat und eine Empfehlung für bessere Lager hat?
 
Meine Frage ist nun, ob jemand die gleichen Erfahrungen gemacht hat und eine Empfehlung für bessere Lager hat?
Ich glaube nicht das es an den Lagern liegt, hab mit RaceFace Next Kurbel das gleiche Problem, das die Kurbeln die Kettenstrebe berühren. Und bei mir flext der Carbonrahmen zu sehr, wenn ich kräftig Reintrette.
 
@Mr_Slow das könnte natürlich auch sein, ist mit bloßem Auge ja nicht wirklich gut zu beurteilen, ob die Bewegung vom weichen Lager oder vom weichen Rahmen kommt.
Wie hast du das Problem gelöst?

@hw_doc ist schon ne Zeit her, dass ich umgerüstet habe, aber ich meine, dass es von SRAM / Truvativ nix mit größerem Q-Faktor gibt. Da SRAM ja mittlerweile überall drangehauen wird, bin ich davon ausgegangen , dass es passt, war wohl ein Trugschluss...
Da ich die Kurbelarme eh schon angeschliffen habe, nehme ich noch mal 1,5mm weg und hoffe, dass es hält. In dem Bereich ist der Kurbelarm massiv, da bin ich optimistisch, aber wenn die Kurbel durchgeritten ist, sollte eine schönere Lösung her.
 
@hw_doc ist schon ne Zeit her, dass ich umgerüstet habe, aber ich meine, dass es von SRAM / Truvativ nix mit größerem Q-Faktor gibt. Da SRAM ja mittlerweile überall drangehauen wird, bin ich davon ausgegangen , dass es passt, war wohl ein Trugschluss...
Da ich die Kurbelarme eh schon angeschliffen habe, nehme ich noch mal 1,5mm weg und hoffe, dass es hält. In dem Bereich ist der Kurbelarm massiv, da bin ich optimistisch, aber wenn die Kurbel durchgeritten ist, sollte eine schönere Lösung her.

Hätte auch nicht damit gerechnet, mit einer Kurbel von der Stange auf Kollisionskurs gehen zu können.
Wenn Du schon die erste Schwelle bzgl. Mut überschritten hast und dem Rest Material traust, warum nicht noch was wegnehmen?
 
@Mr_Slow das könnte natürlich auch sein, ist mit bloßem Auge ja nicht wirklich gut zu beurteilen, ob die Bewegung vom weichen Lager oder vom weichen Rahmen kommt.
Wie hast du das Problem gelöst?
War leicht festzustellen, drauf setzen, Kurbel waagerecht und einseitig belasten während man sich festhält.
Gelöst: Andere Kurbel oder längere Achse.
 
@Mr_Slow so habe ich u.a. ja auch getestet, aber ich traue mir nicht zu, letztendlich zu sagen, ob es am Rahmen oder am Kunststoffgehäuse des Lagers liegt.
Ich habe nochmal alle meine Bikes durchgetestet und festgestellt, dass die Kurbelarme sich bei SRAM Lagern etwas mehr bewegen als bei Shimano Lagern.
Aber eine andere Kurbel wäre ja definitiv eine Abhilfe. Hast du da eine SRAM-kompatible Empfehlung?
 
@Mr_Slow so habe ich u.a. ja auch getestet, aber ich traue mir nicht zu, letztendlich zu sagen, ob es am Rahmen oder am Kunststoffgehäuse des Lagers liegt.
Ich habe nochmal alle meine Bikes durchgetestet und festgestellt, dass die Kurbelarme sich bei SRAM Lagern etwas mehr bewegen als bei Shimano Lagern.
Aber eine andere Kurbel wäre ja definitiv eine Abhilfe. Hast du da eine SRAM-kompatible Empfehlung?
SRAM kompatibel?
Ich würde jetzt nur einmal kontrolieren welches Trettlager (BSA, Pressfit, etc) das Frame nötig hat, die Hinterbau breite ausmessen und dann eine Kurbel mit genug innenabstand und das passende Innenlager kaufen.

Falls Du mit Raceface liebäugels, die NextSL ist zwischen den Kurbelarmenden enger als die Turbine. Da hatte ich bei meinem Turner diegleichen Probleme die du hast.
Aber da du mit der Flex rangegangen bist gehe ich einmal davon aus das es keine Carbon Kurbelarme waren.
 
Hi, ich melde mich noch mal zurück. Nachdem anfangs alles gut lief, habe ich erneut Probleme. Die 1x12 GX schaltet auf dem Ständer super, die Kette läuft super auf jedem Ritzel. Beim fahren draussen läuft alles perfekt, bis man auf das 50er Ritzel schaltet und mit Last am Pedal den Berg hoch fahren möchte. Anfangs lief es echt super jedoch muss ich sagen, da habe ich keine langen Bergfahrten gemacht, um lange auf dem 50er Ritzel zu fahren. Nun sind schon ca. 300km drauf auf dem Bike. Die letzten Tage fahre ich viele Berge und lange Berge.

Es fängt immer wieder so an. Kurzes rattern an der Kette hinten. Kette bleibt auf dem 50er Ritzel und springt nicht ab. Das kurze rattern wiederholt sich und plötzlich tritt man ca. eine 1/4 Umdrehung der Kurbel ins leere. Fahre ich auf dem nächst kleineren Ritzel ist alles top.

Ich habe noch mal die Kettenlänge geprüft, Endanschläge, Umschlingung, Schaltauge, Freilauf alles passt.

Somit verdächtige ich erneut die Kettenlinie was meint ihr? Was meint ihr oder hat schon jemand mal sowas erlebt?
 
Hi, ich melde mich noch mal zurück. Nachdem anfangs alles gut lief, habe ich erneut Probleme. Die 1x12 GX schaltet auf dem Ständer super, die Kette läuft super auf jedem Ritzel. Beim fahren draussen läuft alles perfekt, bis man auf das 50er Ritzel schaltet und mit Last am Pedal den Berg hoch fahren möchte. Anfangs lief es echt super jedoch muss ich sagen, da habe ich keine langen Bergfahrten gemacht, um lange auf dem 50er Ritzel zu fahren. Nun sind schon ca. 300km drauf auf dem Bike. Die letzten Tage fahre ich viele Berge und lange Berge.

Es fängt immer wieder so an. Kurzes rattern an der Kette hinten. Kette bleibt auf dem 50er Ritzel und springt nicht ab. Das kurze rattern wiederholt sich und plötzlich tritt man ca. eine 1/4 Umdrehung der Kurbel ins leere. Fahre ich auf dem nächst kleineren Ritzel ist alles top.

Ich habe noch mal die Kettenlänge geprüft, Endanschläge, Umschlingung, Schaltauge, Freilauf alles passt.

Somit verdächtige ich erneut die Kettenlinie was meint ihr? Was meint ihr oder hat schon jemand mal sowas erlebt?

Dreh mal den Endanschlag eine halbe Umdrehung auf und das Stellrädchen oben am Hebel 2 Klicks nach vorn. Verbessert es sich, sind es die Endanschläge, ansonsten ist es wahrscheinlich tatsächlich die Kettenlinie.
 
Dreh mal den Endanschlag eine halbe Umdrehung auf und das Stellrädchen oben am Hebel 2 Klicks nach vorn. Verbessert es sich, sind es die Endanschläge, ansonsten ist es wahrscheinlich tatsächlich die Kettenlinie.
Ich bin schon mit dem Endanschlag auf dem größten Ritzel am maximum da kann ich keine halbe Umdrehung mehr aufdrehen. An der Seilzugspannung was ändern wäre nicht gut, so wie es jetzt läuft habe ich keinerlei Probleme. Verstelle ich es etwas dann hakt wieder irgendein Gang.

Wenn es wirklich die Kettenlinie wäre, mit aktuell 6mm Spacer hinter dem Kettenblatt sollte man dann quasi den Spacer verkleinern z.B. erstmal 4mm nehmen, damit das Kettenblatt näher zum Tretlager wandert? Ein paar Spacer müsste ich noch hier haben in verschiedenen Größen.
 
@N4rcotic überprüf doch einfach mal deine Kettenlinie!
Du brauchst dazu einen geraden Stab (z.B. ein Stück Aluschiene).
Kette vom KB herunternehmen und den Stab parallel ans KB legen,sodaß das lange Ende des Stabes zur Kassette zeigt.
Dann siehst du genau,mit welchem Ritzel dein KB fluchtet.
Mitte der Kassette wäre optimal.
Wenn nicht,KB anpassen.
 
Genau. Oder ein Linieal geht auch gut. Ideal ist, wenn das vordere Blatt zwischen Ritzel 6 und 7 ist. Du kannst auch mal rückwärts kurbeln, schaltet dabei die Kette runter, ist es auch meist die Schrägstellung er Kette. Wenn die Kettenlinie mehr als 3,5 mm zu weit rechts liegt, dann sprint die Kette gern vom oberen Ritzel.

Ansonsten mal zu Deiner Angst vor der "Zugspannung". Der Zug sollte am Anfang nicht oder nur mit gaaaanz wenig Zug gespannt werden. Was mir nie geholfen hat, waren die Methoden im Netz, wie man eine 12er- Schaltung optimal einstellt. Auch die Videos von SRAM sind unnötig kompliziert. Ich mache es immer ganz einfach und dann klappt es auf jeden Fall:

1. Schaltung komplett runterschalten, Verstellschraube vorn ganz zu drehen und dann 10 Klicks aufdrehen, damit man Spiel hat. Nun Schaltzug mit der Hand anziehen und klemmen.

2. Kette bleibt drauf. Nun stellst Du unteren Anschlag wie folgt ein: Drehe beim Kurbeln die Schraube, bis die Kette aufs 2. Ritzel schaltet, drehe die Schraube zurück, bis die Kette wieder runterschaltet. Danach gibst Du eine halbe Drehung dazu.

3. Das Gleiche machst Du oben am großen Ritzel: Schraube zudrehen, bis Kette runterschaltet, zurückdrehen bis sie hochschaltet und dann eine halbe Umdrehung dazugeben. Nun sind die Endanschläge komplett sauber eingestellt und die Kette sollte schon fast sauber schalten.

4. Den Abstand zwischen großen Ritzel und Schaltröllchen mit Schablone penibel genau einstellen. Das ist bei 1x12 ganz wichtig.

5. Nun solange hoch und runterschalten und dabei vorn mit der Stellschraube feinjustieren, bis Du kein Schaben mehr hörst. Nun schaltet die Kette unter Last butterweich und da springt auch nichts mehr runter, wenn die Kettenlinie stimmt.
 
Genau. Oder ein Linieal geht auch gut. Ideal ist, wenn das vordere Blatt zwischen Ritzel 6 und 7 ist. Du kannst auch mal rückwärts kurbeln, schaltet dabei die Kette runter, ist es auch meist die Schrägstellung er Kette. Wenn die Kettenlinie mehr als 3,5 mm zu weit rechts liegt, dann sprint die Kette gern vom oberen Ritzel.

Ansonsten mal zu Deiner Angst vor der "Zugspannung". Der Zug sollte am Anfang nicht oder nur mit gaaaanz wenig Zug gespannt werden. Was mir nie geholfen hat, waren die Methoden im Netz, wie man eine 12er- Schaltung optimal einstellt. Auch die Videos von SRAM sind unnötig kompliziert. Ich mache es immer ganz einfach und dann klappt es auf jeden Fall:

1. Schaltung komplett runterschalten, Verstellschraube vorn ganz zu drehen und dann 10 Klicks aufdrehen, damit man Spiel hat. Nun Schaltzug mit der Hand anziehen und klemmen.

2. Kette bleibt drauf. Nun stellst Du unteren Anschlag wie folgt ein: Drehe beim Kurbeln die Schraube, bis die Kette aufs 2. Ritzel schaltet, drehe die Schraube zurück, bis die Kette wieder runterschaltet. Danach gibst Du eine halbe Drehung dazu.

3. Das Gleiche machst Du oben am großen Ritzel: Schraube zudrehen, bis Kette runterschaltet, zurückdrehen bis sie hochschaltet und dann eine halbe Umdrehung dazugeben. Nun sind die Endanschläge komplett sauber eingestellt und die Kette sollte schon fast sauber schalten.

4. Den Abstand zwischen großen Ritzel und Schaltröllchen mit Schablone penibel genau einstellen. Das ist bei 1x12 ganz wichtig.

5. Nun solange hoch und runterschalten und dabei vorn mit der Stellschraube feinjustieren, bis Du kein Schaben mehr hörst. Nun schaltet die Kette unter Last butterweich und da springt auch nichts mehr runter, wenn die Kettenlinie stimmt.
Danke für den Tip mit dem Anschlag einstellen beim Kurbeln. Probiere ich morgen gleich mal aus und ich hoffe die Kettenlinie stimmt 😬
 
Leider habe ich nichts langes gerades zur Hand um es an das KB zu halten, um zu schauen wo es hinten fluchtet.

Ich habe mir noch mal die Mühe gemacht um zu messen.

Breite Sattelrohr 35mm : 2 =17,5mm
Maß Aussenseite Sattelrohr bis Mitte Kettenblatt = 94,5mm

Kettenlinie vorne: 94,5mm - 17,5mm = 77mm
------------------------------------
Kettenlinie hinten

Nabenbreite 197mm : 2 = 98,5mm
Breite Kassette = 44,5mm : 2 = 22,25mm
Abstand Innenseite-Ausfallende bis zum ersten Ritzel 4,5mm
1/2 Kassette + Abstand Ausfallende = 22,25mm + 4,5mm = 26,75mm

Daraus folgt:
98,5mm - 26,75mm = 71,75mm
-----------------------------------

Differenz der KL von vorne zu hinten 5,25mm

Das heisst ich muss 5mm mit dem KB näher an den Rahmen kommen. Da ich die Position der Kurbel nicht beeinflussen möchte wird mir nur der Wechsel einen anderen KBs übrig bleiben.

Bei einem KB mit 0mm Offset was -6mm aktuell entsprechen würde hätte ich vorne eine KL von 71mm somit sollte das dann deutlich besser passen. Ärgerlich ich habe ein GX 2021 Lunar grey KB die sind Sackteuer :wut:

Ich hoffe die Rechnung stimmt :D

Noch mal zum Thema Schaltung einstellen beim Kurbeln. Ich bekomme die Kette zumindest nicht hinter die Kassette geworfen weil der Verstellbereich auch nicht ausreicht oder schon zu viel Spannung an der Kette anliegt?
 
Leider habe ich nichts langes gerades zur Hand um es an das KB zu halten, um zu schauen wo es hinten fluchtet.

Ich habe mir noch mal die Mühe gemacht um zu messen.

Breite Sattelrohr 35mm : 2 =17,5mm
Maß Aussenseite Sattelrohr bis Mitte Kettenblatt = 94,5mm

Kettenlinie vorne: 94,5mm - 17,5mm = 77mm
------------------------------------
Kettenlinie hinten

Nabenbreite 197mm : 2 = 98,5mm
Breite Kassette = 44,5mm : 2 = 22,25mm
Abstand Innenseite-Ausfallende bis zum ersten Ritzel 4,5mm
1/2 Kassette + Abstand Ausfallende = 22,25mm + 4,5mm = 26,75mm

Daraus folgt:
98,5mm - 26,75mm = 71,75mm
-----------------------------------

Differenz der KL von vorne zu hinten 5,25mm

Das heisst ich muss 5mm mit dem KB näher an den Rahmen kommen. Da ich die Position der Kurbel nicht beeinflussen möchte wird mir nur der Wechsel einen anderen KBs übrig bleiben.

Bei einem KB mit 0mm Offset was -6mm aktuell entsprechen würde hätte ich vorne eine KL von 71mm somit sollte das dann deutlich besser passen. Ärgerlich ich habe ein GX 2021 Lunar grey KB die sind Sackteuer :wut:

Ich hoffe die Rechnung stimmt :D

Noch mal zum Thema Schaltung einstellen beim Kurbeln. Ich bekomme die Kette zumindest nicht hinter die Kassette geworfen weil der Verstellbereich auch nicht ausreicht oder schon zu viel Spannung an der Kette anliegt?

https://www.fat-bike.de/fatbike-kurbeln-teil-1/
HTH
 
Leider habe ich nichts langes gerades zur Hand um es an das KB zu halten, um zu schauen wo es hinten fluchtet.

Ich habe mir noch mal die Mühe gemacht um zu messen.

Breite Sattelrohr 35mm : 2 =17,5mm
Maß Aussenseite Sattelrohr bis Mitte Kettenblatt = 94,5mm

Kettenlinie vorne: 94,5mm - 17,5mm = 77mm
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Kettenlinie hinten

Nabenbreite 197mm : 2 = 98,5mm
Breite Kassette = 44,5mm : 2 = 22,25mm
Abstand Innenseite-Ausfallende bis zum ersten Ritzel 4,5mm
1/2 Kassette + Abstand Ausfallende = 22,25mm + 4,5mm = 26,75mm

Daraus folgt:
98,5mm - 26,75mm = 71,75mm
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Differenz der KL von vorne zu hinten 5,25mm

Das heisst ich muss 5mm mit dem KB näher an den Rahmen kommen. Da ich die Position der Kurbel nicht beeinflussen möchte wird mir nur der Wechsel einen anderen KBs übrig bleiben.

Bei einem KB mit 0mm Offset was -6mm aktuell entsprechen würde hätte ich vorne eine KL von 71mm somit sollte das dann deutlich besser passen. Ärgerlich ich habe ein GX 2021 Lunar grey KB die sind Sackteuer :wut:

Ich hoffe die Rechnung stimmt :D

Noch mal zum Thema Schaltung einstellen beim Kurbeln. Ich bekomme die Kette zumindest nicht hinter die Kassette geworfen weil der Verstellbereich auch nicht ausreicht oder schon zu viel Spannung an der Kette anliegt?

Was hast Du für eine Kurbel und was für ein Blatt? Welche Aufnahme?
 
Ich habe eine Sram GX DUB FAT5 Kurbel mit einem KB -4mm Offset 30 Zähne (Direct mount)

nicht wie vermutet -6mm

2 Sachen dazu: 1. Bei Race Face kann man die Direct Mount Blätter einfach wenden und andersherum montieren. Schau doch mal, ob das bei Dir auch geht. Ggf. löst das schon das Problem. 2. Wenn nicht, schau Doch mal, ob Du durch Spacer auf der Welle oder unter dem Lager die Kurbel einfach 2mm nach links verschieben kannst. Das sollte das Problem auch beheben. Solange die Kurbelarme nicht an den Kettenstreben schleifen, wirst Du keine Probleme haben. Du merkst beim Treten auch nicht, ob die Kurbel 2-3mm nach links oder rechts versetzt ist. Und wenn doch, kannst Du das immernoch durch Unterlegscheiben an den Pedalachsen bzw. durch Cleatstellung an der Sohle ausgleichen.
 
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