Kurbeln und Innenlager - eines der Hauptthemen bei Fat Bikes

X5 hatte ich auch schon auf dem Kieker und bei CNC hab ich statistisch gesehen schon so etwa zweieinhalb Fahrräder in Form von Einzelteilen zusammen gekauft, ich glaube, die könnte es werden.
... Denk dran, dass du noch ein Innenlager benötigst.
Bei separat gekauften Lagern sollte ich ja generell schummeln können, und auch ein Lager für 68/70 mm benutzen können, solange es dem Herstellerstandard der Kurbel entspricht, oder?
 
X5 hatte ich auch schon auf dem Kieker und bei CNC hab ich statistisch gesehen schon so etwa zweieinhalb Fahrräder in Form von Einzelteilen zusammen gekauft, ich glaube, die könnte es werden.

Bei separat gekauften Lagern sollte ich ja generell schummeln können, und auch ein Lager für 68/70 mm benutzen können, solange es dem Herstellerstandard der Kurbel entspricht, oder?
Klar kannst du das machen, aber dann passt die Hülse auch nicht und die Lager werden von innen her nicht geschützt. Kann man aber mit ordentlich Fett vorbeugen.
 
Danke nochmal für die Tips. Habe jetzt eine SRAM x5 bei Amazon unter einem recht obskuren Link geordert: https://www.amazon.de/gp/product/B00JXKDAGY/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1
Von der Artikelbeschreibung her weiss man nicht genau, ob man da wirklich eine Kurbel oder eine Flasche Parfüm ordert, hatte aber zum Zeitpunkt der Bestellung nur 42,99 gekostet. Gestern kam dann tatsächlich eine X5 an, deswegen wollte ich den Link mal hier teilen. Leider kostet das Ding nun plötzlich über 120€, anscheinend haben die das jetzt selber gemerkt :)
Mit etwas Glück wird es die Kurbel vielleicht irgendwann mal wieder zu billig geben, habe sowas bei Amazon bereits schon mal erlebt, deswegen schreib ich das mal hier rein. Ähnlich obskur die X9Kurbel in beiden Längen (kriegt man über die X9,0..Nr. raus):
https://www.amazon.de/Sram-MTB-00-6...id=1515092626&sr=8-30&keywords=fatbike+kurbel
https://www.amazon.de/Sram-MTB-00-6...id=1515092626&sr=8-31&keywords=fatbike+kurbel
Ist inzwischen aber auch wieder deutlich teuerer.
 
Hi, da hätte ich gleich noch eine Frage zur Montage des Innenlagers (SRAM GXP XR 100):
Bei der rechten Lagerschale sind zwei Spacer beigepackt, bei der linken keiner. Werden die Spacer dann auch beide auf der rechten Seite montiert oder kann man das je nach gewünschter Kettenlinie variieren?
 
Hi, da hätte ich gleich noch eine Frage zur Montage des Innenlagers (SRAM GXP XR 100):
Bei der rechten Lagerschale sind zwei Spacer beigepackt, bei der linken keiner. Werden die Spacer dann auch beide auf der rechten Seite montiert oder kann man das je nach gewünschter Kettenlinie variieren?
War bei mir fast genau so.
Ich hatte 3 Spacer.
Auf der Montageanleitung war auch direkt abgebildet das einer auf die Linke und 2 auf die Rechte Seite kommen.
Wenn ich den Abstand der Kurbeln zur Kettenstrebe messe ist dieser dann auf beiden Seiten gleich.
Musst du ausprobieren.
 
Hm, die X9 in den Links jeweils 123 bzw. 136 Euro... Das ist immer noch günstig, wenn es wirklich die Fatbike-Version ist. Hab nicht nachgeforscht.
-
Ich verbaue bald auch so ein GXP100 Lager. Bei mir war keine Anleitung dabei. Lt. SRAM Webseite benötigt man zwei Spacer. Links und rechts jeweils einen. Gilt für 68 / 83 / u 100er Tretlagerbreite.
 
Haha, dass Ding hatte ich auch. Quasi ein Link 'statt Anleitung' :bier:.
Insgeheim hoffte ich zwar auf ein kleines Manual wie bei Shimano (falls die das noch so machen), aber ist ja klar, dass man heutzutage Papier spart.
 
So, jetzt hab ichs auch im Kleingedruckten gefunden:
bb.jpg
Linke Kurbel ordentlich fest gezogen, sitzt mittig und wackelt nicht, morgen wird fertig gebaut. cu
 

Anhänge

  • bb.jpg
    bb.jpg
    40,8 KB · Aufrufe: 86
Hat schon mal einer von euch auf 1x11 umgerüstet und die 2-Fach Kurbel mit nur einem Ritzel gefahren?
Mich interessiert wie die Kettenlinie auf 66,5 mm angepasst werden kann/muss.
Gruß
 
Hat schon mal einer von euch auf 1x11 umgerüstet und die 2-Fach Kurbel mit nur einem Ritzel gefahren?
Mich interessiert wie die Kettenlinie auf 66,5 mm angepasst werden kann/muss.
Gruß
Ich fahre so.
Mein Prowheel ist eine 2-Fach Kurbel. Kettenlinie ist minimal weiter Außen. Nicht schlimm, selbst auf dem großen 50er Ritzel hinten.
Hab sogar ein Kettenführung mittig installieren können.
20180111_154611.jpg
20180111_154706.jpg
 

Anhänge

  • 20180111_154611.jpg
    20180111_154611.jpg
    237,5 KB · Aufrufe: 85
  • 20180111_154706.jpg
    20180111_154706.jpg
    273,9 KB · Aufrufe: 75
Hat schon mal einer von euch auf 1x11 umgerüstet und die 2-Fach Kurbel mit nur einem Ritzel gefahren?
Mich interessiert wie die Kettenlinie auf 66,5 mm angepasst werden kann/muss.
Gruß

Hast Du ne bestimmte Kurbel vor Augen?
Das ist doch eigentlich gängige Praxis. Bei geschraubten Innenlagern ggf. einfach einen Spacer von der Antriebsseite umziehen und gut is...
 
Hab noch eine Race Face 2-Fach im Keller. Die könnte zur Not für 1-Fach herhalten. Finde aber keine Daten darüber bei RF. Deshalb dachte ich, das große KB mit 30 Zähnen zu fahren und dieses weiter zur Mitte zu bringen.
 
@OneTrustMan die Prowheel Kurbel ist augenscheinlich eine dreifach-Kurbel.
@Bullbaer stell doch mal ein Bild ein. Per Schwarmintelligenz lässt sich bestimmt eine Lösung finden. Man kann das Kettenblatt auch durch Unterlegscheiben ("Fitschenringe") zwischen Kurbel und Kettenblatt etwas weiter nach innen bringen.
 
Zurück
Oben Unten