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Ende gut, alles gutSo heute konnte ich die erste Fahrt machen und alles läuft. Kette bleibt auf dem großen Ritzel ohne Murren Das knack und Klonggeräusch bei Last auf dem Pedal ist auch weg
Noch einmal vielen Dank
So heute konnte ich die erste Fahrt machen und alles läuft. Kette bleibt auf dem großen Ritzel ohne Murren Das knack und Klonggeräusch bei Last auf dem Pedal ist auch weg
Noch einmal vielen Dank
Ich glaube nicht das es an den Lagern liegt, hab mit RaceFace Next Kurbel das gleiche Problem, das die Kurbeln die Kettenstrebe berühren. Und bei mir flext der Carbonrahmen zu sehr, wenn ich kräftig Reintrette.Meine Frage ist nun, ob jemand die gleichen Erfahrungen gemacht hat und eine Empfehlung für bessere Lager hat?
@hw_doc ist schon ne Zeit her, dass ich umgerüstet habe, aber ich meine, dass es von SRAM / Truvativ nix mit größerem Q-Faktor gibt. Da SRAM ja mittlerweile überall drangehauen wird, bin ich davon ausgegangen , dass es passt, war wohl ein Trugschluss...
Da ich die Kurbelarme eh schon angeschliffen habe, nehme ich noch mal 1,5mm weg und hoffe, dass es hält. In dem Bereich ist der Kurbelarm massiv, da bin ich optimistisch, aber wenn die Kurbel durchgeritten ist, sollte eine schönere Lösung her.
War leicht festzustellen, drauf setzen, Kurbel waagerecht und einseitig belasten während man sich festhält.@Mr_Slow das könnte natürlich auch sein, ist mit bloßem Auge ja nicht wirklich gut zu beurteilen, ob die Bewegung vom weichen Lager oder vom weichen Rahmen kommt.
Wie hast du das Problem gelöst?
Sorry keine SRAM Erfahrungen, habe mich auf RaceFace eingeschossen
SRAM kompatibel?@Mr_Slow so habe ich u.a. ja auch getestet, aber ich traue mir nicht zu, letztendlich zu sagen, ob es am Rahmen oder am Kunststoffgehäuse des Lagers liegt.
Ich habe nochmal alle meine Bikes durchgetestet und festgestellt, dass die Kurbelarme sich bei SRAM Lagern etwas mehr bewegen als bei Shimano Lagern.
Aber eine andere Kurbel wäre ja definitiv eine Abhilfe. Hast du da eine SRAM-kompatible Empfehlung?
Hi, ich melde mich noch mal zurück. Nachdem anfangs alles gut lief, habe ich erneut Probleme. Die 1x12 GX schaltet auf dem Ständer super, die Kette läuft super auf jedem Ritzel. Beim fahren draussen läuft alles perfekt, bis man auf das 50er Ritzel schaltet und mit Last am Pedal den Berg hoch fahren möchte. Anfangs lief es echt super jedoch muss ich sagen, da habe ich keine langen Bergfahrten gemacht, um lange auf dem 50er Ritzel zu fahren. Nun sind schon ca. 300km drauf auf dem Bike. Die letzten Tage fahre ich viele Berge und lange Berge.
Es fängt immer wieder so an. Kurzes rattern an der Kette hinten. Kette bleibt auf dem 50er Ritzel und springt nicht ab. Das kurze rattern wiederholt sich und plötzlich tritt man ca. eine 1/4 Umdrehung der Kurbel ins leere. Fahre ich auf dem nächst kleineren Ritzel ist alles top.
Ich habe noch mal die Kettenlänge geprüft, Endanschläge, Umschlingung, Schaltauge, Freilauf alles passt.
Somit verdächtige ich erneut die Kettenlinie was meint ihr? Was meint ihr oder hat schon jemand mal sowas erlebt?
Ich bin schon mit dem Endanschlag auf dem größten Ritzel am maximum da kann ich keine halbe Umdrehung mehr aufdrehen. An der Seilzugspannung was ändern wäre nicht gut, so wie es jetzt läuft habe ich keinerlei Probleme. Verstelle ich es etwas dann hakt wieder irgendein Gang.Dreh mal den Endanschlag eine halbe Umdrehung auf und das Stellrädchen oben am Hebel 2 Klicks nach vorn. Verbessert es sich, sind es die Endanschläge, ansonsten ist es wahrscheinlich tatsächlich die Kettenlinie.
Danke für den Tip mit dem Anschlag einstellen beim Kurbeln. Probiere ich morgen gleich mal aus und ich hoffe die Kettenlinie stimmtGenau. Oder ein Linieal geht auch gut. Ideal ist, wenn das vordere Blatt zwischen Ritzel 6 und 7 ist. Du kannst auch mal rückwärts kurbeln, schaltet dabei die Kette runter, ist es auch meist die Schrägstellung er Kette. Wenn die Kettenlinie mehr als 3,5 mm zu weit rechts liegt, dann sprint die Kette gern vom oberen Ritzel.
Ansonsten mal zu Deiner Angst vor der "Zugspannung". Der Zug sollte am Anfang nicht oder nur mit gaaaanz wenig Zug gespannt werden. Was mir nie geholfen hat, waren die Methoden im Netz, wie man eine 12er- Schaltung optimal einstellt. Auch die Videos von SRAM sind unnötig kompliziert. Ich mache es immer ganz einfach und dann klappt es auf jeden Fall:
1. Schaltung komplett runterschalten, Verstellschraube vorn ganz zu drehen und dann 10 Klicks aufdrehen, damit man Spiel hat. Nun Schaltzug mit der Hand anziehen und klemmen.
2. Kette bleibt drauf. Nun stellst Du unteren Anschlag wie folgt ein: Drehe beim Kurbeln die Schraube, bis die Kette aufs 2. Ritzel schaltet, drehe die Schraube zurück, bis die Kette wieder runterschaltet. Danach gibst Du eine halbe Drehung dazu.
3. Das Gleiche machst Du oben am großen Ritzel: Schraube zudrehen, bis Kette runterschaltet, zurückdrehen bis sie hochschaltet und dann eine halbe Umdrehung dazugeben. Nun sind die Endanschläge komplett sauber eingestellt und die Kette sollte schon fast sauber schalten.
4. Den Abstand zwischen großen Ritzel und Schaltröllchen mit Schablone penibel genau einstellen. Das ist bei 1x12 ganz wichtig.
5. Nun solange hoch und runterschalten und dabei vorn mit der Stellschraube feinjustieren, bis Du kein Schaben mehr hörst. Nun schaltet die Kette unter Last butterweich und da springt auch nichts mehr runter, wenn die Kettenlinie stimmt.
Leider habe ich nichts langes gerades zur Hand um es an das KB zu halten, um zu schauen wo es hinten fluchtet.
Ich habe mir noch mal die Mühe gemacht um zu messen.
Breite Sattelrohr 35mm : 2 =17,5mm
Maß Aussenseite Sattelrohr bis Mitte Kettenblatt = 94,5mm
Kettenlinie vorne: 94,5mm - 17,5mm = 77mm
------------------------------------
Kettenlinie hinten
Nabenbreite 197mm : 2 = 98,5mm
Breite Kassette = 44,5mm : 2 = 22,25mm
Abstand Innenseite-Ausfallende bis zum ersten Ritzel 4,5mm
1/2 Kassette + Abstand Ausfallende = 22,25mm + 4,5mm = 26,75mm
Daraus folgt:
98,5mm - 26,75mm = 71,75mm
-----------------------------------
Differenz der KL von vorne zu hinten 5,25mm
Das heisst ich muss 5mm mit dem KB näher an den Rahmen kommen. Da ich die Position der Kurbel nicht beeinflussen möchte wird mir nur der Wechsel einen anderen KBs übrig bleiben.
Bei einem KB mit 0mm Offset was -6mm aktuell entsprechen würde hätte ich vorne eine KL von 71mm somit sollte das dann deutlich besser passen. Ärgerlich ich habe ein GX 2021 Lunar grey KB die sind Sackteuer
Ich hoffe die Rechnung stimmt
Noch mal zum Thema Schaltung einstellen beim Kurbeln. Ich bekomme die Kette zumindest nicht hinter die Kassette geworfen weil der Verstellbereich auch nicht ausreicht oder schon zu viel Spannung an der Kette anliegt?
Leider habe ich nichts langes gerades zur Hand um es an das KB zu halten, um zu schauen wo es hinten fluchtet.
Ich habe mir noch mal die Mühe gemacht um zu messen.
Breite Sattelrohr 35mm : 2 =17,5mm
Maß Aussenseite Sattelrohr bis Mitte Kettenblatt = 94,5mm
Kettenlinie vorne: 94,5mm - 17,5mm = 77mm
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Kettenlinie hinten
Nabenbreite 197mm : 2 = 98,5mm
Breite Kassette = 44,5mm : 2 = 22,25mm
Abstand Innenseite-Ausfallende bis zum ersten Ritzel 4,5mm
1/2 Kassette + Abstand Ausfallende = 22,25mm + 4,5mm = 26,75mm
Daraus folgt:
98,5mm - 26,75mm = 71,75mm
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Differenz der KL von vorne zu hinten 5,25mm
Das heisst ich muss 5mm mit dem KB näher an den Rahmen kommen. Da ich die Position der Kurbel nicht beeinflussen möchte wird mir nur der Wechsel einen anderen KBs übrig bleiben.
Bei einem KB mit 0mm Offset was -6mm aktuell entsprechen würde hätte ich vorne eine KL von 71mm somit sollte das dann deutlich besser passen. Ärgerlich ich habe ein GX 2021 Lunar grey KB die sind Sackteuer
Ich hoffe die Rechnung stimmt
Noch mal zum Thema Schaltung einstellen beim Kurbeln. Ich bekomme die Kette zumindest nicht hinter die Kassette geworfen weil der Verstellbereich auch nicht ausreicht oder schon zu viel Spannung an der Kette anliegt?
Ich habe eine Sram GX DUB FAT5 Kurbel mit einem KB -4mm Offset 30 Zähne (Direct mount)Was hast Du für eine Kurbel und was für ein Blatt? Welche Aufnahme?
Ich habe eine Sram GX DUB FAT5 Kurbel mit einem KB -4mm Offset 30 Zähne (Direct mount)
nicht wie vermutet -6mm