Kurbeln und Innenlager - eines der Hauptthemen bei Fat Bikes

Schönen Abend Zusammen!
Ich bräuchte Innenlagerspacer in Alu, 2,5mm und 2mm. Hat da Jemand einen Tip für mich?
Vielen Dank :) !
 
Berganbeter und die verdammte Sram Kurbel:nach ca. 8 Stunden Beschäftigung mit der Pugsley Kurbel,
hab ich es heute endlich geschafft die wieder reinzukriegen. Woran lag es?
Mir muss beim ersten Ausbauen irgendwie ein Spacer abhanden gekommen sein.Ich war echt schon verzweifelt.
Heut hab ich mir einen zurechtgeschnitzt.
 
Darf Ich ein paar Fragen stellen?

Ich habe eine SL von 78cm bei 172cm Körpergröße und suche 165mm Kurbeln mit geringem Q-Faktor für ein 100mm Pressfit-Innenlager (BB121?!) für eine 76mm Kettenlinie. Als Preisleistungssieger habe Ich bisher die SRAM GX Eagle DUB FAT5 mit 206mm QF im Auge - kennt Ihr noch andere kurze und bezahlbare Kurbeln (außer der NX Variante)?
Auch wenn Ich nur ungern auf diesen DUB Standard setzen würde, sehe Ich keine wirklichen Alternativen, die Raceface Turbine gibt es neuerdings auch in 165mm Länge, jedoch haben diese einen QF von 213mm.

Hope hat eine 30mm Lagerschale mit passenden Lagern in Edelstahl und Keramik welche mit einem Adapter (Kit 2) wohl auch für DUB (28,99mm) passen sollte. Diesem Faden nach lohnt sich der Aufpreis bei Hope von Keramik zu Edelstahl wohl nicht. Chris King oder ähnliche Luxusartikel fallen aufgrund des Preises für mich heraus. Die Lagerschale von SRAM selbst kostet allerdings nur einen Bruchteil, wenn sie aber nur ein Jahr hält, ist es die Preisersparnis und vor allem die Mehrarbeit für den Tausch natürlich nicht wert...

Ich bin dankbar für jegliche Aufklärung zu dem Thema! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls Du mit 170mm Kurbellänge leben kannst gibt es bei RF die Aeffect in einer OEM Version mit kleinem Q Faktor von 189mm für Pressfit. Hätte eine fast Neue abzugeben ;)
 
Falls Du mit 170mm Kurbellänge leben kannst gibt es bei RF die Aeffect in einer OEM Version mit kleinem Q Faktor von 189mm für Pressfit. Hätte eine fast Neue abzugeben ;)
Danke für das Angebot, aber 189mm ist die Kurbel für ein 83mm Tretlager, wenn Ich mich nicht täusche (Quelle: Raceface, S.5).
Oder meinst Du die Aeffect XFC100 (ebenfalls S.5) mit 167.5mm Achse und 205mm QF? Die hatte Ich gar nicht so auf dem Schirm...
Was mir an Ihr nicht gefällt, ist die nicht standardkonforme Kettenlinie von 73.5 statt 76.5mm, ob das in der Praxis relevant ist, kann Ich nicht beurteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für das Angebot, aber 189mm ist die Kurbel für ein 83mm Tretlager, wenn Ich mich nicht täusche (Quelle: Raceface, S.5).
Oder meinst Du die Aeffect XFC100 (ebenfalls S.5) mit 167.5mm Achse und 205mm QF? Die hatte Ich gar nicht so auf dem Schirm...
Was mir an Ihr nicht gefällt, ist die nicht standardkonforme Kettenlinie von 73.5 statt 76.5mm, ob das in der Praxis relevant ist, kann Ich nicht beurteilen.

Bei den Race Face Kurbeln hast Du mind. 2-3mm Spiel beim Einstellen der Kettenlinie. Die hat links so einen "Spannring". Wenn Du rechts ein paar Spacer raufpackst, kannst Du die Kettenlinie sauber einstellen.
 
Bei den Race Face Kurbeln hast Du mind. 2-3mm Spiel beim Einstellen der Kettenlinie. Die hat links so einen "Spannring". Wenn Du rechts ein paar Spacer raufpackst, kannst Du die Kettenlinie sauber einstellen.
Danke für den Hinweis, nur zum besseren Verständnis - das heisst dann aber auch, dass die Kurbel nicht mehr 100% zentriert ist, oder?

Eine Frage habe Ich doch noch:
Wenn Ich eine kürzere Kurbel verwende und damit eine um X% höhere Trittfrequenz habe, müsste Ich die Anzahl der Zähne des Kettenblattes nicht analog auch reduzieren?
Also bei einer 165mm Kurbel gegen die sonst üblichen 175-180mm, ungefähr von einem 30er KB auf ein 28er?
 
Achtung, die Aeffect hat keinen Spannring und muss nur mir Distanzringen ausgerichtet werden.
Also ich bezweifel dass es einer merkt wenn die Kurbel 2-3mm aus der Mitte ist.
Flipped Montage des KB geht bis ca 26 Zähne, bei 24 Zähnen kommt die Kurbel in die Quere
 
Achtung, die Aeffect hat keinen Spannring und muss nur mir Distanzringen ausgerichtet werden.
Also ich bezweifel dass es einer merkt wenn die Kurbel 2-3mm aus der Mitte ist.
Flipped Montage des KB geht bis ca 26 Zähne, bei 24 Zähnen kommt die Kurbel in die Quere

Oh, okay, das habe ich nicht gewusst. Die Kurbeln die ich bis jetzt von Race Face gefahren bin (Next SL G4, Next R, Turbine und Sixc), hatten alle den Spannring. Hat die Kurbel trotzdem das "Spiel" zum einstellen oder ist sie eher wie eine Shimanokurbel mit relativ genau passender Achse?
 
Hast Du nicht ne Schrittlänge von über 80 cm?
Es ist anders herum, meine Beine sind kurz und der Oberkörper lang! Es sind 78,4cm laut den Spezialexperten im Trek Flagshipstore um genau zu sein. ?‍?
Damit komme Ich je nach Rechner und Formel sogar teilweise knapp unter die 165mm. 160mm Fatbikekurbeln mit entsprechendem QF sind mir jedoch keine bekannt, daher beschränke Ich mich bei meiner Suche auf 165mm, wenn es die SRAM GX Eagle DUB FAT5 auch in 160mm gäbe, würde Ich sie sicher mal testen, bei dem Preis ist das finanzielle Risiko ja überschaubar.

Ich hatte einiges zum Verhältnis von Kurbellänge und Schrittlänge bzw. Körpergröße gelesen. Die Links habe Ich jetzt leider nicht mehr parat, aber die beiden, welche Ich auf die Schnelle jetzt nochmal gefunden habe, bestätigen auch meine anvisierten 165mm, sofern Ich das jetzt nicht falsch interpretiere:
https://bikedynamics.co.uk/FitGuidecranks.htmhttps://ridefar.info/2017/02/crank-length-and-comfort-for-long-distance-cyclists/
 
Zuletzt bearbeitet:
Du machst ja ne richtige Wissenschaft draus :daumen:
Zum einen habe Ich (leider) im Allgemeinen diesen Hang, zum anderen würde Ich es nicht tun, wenn in meinem Regal nicht ein knappes halbes Dutzend MRT-Bilder meines Skelettes bzw. dessen Knorpelgewebes lägen...

Merke: Nach stark kommt kaputt - beim einen früher, beim anderen später! ?‍?

Ich kaufe meine Fattis immer nur wegen der Farbe :winken:
Das ist sicherlich nicht der schlechteste Ansatz! :daumen:
 
Falls Du mit 170mm Kurbellänge leben kannst gibt es bei RF die Aeffect in einer OEM Version mit kleinem Q Faktor von 189mm für Pressfit. Hätte eine fast Neue abzugeben ;)

Hi RSU, falls der El Topo deine RF ned möchte.
Kannst du mir mehr Infos dazu geben?
Hab mittlerweile eine E13/ RF Irrfahrt hinter mir... momentan 24er RF Pressfit Lager im 120er Tretlagergehäuse.
Brauche 2-fach 36/22 ;)
 
Vorweg, Ich bin kein Experte, habe aber zu dem Thema inzwischen recht viel gelesen. Man möge mir etwaige Fehler daher bitte verzeihen.

...im 120er Tretlagergehäuse.
Brauche 2-fach 36/22 ;)
Für ein 120mm Pressfit-Tretlagergehäuse brauchst Du eine +-190mm Welle, die dann auf einen QF von mindestens 21xmm kommt, sofern man passende Kurbeln mit minimalem oder gar keinem Offset verbauen würde (mir sind jedoch keine solchen Kombinationen bekannt), die erhältlichen Modelle haben alle 22xmm oder sogar 23xmm. Eine 180mm Welle ginge theoretisch vielleicht auch noch, wenn man es, wie Cannondale beim ersten Fat CAAD, gut baut (eine 180mm Welle bietet aber m.W. niemand an).
Mit 2-fach habe ich mich zwar nie beschäftigt, aber da kannst Du wohl nochmal mindestens 10mm QF ggü. der schmalstmöglichen 1-fach Variante draufschlagen, das Problem wird aber sein, dass die meisten (alle?) modernen, schmalen Kurbeln 2-fach gar nicht mehr vorsehen.

Mit anderen Worten, die Kurbel von rsu wird an deinem Rahmen nicht passen.

Was wohl manche bei älteren Surly-Rahmen taten war das Tretlagergehäuse beim Metalbauer auf 100mm runterfräsen zu lassen, (Quelle muss Ich gerade schuldig bleiben) um dann, mit einer +-170mm Welle mit umgedrehtem Kettenblatt, ebenso auf eine 76mm Kettenlinie (bei 1x) zu kommen, ob das bei deinem Rahmen auch ginge, bzw. sich lohnen, bzw. ob es überhaupt auch bei 2-fach funktionieren würde, weiß Ich natürlich nicht.
Die Bauweise eine Welle von Hinterbaubreite-20mm (anstatt wie anfangs Welle=Hinterbaubreite) mit umgedrehtem Kettenblatt ist bei neueren Rahmen mittlerweile praktisch der Standard um den QF so niedrig wie möglich zu halten. Mit einem 17xmm Hinterbau kann man dann sogar einen 18xmm QF realisieren wie jüngst von @Frostfalke an seinem Voytek gezeigt.

Die nächste Eskalationsstufe bei umgedrehtem Kettenblatt, bei gleichem QF wie die ersten Rahmen mit 120mm Tretlager, wäre dann übrigens ein 21xmm Hinterbau für eine 86mm Kettenlinie und echte 6" Reifen! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@Messerharry : muss @El_Topo leider recht geben, bei 120er Tretlagergehäuse passt die Kurbel nicht. Bei 100er Pressfit wohl schon, Kettenlinie ist dann halt nicht perfekt. Aber man muss halt Abwägen was einem wichtiger ist, Q Faktor oder Kettenlinie ;)

Bei 120er Tretlagergehäuse passt auch eine Achse für 170er Hinterbau, aber vermutlich nur bei 1fach und flipped KB
 
Also ich bezweifel dass es einer merkt wenn die Kurbel 2-3mm aus der Mitte ist.
Ich glaube auch nicht, dass Ich es bemerken würde, aber in Anbetracht meiner lädierten Knie (kein/kaum Knorpel, kein Keks!) will Ich alles vermeiden, was es auch nur theoretisch verschlimmern könnte, Asymetrien im Bewegungsablauf gehören wohl dazu.
Ob Ich am Ende dann nicht genau wie @Frostfalke dastehe und nur ein Fattie mit 83mm Tretlager fahren kann, ist mir ja nach wie vor nicht klar...

Bei 120er Tretlagergehäuse passt auch eine Achse für 170er Hinterbau, aber vermutlich nur bei 1fach und flipped KB
Da hast Du recht, aber mit allen 170mm Wellen klappt das m.W. nicht.
Die oben von mir erwähnte SRAM GX Eagle DUB FAT5 (oder auch NX) kann es aber tatsächlich, zumindest an einem Surly ICT mit 120mm BB wenn man ein wenig bastelt - ist allerdings auch nur 1-fach.
 
Zuletzt bearbeitet:
@El_Topo : wenn ich Dich richtig verstehe, dann liegst Du falsch. Hier fahren einige im 120er Tretlagergehäuse die RF mit 170er Achse und flipped KB, inkl mir (bei Pressfit) ;)
 
Reichlich neuer Input :daumen:
Glaub ich such mir WIEDER so eine E13 wie schon drin war, die hat einen schlankenen QF in 2-fach.
Eigentlich waren nur die Lager hinüber, da sich die Kurbel aber nicht mehr lösen wollte sind jetzt die Gewinde und der Einstellring am Sack, weil danach mit KFZ Abzieher Gewalt angewendet werden mußte :crash:
 
@El_Topo : wenn ich Dich richtig verstehe, dann liegst Du falsch. Hier fahren einige im 120er Tretlagergehäuse die RF mit 170er Achse und flipped KB, inkl mir (bei Pressfit) ;)
Interessant, da schlägt die Praxis mal wieder die Theorie. Hast Du Links oder ein Bilder dazu?

Eine Kurbel auf deine gewünschten 165 oder 160mm kürzen zu lassen, hast du bereits ausgeschlossen?
Ramlon-Bikes bietet sowas an. Entweder reicht dir eine einfache Kurbel wie die Sram GX1000 mit festem Spider oder du könntest anfragen, ob sie die GX1400 kürzen können.
Danke den Hinweis, ja Ich hatte mir das bereits angeschaut nachdem Ich durch @Der Kokopellip's letztes Kinderrrad darauf aufmerksam wurde. Meiner Rechereche nach, kämen dafür aber keine passenden Kurbeln in Frage, da man eine Fatbikekurbel mit 20x QF bei 76mm Kettenlinie dafür finden müsste (die sind schon selten) welche dazu noch Kurbelarme länger als 180mm hat, da man aus einem 180mm Kurbelarm keine 160mm oder 165 schnitzen kann, weil man mindestens 2xmm mehr an ursprünglicher Kurbellänge benötigt um am Ende noch genügend Material zu haben, da man das neue Loch ja nicht direkt neben das alte bohren kann.
Die Kurbeln mit festem Spider fallen von vorn herein heraus, da sie einen Offset zum Tretrohr haben, für Fatbikekurbeln mit geringem QF muss das KB aber einen Offset vom Tretrohr weg haben.
Alles wie vorher schon nur nach bestem Wissen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir mal ein ovales Kettenblatt bestellt.
Kann mir jemand (von denen die eines fahren) sagen,wie sich das beim Fahren bemerkbar macht,oder auch nicht!??
 
Hab mir mal ein ovales Kettenblatt bestellt.
Kann mir jemand (von denen die eines fahren) sagen,wie sich das beim Fahren bemerkbar macht,oder auch nicht!??

Gehirn in den ersten 12 Sekunden: "Oha, was ist das denn?"
Anschließend: "Ok, läuft..."

Edit:
Mehr Druck auf dem Pedal, würde ich sagen. Hilft, den Totpunkt zu überwinden - und das (bei mir) nach den ersten Umdrehungen sehr unauffällig. Wenn Dir ein Zahn auf dem Ritzel zum idealen Berggang fehlen würde, kannst Du es damit womöglich kompensieren. Zwei nicht unbedingt...
 
Gehirn in den ersten 12 Sekunden: "Oha, was ist das denn?"
Anschließend: "Ok, läuft..."

Edit:
Mehr Druck auf dem Pedal, würde ich sagen. Hilft, den Totpunkt zu überwinden - und das (bei mir) nach den ersten Umdrehungen sehr unauffällig. Wenn Dir ein Zahn auf dem Ritzel zum idealen Berggang fehlen würde, kannst Du es damit womöglich kompensieren. Zwei nicht unbedingt...

+1
 
Zurück
Oben Unten