Kurbeln und Innenlager - eines der Hauptthemen bei Fat Bikes

Hallo,

ich fahre ein Canyon Neuron CF8 (2020) und möchte mir GX Kurbeln und Lager kaufen.
Habe mittlerweile verstanden das FAT4, FAT5 und SuperBoost+ etwas mit der Kettenlinie zu tuen haben,
finde jedoch keine Information, welche Version zu meinem Rad passen würde.
 
Hallo,

ich fahre ein Canyon Neuron CF8 (2020) und möchte mir GX Kurbeln und Lager kaufen.
Habe mittlerweile verstanden das FAT4, FAT5 und SuperBoost+ etwas mit der Kettenlinie zu tuen haben,
finde jedoch keine Information, welche Version zu meinem Rad passen würde.
Mit der Frage bist du in diesem Bereich des Forums auch nicht wirklich richtig, das Neuron ist mit seinen 2,35er Reifen nun wirklich sehr weit von einem Fatbike entfernt.
Bei solch schmalen Reifen schließe ich die FAT4, FAT5 und SuperBoost+ einfach mal aus.
Vermutlich hast du wie beim 7er Boost (v110, h148), ist aber nur eine Vermutung. Wenn du dein eigenes Rad nicht kennst, gibt dir Canyon bestimmt Auskunft.
 

Hallo zusammen. Ich möchte mein Canyon Dude von 2015 von E*thirteen 2 x 10 auf Sram GX Eagle 1 x 12 umbauen. Dazu möchte ich eine RaceFace Next SL Kurbel mit Direct Mount AbsoluteBlack 28er oval Boost Kettenblatt aus meinem Bestand und Sram GX Kassette/Schaltwerk/Trigger verwenden. Jetzt habe folgendes Problem: das Innenlager hatte ich schon vor längerer Zeit durch ein hochwertigeres von E*thirteen ersetzt. Der Kurbelwellendurchmesser ist 30mm. Der Dude hat eine Innenlager Gehäusebreite von 120mm und eine Hinterbaubreite von 197mm. In die Kurbel habe ich eine Fatbike Spindle RF 169 eingebaut. Wenn ich auf der Nichtantriebsseite ca. 5mm Spacer und auf der Antriebseite ca. 8mm Spacer einsetze kommen die Kurbelarme gut an den Kettenstreben vorbei, Spacer habe ich genug und die passen auch gut auf die Spindle. Jetzt das Problem: Wenn ich die Kurbelschraube festziehe dreht sich die Kurbel nicht mehr leicht, genauer, schon weit vor den 50Nm dreht sie sich gar nicht mehr. Fährt jemand die RF Next SL 1 x 12 am Dude und/oder mag was zur Problemlösung beitragen ? Ich stelle die Frage auch im Dude Faden. (Sorry, kriege den Fettdruck nicht weg).

 

Hallo zusammen. Ich möchte mein Canyon Dude von 2015 von E*thirteen 2 x 10 auf Sram GX Eagle 1 x 12 umbauen. Dazu möchte ich eine RaceFace Next SL Kurbel mit Direct Mount AbsoluteBlack 28er oval Boost Kettenblatt aus meinem Bestand und Sram GX Kassette/Schaltwerk/Trigger verwenden. Jetzt habe folgendes Problem: das Innenlager hatte ich schon vor längerer Zeit durch ein hochwertigeres von E*thirteen ersetzt. Der Kurbelwellendurchmesser ist 30mm. Der Dude hat eine Innenlager Gehäusebreite von 120mm und eine Hinterbaubreite von 197mm. In die Kurbel habe ich eine Fatbike Spindle RF 169 eingebaut. Wenn ich auf der Nichtantriebsseite ca. 5mm Spacer und auf der Antriebseite ca. 8mm Spacer einsetze kommen die Kurbelarme gut an den Kettenstreben vorbei, Spacer habe ich genug und die passen auch gut auf die Spindle. Jetzt das Problem: Wenn ich die Kurbelschraube festziehe dreht sich die Kurbel nicht mehr leicht, genauer, schon weit vor den 50Nm dreht sie sich gar nicht mehr. Fährt jemand die RF Next SL 1 x 12 am Dude und/oder mag was zur Problemlösung beitragen ? Ich stelle die Frage auch im Dude Faden. (Sorry, kriege den Fettdruck nicht weg).

Hallo @T_Man ,
ich fahre auch eine RF Turbine an einem Fatbike mit 120mm Tretlager - sollte aber sehr ähnlich zur RF Next sein.
Wie @Mr_Slow und @skaster schon geschrieben haben, gehört zum 120er Tretlager eigentlich eine 189er Welle. Ob das überhaupt mit einer 169er funktionieren kann, weiß ich nicht.

Wichtig ist aber: das Axialspiel wird dem Stellring auf der Nichtantriebsseite eingestellt. Vor der Montage den Stellring nach außen drehen. Wenn die Kurbel montiert ist, muss auf jeden Fall noch Axialspiel übrig sein, das dann mit dem Stellring ausgeglichen wird. Bei Dir ist entweder die Welle zu kurz oder die Spacer sind ingesamt zu breit (oder beides).

Zum Test kannst Du mal die ausgebaute Kurbel mit 50Nm anziehen und den Abstand zwischen den Spacern messen.

Und nur so am Rande: die RF-Kurbeln sind WIRKLICH breit. Mit 189er Welle komme ich auf einen Q-Faktor von 233mm. Es kann also schon sein, dass bei Dir die Kurbeln vorbei passen, obwohl die Welle für das Tretlager zu kurz ist.

Gruß
Onkel_Bob
 
Zuletzt bearbeitet:
@RennerR @Mr_Slow @skaster @Onkel_Bob Vielen Dank erstmal für Eure Hilfe. Es waren zuviele Spacer. Jetzt dreht sich die Kurbel leicht, auch mit 50Nm auf der Kurbelschraube. Ob ich die RF 189 brauche (die ich auch bestellt aber schon wieder zurückgeschickt habe) wird sich noch ´rausstellen. Kann ich erst nach Kassettenmontage sagen. Die Kurbelarme gehen jedenfalls auch mit der RF 169 an den Kettenstreben vorbei. Schönen Abend noch.
 
@RennerR @Mr_Slow @skaster @Onkel_Bob Vielen Dank erstmal für Eure Hilfe. Es waren zuviele Spacer. Jetzt dreht sich die Kurbel leicht, auch mit 50Nm auf der Kurbelschraube. Ob ich die RF 189 brauche (die ich auch bestellt aber schon wieder zurückgeschickt habe) wird sich noch ´rausstellen. Kann ich erst nach Kassettenmontage sagen. Die Kurbelarme gehen jedenfalls auch mit der RF 169 an den Kettenstreben vorbei. Schönen Abend noch.
Wenn die Kurbelarme mit ausreichend Abstand an den Kettenstreben vorbeigehen (ca. 4-5 mm, muss man unter last testen) kannst du es so lassen und bei Bedarf das RF Kettenblatt anders herum montieren.
 
Ovale Kettenblätter kann man meines Wissens nicht gedreht montieren

Bei denen von Race Face sollte das gehen, anders als bei SRAM ist da ja keine Montageposition vorgegeben.
Von daher würde ich bei "richtig herum" mal abpausen, wo das Ei nebst Kurbelarm hinzeigt und dann flipped die Position nachbauen.
Oder ich hab nen Knoten im Kopf... 🤯
 
2534590-aw3oys0a99s8-aeffectpreloadring24mm-medium.jpg


2534591-i4ke06kyxdk2-spacertruck1-medium.jpg


roh und fertig in schwarz elox..
die Spacer oben sind Alu waren nur zum testen...sind nicht zum Einsatz gekommen
am Rad sind welche aus Titan verbaut ...
waren zwei Sets, eines davon fährt ein Forumskollege..

Bilder vom Rad habe ich momentane keine...ist leider gerade schwer erreichbar,
steht in Frankreich ....

gruss accu
Ich zieh das mal hier rüber, nur für den Fall, dass auch andere so grobmotorisch sind und einen Preloadring zerbröseln wie es mir auch schon bei meiner Turbine passiert ist.

Es braucht keine Dreh- oder Fräsmaschine und man muss sich auch keine Gußform besorgen. Notfalls bekommt man da (Race Face, SRAM und Cane Creek mit 30mm Achse) auch was fertiges in einigen Farben zu kaufen:

https://canecreek.com/product/crank-preloader/
1610439810536.png

Quelle: r2-bike

Auch in den gängigen Shops in D. Und bestimmt hält der Aluring auch mal 0,1Nm zuviel aus. Der Original-Plastering von RF ist da ja wirklich eine echte Mimose und reißt schon wenn man ihn böse anguckt.
 
Ich zieh das mal hier rüber, nur für den Fall, dass auch andere so grobmotorisch sind und einen Preloadring zerbröseln wie es mir auch schon bei meiner Turbine passiert ist.

Es braucht keine Dreh- oder Fräsmaschine und man muss sich auch keine Gußform besorgen. Notfalls bekommt man da (Race Face, SRAM und Cane Creek mit 30mm Achse) auch was fertiges in einigen Farben zu kaufen:

https://canecreek.com/product/crank-preloader/Anhang anzeigen 1186742
Quelle: r2-bike

Auch in den gängigen Shops in D. Und bestimmt hält der Aluring auch mal 0,1Nm zuviel aus. Der Original-Plastering von RF ist da ja wirklich eine echte Mimose und reißt schon wenn man ihn böse anguckt.
Mein Ring von der Sram Dub Kurbel ist auch nicht mehr der beste. Das heißt man kann einen solchen Ring von CC auch nehmen?
 
Es braucht keine Dreh- oder Fräsmaschine und man muss sich auch keine Gußform besorgen. Notfalls bekommt man da (Race Face, SRAM und Cane Creek mit 30mm Achse) auch was fertiges in einigen Farben zu kaufen:

für 30mm Achsen/Wellen braucht es das natürlich nicht..

der abgebildete DIY Preload Ring ist jedoch für eine Race Face Aeffect Kurbel
und die hat eine 24mm Achse ..

gruss accu
 
Zurück
Oben Unten