Kurbeln und Innenlager - eines der Hauptthemen bei Fat Bikes

Genau das musste mein Bikeshop extra bestellen, obwohl die über die Jahre schon eine Menge CK Stuff verbaut haben. Die neuen Chris King Innenlager benötigen ein anderes Werkzeug als die alten :rolleyes:. Und ja, es ist ein Schmuckstück :)
 
Hallo Zusammen, ich würde gern meine originale Samoxkurbel einschl. Innenlager (2x10) am Specialized Fatboy tauschen.
Gibt es ein Set, welches hier ohne grossen Aufwand passt?

Gruß
Christian
 
Hallo Zusammen, ich würde gern meine originale Samoxkurbel einschl. Innenlager (2x10) am Specialized Fatboy tauschen.
Gibt es ein Set, welches hier ohne grossen Aufwand passt?

Gruß
Christian
 
Hi, ich versuche gerade folgende Kurbel zu montieren:
FSA Afterburner Fatbike Kurbel 175mm 36/22Z matt schwarz MegaExo BSA (ebaylink)
104_0NS_495_360x240_98ab36be.jpg
s-l300.jpg

Mir fehlt dazu das Innenlager, ich habe aber noch Shimano- und Sram-Schalen rumfliegen. Kann ich dafür auch ein Sram-Lager nehmen?
Danke schonmal :cool:
 
Das SRAM Lager wird wohl die GXP Version sein?... das hat dann 22mm auf der Nichtantriebsseite und passt somit nicht.
Shimano HT II hat durchgehend 24mm und dürfte kompatibel sein.
Einfach mal machen :winken:
 
2qk5i6a.jpg

Ich habs jetzt mal testweise mit einem eigentlich schon aussortierten Lager montiert, rechts noch einen Spacer zwischen Rahmen und Lager (wie auf mitgelieferter Zeichnung). Die Kurbeln sind damit mittig zwischen den Streben, allerdings dreht sich das ganze etwas zäh. Ich weiss gar nicht mehr genau, was das für ein Lager ist, weil eigentlich schon aus der Schrottkiste, glaube aber, es ist Sram. Könnte das der Grund für die Schwergängigkeit sein?
Edit sieht gerade, es ist ein Shimano-Lager SH-BB70
14klc14.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
So, heute kleine Runde auf meinen Lieblingstrail absolviert: das 28er Kettenblatt darf bleiben.
Hätte nicht gedacht das ich mit dem auskomme.Bergauf war mir die 42er Kasette a weng zu streng, aber ich hab ja am Vormittag eine 46er bestellt.Und ich bin verliebt: Tubless ist geil !
Jetzt bin ich in einem Bereich wo der Jumbo Jim hinten ned mehr funktioniert.
 
Ob ich punkto Spacer auf der Kurbel alles richtig gemacht hab, weiss ich nicht.Ich hab keine genaue Beschreibung dazu gefunden.Sonst läuft alles top.
 
Das einzige was ich mir jetzt noch gönne sind die Race Face Lager. Bei der Kurbel sind Pressfit dabei gewesen. ( Falls wer welche brauchen tut, Pm.)
Ich hab mich heute so gefreut, weil: Ich wusste nicht ob die Achslänge passt, da sie mit 150mm angegeben war. Ich wusste nicht ob ein Kettenblatt dabei ist, da das Angebot 28T lautete, aber im Lieferumfang nur die Kurbel stand.
Alles in Allem waren die Kosten weit günstiger als auf 11fach zu gehen.
Lg
 
Das einzige was ich mir jetzt noch gönne sind die Race Face Lager. Bei der Kurbel sind Pressfit dabei gewesen. ( Falls wer welche brauchen tut, Pm.)
Ich hab mich heute so gefreut, weil: Ich wusste nicht ob die Achslänge passt, da sie mit 150mm angegeben war. Ich wusste nicht ob ein Kettenblatt dabei ist, da das Angebot 28T lautete, aber im Lieferumfang nur die Kurbel stand.
Alles in Allem waren die Kosten weit günstiger als auf 11fach zu gehen.
Lg
Kauf dir lieber keine RF-Innenlager.
Die haben keine hohe Lebenserwartung.
 
Guten Abend Zusammen! Vielen Dank für Eure Tips! Ich dachte mir halt als ich die Race Face Lager in der Hand hatte, das die sich hochwertiger anfühlen als die Shimano. Nützt halt nix wenn das nicht lange so bleibt, die Shimano sind da halt zum halben Preis zu bekommen.
Lg
 
Zurück
Oben Unten