Vorweg, Ich bin kein Experte, habe aber zu dem Thema inzwischen recht viel gelesen. Man möge mir etwaige Fehler daher bitte verzeihen.
...im 120er Tretlagergehäuse.
Brauche 2-fach 36/22
Für ein 120mm Pressfit-Tretlagergehäuse brauchst Du eine +-190mm Welle, die dann auf einen QF von mindestens 21xmm kommt, sofern man passende Kurbeln mit minimalem oder gar keinem Offset verbauen würde (mir sind jedoch keine solchen Kombinationen bekannt), die erhältlichen Modelle haben alle 22xmm oder sogar 23xmm. Eine 180mm Welle ginge theoretisch vielleicht auch noch, wenn man es, wie Cannondale beim ersten Fat CAAD, gut baut (eine 180mm Welle bietet aber m.W. niemand an).
Mit 2-fach habe ich mich zwar nie beschäftigt, aber da kannst Du wohl nochmal mindestens 10mm QF ggü. der schmalstmöglichen 1-fach Variante draufschlagen, das Problem wird aber sein, dass die meisten (alle?) modernen, schmalen Kurbeln 2-fach gar nicht mehr vorsehen.
Mit anderen Worten, die Kurbel von rsu wird an deinem Rahmen nicht passen.
Was wohl manche bei älteren Surly-Rahmen taten war das Tretlagergehäuse beim Metalbauer auf 100mm runterfräsen zu lassen, (Quelle muss Ich gerade schuldig bleiben) um dann, mit einer +-170mm Welle mit umgedrehtem Kettenblatt, ebenso auf eine 76mm Kettenlinie (bei 1x) zu kommen, ob das bei deinem Rahmen auch ginge, bzw. sich lohnen, bzw. ob es überhaupt auch bei 2-fach funktionieren würde, weiß Ich natürlich nicht.
Die Bauweise eine Welle von Hinterbaubreite-20mm (anstatt wie anfangs Welle=Hinterbaubreite) mit umgedrehtem Kettenblatt ist bei neueren Rahmen mittlerweile praktisch der Standard um den QF so niedrig wie möglich zu halten. Mit einem 17xmm Hinterbau kann man dann sogar einen 18xmm QF realisieren wie jüngst von
@Frostfalke an seinem Voytek gezeigt.
Die nächste Eskalationsstufe bei umgedrehtem Kettenblatt, bei gleichem QF wie die ersten Rahmen mit 120mm Tretlager, wäre dann übrigens ein 21xmm Hinterbau für eine 86mm Kettenlinie und echte 6" Reifen!