Kurbeln und Innenlager - eines der Hauptthemen bei Fat Bikes

Hi Dany,


dann solltest du die verlinkte Aeffect mit ihrer 24mm Welle gleich wieder vergessen und stattdessen mal die Turbine anschauen.
Achte darauf, dass du ein Modell explizit für 190er Hinterbauten nimmst. Dein momentanes Problem ist ja, dass die TRS so ein Zwitter ist, die Kettenblätter weit genug außen für 190mm liegen, der sehr schmale Q-Faktor aber eher wie der von 170er Kurbeln ist, was sich bei Hardtails meist noch ausgeht (Dude), an Fully-Hinterbauten offenbar nicht mehr.

Gruß
Flo

Ups überlesen ...ich dachte jetzt hab ich endlich was passendes gefunden und dann doch wieder ein wichtiges Detail übersehen. Ich sich mal weiter :)
Gruß
Dany
 
Zuletzt bearbeitet:
So, bevor ich Mist kaufe frag ich hier lieber mal nach.

Meine jetzige Race Face Ride Kurbel + Lager fliegen raus. Rein kommt eine RF Atlas Cinch + Lager.

Da ich die Atlas ja in Rot haben will kommen also Kosten für die extra Kurbelwelle hinzu. Ich bin mir aber unsicher welche Welle ich kaufen soll. Von der Logik her die für den 190/197 Hinterbau. Bei Probikeshop auf der Seite steht dass das für ein 120er Tretlager ist. Das RF Cinch Lager hat 100mm.
Ist das nun das korrekte und die Beschreibung ist missverständlich? Ich bin verunsichert und will nicht das falsche kaufen.

Gruß Schaf
 
So, bevor ich Mist kaufe frag ich hier lieber mal nach.

Meine jetzige Race Face Ride Kurbel + Lager fliegen raus. Rein kommt eine RF Atlas Cinch + Lager.

Da ich die Atlas ja in Rot haben will kommen also Kosten für die extra Kurbelwelle hinzu. Ich bin mir aber unsicher welche Welle ich kaufen soll. Von der Logik her die für den 190/197 Hinterbau. Bei Probikeshop auf der Seite steht dass das für ein 120er Tretlager ist. Das RF Cinch Lager hat 100mm.
Ist das nun das korrekte und die Beschreibung ist missverständlich? Ich bin verunsichert und will nicht das falsche kaufen.

Gruß Schaf
Bei der 190er Kurbel liegen 1cm Spacer bei, das sollte dann passen.
Soweit ich weis gibt es keine 120mm Lager. Bzw sind das 100er Lager ohne Innenhülse die in nem Frame mit 120mm Breitem Trelagergehäuse montiert werden.
 
Optimal ist es trotzdem leider nicht. Da darf in den Rahmen eingedrungenes Wasser in ruhe rum gammeln und arbeiten.
 
Nicht nur das Wasser! Bei meinen letzten Rahmen hat sich neben Wasser auch noch Dreck angesammelt. Das wurde dann eine schöne Schleifpaste. Damit ist das Hope Lager leider eine Krücke :-(
 
Meine Tretlagergehäuse haben alle eine Ablaufbohrung
und fahren alle noch mit den Originaltretlagern.

Ausserdem fette ich alle freiliegenden Metallteile.
 
Zwischen der Race Face Next Carbon und der Turbine CINCH (Alu) liegen lt. Hersteller rund 50 g und lt. Markt bis zu 200 Euro:
Vergesse ich bei der Betrachtung etwas?
 
Meine next wiegt 360g. Meine Turbine ca. 500g. Da liegen 150g dazwischen

Hmm... bei R2 schaut es anders aus:
https://r2-bike.com/RACE-FACE-Fatbike-Kurbelarme-Next-SL-CINCH-Carbon-fuer-170-177-mm-Nabe-SALE
(Mist - kein Bild von der Waage...)
Und:
RACE-FACE-Fatbike-Kurbelarme-Turbine-CINCH-fuer-170-177-mm-Nabe_b3.jpg
 
Hallo zusammen,

ich habe mit ein Felt dd70 zugelegt.

den 3x9 Antrieb möchte ich nun gegen einen xx1 1x11 Schaltwerk, 11-42 sunrace Kassette tauschen.
Bei der Kurbel bin ich mir nun nicht sicher:
Montiert ist eine Raceface Ride 3fach. Kann ich die auf einfach umbauen?
 
3x9 ? Wohl eher 2x10 !
Klar,kannst du die Kurbel nehmen.
KB in mittlerer Position anschrauben,evtl. mit 4 Distanzscheibchen die KL anpassen,muß aber nicht zwingend.
Nach dem Anbau erst mal die KL checken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich bin mir sicher.
ich habe 3x9 mit komplettem Komponentenmix.

aktuell:
Deore Schaltwerk
Deore Schalthebel
Deore 9 fach kassette
alivio Umwerfer
Raceface Ride 3fach kurbel.


geplant:
sram xx1 11 fach Schaltwerk
Sram xx1 11 Schalthebel
Sunrace 9fach 11-42 Kassette

Raceface Kurbel (Weis nur nicht ob mich mir ne neue Kaufen muss oder ob ich meine 3x Umbauen kann)







 
Zurück
Oben Unten