Bullbaer
Immer recht freundlich
Noch ein Tipp: Spacer für die Kurbeln gibt es standardmäßig nicht in jeder Stärke. Ich hab mir einfach welche drehen lassen...
Viel Erfolg
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Hallo,
ich fahre ein Canyon Neuron CF8 (2020) und möchte mir GX Kurbeln und Lager kaufen.
Habe mittlerweile verstanden das FAT4, FAT5 und SuperBoost+ etwas mit der Kettenlinie zu tuen haben,
finde jedoch keine Information, welche Version zu meinem Rad passen würde.
Mit der Frage bist du in diesem Bereich des Forums auch nicht wirklich richtig, das Neuron ist mit seinen 2,35er Reifen nun wirklich sehr weit von einem Fatbike entfernt.Hallo,
ich fahre ein Canyon Neuron CF8 (2020) und möchte mir GX Kurbeln und Lager kaufen.
Habe mittlerweile verstanden das FAT4, FAT5 und SuperBoost+ etwas mit der Kettenlinie zu tuen haben,
finde jedoch keine Information, welche Version zu meinem Rad passen würde.
kann es sein, dass du eine andere Achse benötigst und zwar eine für ei 120mm Tretlager (RF189)?Der Dude hat eine Innenlager Gehäusebreite von 120mm und eine Hinterbaubreite von 197mm.
Damit sollte es funktionieren.kann es sein, dass du eine andere Achse benötigst und zwar eine für ei 120mm Tretlager (RF189)?
Hallo @T_Man ,Hallo zusammen. Ich möchte mein Canyon Dude von 2015 von E*thirteen 2 x 10 auf Sram GX Eagle 1 x 12 umbauen. Dazu möchte ich eine RaceFace Next SL Kurbel mit Direct Mount AbsoluteBlack 28er oval Boost Kettenblatt aus meinem Bestand und Sram GX Kassette/Schaltwerk/Trigger verwenden. Jetzt habe folgendes Problem: das Innenlager hatte ich schon vor längerer Zeit durch ein hochwertigeres von E*thirteen ersetzt. Der Kurbelwellendurchmesser ist 30mm. Der Dude hat eine Innenlager Gehäusebreite von 120mm und eine Hinterbaubreite von 197mm. In die Kurbel habe ich eine Fatbike Spindle RF 169 eingebaut. Wenn ich auf der Nichtantriebsseite ca. 5mm Spacer und auf der Antriebseite ca. 8mm Spacer einsetze kommen die Kurbelarme gut an den Kettenstreben vorbei, Spacer habe ich genug und die passen auch gut auf die Spindle. Jetzt das Problem: Wenn ich die Kurbelschraube festziehe dreht sich die Kurbel nicht mehr leicht, genauer, schon weit vor den 50Nm dreht sie sich gar nicht mehr. Fährt jemand die RF Next SL 1 x 12 am Dude und/oder mag was zur Problemlösung beitragen ? Ich stelle die Frage auch im Dude Faden. (Sorry, kriege den Fettdruck nicht weg).
Wenn die Kurbelarme mit ausreichend Abstand an den Kettenstreben vorbeigehen (ca. 4-5 mm, muss man unter last testen) kannst du es so lassen und bei Bedarf das RF Kettenblatt anders herum montieren.@RennerR @Mr_Slow @skaster @Onkel_Bob Vielen Dank erstmal für Eure Hilfe. Es waren zuviele Spacer. Jetzt dreht sich die Kurbel leicht, auch mit 50Nm auf der Kurbelschraube. Ob ich die RF 189 brauche (die ich auch bestellt aber schon wieder zurückgeschickt habe) wird sich noch ´rausstellen. Kann ich erst nach Kassettenmontage sagen. Die Kurbelarme gehen jedenfalls auch mit der RF 169 an den Kettenstreben vorbei. Schönen Abend noch.
Ovale Kettenblätter kann man meines Wissens nicht gedreht montieren
Das heißt, das Blatt lässt sich um beide Achsen um 180° drehen?Bei Race Face geht es. Da sind zwei Markierungen, wo der Arm sein soll. Auf jeder Seite eine.
Das heißt, das Blatt lässt sich um beide Achsen um 180° drehen?
Ovale Kettenblätter kann man meines Wissens nicht gedreht montieren
Ich zieh das mal hier rüber, nur für den Fall, dass auch andere so grobmotorisch sind und einen Preloadring zerbröseln wie es mir auch schon bei meiner Turbine passiert ist.
roh und fertig in schwarz elox..
die Spacer oben sind Alu waren nur zum testen...sind nicht zum Einsatz gekommen
am Rad sind welche aus Titan verbaut ...
waren zwei Sets, eines davon fährt ein Forumskollege..
Bilder vom Rad habe ich momentane keine...ist leider gerade schwer erreichbar,
steht in Frankreich ....
gruss accu
Mein Ring von der Sram Dub Kurbel ist auch nicht mehr der beste. Das heißt man kann einen solchen Ring von CC auch nehmen?Ich zieh das mal hier rüber, nur für den Fall, dass auch andere so grobmotorisch sind und einen Preloadring zerbröseln wie es mir auch schon bei meiner Turbine passiert ist.
Es braucht keine Dreh- oder Fräsmaschine und man muss sich auch keine Gußform besorgen. Notfalls bekommt man da (Race Face, SRAM und Cane Creek mit 30mm Achse) auch was fertiges in einigen Farben zu kaufen:
https://canecreek.com/product/crank-preloader/Anhang anzeigen 1186742
Quelle: r2-bike
Auch in den gängigen Shops in D. Und bestimmt hält der Aluring auch mal 0,1Nm zuviel aus. Der Original-Plastering von RF ist da ja wirklich eine echte Mimose und reißt schon wenn man ihn böse anguckt.
prinzipiell hast du schon recht.Ach, ich dachte Race Face hätte die Aufnahme mit dem einen "ausgelassenen" Zahn, aber das ist ja Cannondale. Asche über mein Haupt
Ich habe mich auf Sram DM festgelegt und versuche davon nicht abzuweichenprinzipiell hast du schon recht.
umgekehrt montieren mit < oder > 45° ändert den versatz.
muss kein problem sein. kann aber.