Kurbeln und Innenlager - eines der Hauptthemen bei Fat Bikes

Was Kurbeln angeht, bin ich ja noch ein alter, weißer, abgehängter und patriarchalischer Mann.
Kann mir jemand helfen ein besserer Mensch zu werden und folgende Fragen beantworten:

1. Wo ist der Unterschied zwischen FAT4 DUB und FAT5 DUB ?
2. Gibt es noch einigermaßen wertige Kurbeln ohne Direct Mount, sondern mit Lochkreis außer Surly ?
3. Kennt jemand den Q-Faktor der XX1 Eagle in den beiden Kettenlinien-Varianten 66.5mm und 76.5mm ?
4. Wer hat noch Carbon- oder hochwertige Alu-Kurbeln für Fatbikes außer SRAM/Truvativ, Hope, RaceFace, Surly und E*13 ?
 
Teilantwort

Mir wurde seitens des Händlers gesagt, dass Fat4 für 170/177mm Einbaubreite passt und Fat5 für 190/197mm.

Ich habe die Fat5dub xx1eagle montiert und 203 mm lichtes Mass gemessen.

Im Auslieferungszustand war ein sync-2-Kettenblatt mit -4mm offset montiert, das gut lief trotz Schräglauf.

Jetzt ist ein sync-Kettenblatt montiert mit 0mm offset und es läuft immer noch gut und der Kettenfreigang ist noch immer ausreichend.


Ich hab nicht viel Ahnung von der Wichtigkeit der Kettenlinie. Ich schau bei meinen Umbauten, dass die Kurbeln einigermaßen symmetrisch ( +-1mm) eingebaut sind, das Kettenrad etwa auf die Mitte des Ritzelpaketes zielt und die Kettenfreiheit im Berggang matschtauglich ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schau bei meinen Umbauten, dass die Kurbeln einigermaßen symmetrisch ( +-1mm) eingebaut sind, das Kettenrad etwa auf die Mitte des Ritzelpaketes zielt und die Kettenfreiheit im Berggang matschtauglich ist

Besten Dank.

So mach ich das mehr oder weniger auch immer, weil die Kettenlinie ja durchaus mehrere Millimeter vom Soll abweichen kann, ohne dass man Probleme bekommt. "Lehrbuchmeinung" ist ja immer: bis zu 4 mm. Was ja dein Kettenblattwechsel sogar ganz genau bestätigen würde...;)
 
Das ist so.
Bei dem Kona Wo das hier steht:

100mm Tretlagerbreite
BSA
Kurbel Race Face Turbine
169/170mm Spindle
Ein Spacer Nichtantriebsseite
Zwei Spacer Antriebsseite
Kettenblatt Flipped
Rad hat einen 190mm Hinterbau (197)
Hallo Starter! Könntest du mir davon ein Bildchen machen? Ich kriegs nämlich ned hin.Daanke🙂!
 
Hallo Starter! Könntest du mir davon ein Bildchen machen? Ich kriegs nämlich ned hin.Daanke🙂!

Hey,

Von was genau möchtest Du Bilder? Kurbel / Spacer / Kettenblatt in eingebautem Zustand? Oder wie meinst Du das?

Womit bekommst Du was an welchem Rad nicht hin?

Bilder kann ich machen,
dauert aber bis heute Abend / Morgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja,in eingebauten Zustand.Hab auch ein 100mm bsa am Henderson,wollte die Turbine einbauen,da fehlt mir ungefähr ein3-5mm Spacer auf der Antriebsseite.Achse ist auch die 170er.
 
Ja,in eingebauten Zustand.Hab auch ein 100mm bsa am Henderson,wollte die Turbine einbauen,da fehlt mir ungefähr ein3-5mm Spacer auf der Antriebsseite.Achse ist auch die 170er.
Anbei die Fotos. Achtung, manche habe ich von unten aufgenommen, das Rad hängt aus Platzgründen unter der Decke.
IMG_20210318_194857362.jpg

Kettenlinie sind 76mm, mit einer Hand Zollstock und mit der anderen Handy ohne Platz klingt irgendwie leichter als es ist.... 😉

IMG_20210318_194709669.jpg

IMG_20210318_194657240.jpg

Kettenblatt flipped,
IMG_20210318_194540711.jpg

Zwei Spacer Antrieb
IMG_20210318_194549732.jpg

Ein Spacer nicht Antrieb
IMG_20210318_194600430.jpg


Müsste es nochmal sauber machen... 😊

So gebaut von Dieter, ich habe im Laufe der Zeit nur die Lager gewechselt, sowie das Kettenblatt. Geht einwandfrei und läuft so wie es immer hätte sein sollen.

Wichtig ist halt die 76mm Kettenlinie bei 190mm Hinterbau. Den Rest mit Spacern passend machen, je nachdem wie breit die Lager ausfallen

Schleift auch nicht am Reifen beim 50er Ritzel
IMG_20210318_200851500.jpg

IMG_20210318_200918572.jpg

Rad fährt meine Frau, Übersetzung ist 30 11-50 11fach

Bei 170er Hinterbau ist die Kurbel genauso zu verbauen. Habe ich beispielsweise beim POG, einziger Unterschied ist hier das das nicht Flipped montierte Kettenblatt.

IMG_20210318_201806043.jpg

IMG_20210318_201758142.jpg

IMG_20210318_201745879.jpg

Beim POG hätte auch die 149er gepasst, wenn die Lager 7mm gehabt hätten. Mit ZTTO Lagern ging es. Leider wollten die Lager nicht lange. Aber die Kurbeln liefen an den Kettenstreben locker vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow,Danke für die Pics👍! Ich versteh es aber nicht,warum ich bei mir antriebsseitig soviel Luft habe.
Sind die Race Face Lager breiter als die Rotor die ich habe?Hab so wie du insgesamt 7,5mm Spacer auf den Innenlagern.
Ich werde am Samstag mal die Turbine ins Trail Fatty reinstecken und Bildchen machen.Wird interessant.
 
Die RF hatten die gleiche Breite wie die Rotor.

Das Henderson hat 177mm, dann würde ich es so spacern das Antriebsseite irgendwo bei 66-68mm Kettenlinie landet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spacere es so daß es passt und funktioniert. Du kannst weitere Spacer verwenden, ein Muss besteht aber nicht. Wofür auch? Welchen Zweck sollten die erfüllen außer den Abstand zwischen Kurbelarm und Kettenstrebe zu ändern? Dafür okay. Oder wenn der Feststellring der Kurbel nicht mehr greift weil noch zuviel Spiel ist. Klar. Aber das ist individuell.

Bei Kurbeln gibt es selten Plug & Play, bei Fattys ohnehin nicht.

Als Anhaltspunkt im Anhang wie du bei der jeweiligen Kurbel auf die passende Kettenlinie kommst. Das ist wichtig. Der Rest ...
 

Anhänge

  • Crank_Q-factors_and_chainlines (2).pdf
    141,3 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist mir klar,mach ich auch immer so.Nur hab ich einfach noch Luft auf der Antriebseite.Mehr Spacer auf den Lagern will ich nicht verbauen.Auf jeden Fall vielen Dank Jungs für euren Input:anbet:!
Ich werde berichten wenn ich habe fertig😀.
 
So,Turbine ist eingebaut und passt.Warum ich bei mir 2 2,5 Spacer zusätzlich brauchte ist mir nicht verständlich.
 
Hallo allerseits,
es wurde vermutlich schon gefragt, aber welche 12-fach Kurbel kann ich an mein CANYON Dude (Rahmen von 2015) verbauen, wenn ich hinten eine eThirteen HELIX Race 12-Fach Kassette mit 9-50Z verbauen möchte? Die Lagergehäusebreite ist mit 121mm angegeben. Aktuell ist noch ein E13 Pressfit Edelstahllager für 30er Kurbeln drin, aber das kann auch getauscht werden. Die Hinterachse hat 197mm.
Freue mich über konstruktives Feedback 8-)
 
Bevor Ich das falsche kaufe, und das erst merke, wenn es zu spät zum Zurückschicken ist:

Kann mir vielleicht jemand ein paar Vorschläge für ein (bezahlbares) Innenlager für BB30 PF für das 121mm Tretlagergehäuse meines Farley 5 geben?
Die Kurbeln des Cannondale Fat Caad sollen mit dieser Welle verheiratet werden. Ich finde so gar nichts, aber stelle mich wahrscheinlich zu doof an. Ich fand lediglich dieses von Hope, aber das scheint kein Händler zu lagern.
 
Bevor Ich das falsche kaufe, und das erst merke, wenn es zu spät zum Zurückschicken ist:

Kann mir vielleicht jemand ein paar Vorschläge für ein (bezahlbares) Innenlager für BB30 PF für das 121mm Tretlagergehäuse meines Farley 5 geben?
Die Kurbeln des Cannondale Fat Caad sollen mit dieser Welle verheiratet werden. Ich finde so gar nichts, aber stelle mich wahrscheinlich zu doof an. Ich fand lediglich dieses von Hope, aber das scheint kein Händler zu lagern.
Bei BB30 kommen die Lager einfach "lose" in den Rahmen, da kannst du jedes BB30-Lager nehmen, das keine Hülse hat. Aber Vorsicht, klär erst mal, welches Tretlagergehäuse der Rahmen wirklich hat.
Das verlinkte Hope Lager ist für den Shimano-Standard PF41, nicht BB30 und hat den falschen Außendurchmesser (PF 41 = 41mm, BB30 = 42mm, PF30 = 46mm)
 
Bei BB30 kommen die Lager einfach "lose" in den Rahmen, da kannst du jedes BB30-Lager nehmen, das keine Hülse hat. Aber Vorsicht, klär erst mal, welches Tretlagergehäuse der Rahmen wirklich hat.
Das verlinkte Hope Lager ist für den Shimano-Standard PF41, nicht BB30 und hat den falschen Außendurchmesser (PF 41 = 41mm, BB30 = 42mm, PF30 = 46mm)
Danke für den Hinweis, Ich kann es dir leider auch nicht sagen, hilft dieser Link zur Klärung der Frage?
Ich habe die Frage auch noch einmal im Farley-Faden gestellt, vielleicht weiss dort ja jemand eine Antwort darauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.bike-discount.de/de/rotor-pressfit-4130-stahl-innenlager-30mm-achse
41mm Gehäuse für 30mm Welle, Pressfit. Hülse hat es keine, hat das Hope aber auch nicht.
Habe mich mit den Daten an Deinem verlinkten Hope orientiert.

Rotor Lager finde ich bis jetzt ganz gut, habe die in mehreren Rädern in 30 aber auch 24.

Vielen Dank! Ich habe noch einmal selbst herumgesucht, und bin dann erst hier wieder auf deine Antwort gestoßen, irgendwie ist diese mir damals vor BigJohns Beitrag vollkommen durchgerutscht - peinlich! o_O
D.h. Ich brauche keine Hülse, sondern lege die Lager einfach in dem Rahmen und stecke die Welle durch?

Das wäre dann wohl die Alternative von Hope vermute Ich?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten