Kurbelumbau 3-Fach auf 2-Fach. Theoretischer Gedankengang + Fragen

Achso na das mach ich noch weniger, zu den Schrauben hin ist da eh schon so wenig Fleisch und wenn dann noch 1-2mm weg kommen oje.
 
Ne Modifikation an der Kurbel wäre jetzt die letzte Instanz. Schöner wärs natürlich wenn es da was passendes für gibt.

Du sollst nicht an der Kurbel feilen, sondern am Kettenblatt. Muss(te) man übrigens auch, wenn man Shimano-Blätter an SRAM-Kurbeln fahren will(wollte).

Die sicherste Variante wäre, ein Kettenblatt für Truvativ/SRAM zu probieren, nur sind die etwas teuer.
 
@mw.dd Danke für die Aufklärung war mir bisher so nicht bewusst. Meine eigentliche Frage war auch welches der 36/38er hier passt. Werde da nicht schlau daraus.
 
Nachdem endlich die Teile gekommen sind, hab ich gestern mal geschraubt und das 34er TA montiert - und siehe da:
Ich habe es nicht geschafft, den Umwerfer so einzustellen, daß es ohne Murren geschaltet hätte.
- Begrenzungsschraube durch etwas längere ersetzt und Anschlag so begrenzt, aber
--> aufreiten der (neuen) Kette oder
--> sie kommt gar nicht erst rauf oder
--> "Überwerfen", wenn ich die Begrenzung erweitert hab, um etwas "überschalten" zu können
--> nach einem Nachmittag probieren habe ich frustriert aufgegeben und bin unverändert 3-fach unterwegs.
 
Update:
- hab nochmal weitergebastelt und eine Probe-Tour gefahren und mittlerweile geht es ganz gut. Bin gespannt, wie sich dann das noch rumliegende Mountain Goat mit dem TA - Kettenblatt versteht...
Aber zum Thema Kettenlinie: so richtig ideal kommts mir nicht vor. Beim "Vorwärts" treten past alles, aber beim ausführlichen Testen am Montageständer und "erfahren" auf der Tour ist mir folgendes aufgefallen:
groß-groß: 34-36: beim Rückwärtstreten flutscht irgendwann die Kette ein paar Ritzel runter
groß-klein: 34-11: beim Rückwärtstreten hakt ab und an ein Kettenglied am 13er Ritzel ein und springt kurz hoch
--> beides nicht weiter wild, aber ich frage mich, in welche Richtung man denn dann die Kettenlinie korrigieren sollte????

Ach ja: Frage am Rande (ich hoffe, nicht allzu blöd, hab aber keine Erfarhung damit): Hilft ein Bash gegen Überwerfen der Kette? Sollte schon, da ja begrenzende Wirkung, oder?
 
groß-groß: 34-36: beim Rückwärtstreten flutscht irgendwann die Kette ein paar Ritzel runter
So fährt man ja auch nicht :confused:

--> beides nicht weiter wild, aber ich frage mich, in welche Richtung man denn dann die Kettenlinie korrigieren sollte????
Mit einer Distanzscheibe 1-2mm wird die Kettenlinie auf der Antriebsseite nach außen verlegt. Das Ding hat 24mm im Innendurchmesser (gibts in jedem Baumarkt), welche direkt auf die Kurbel gelegt wird und Ruhe ist :daumen:

Ach ja: Frage am Rande (ich hoffe, nicht allzu blöd, hab aber keine Erfarhung damit): Hilft ein Bash gegen Überwerfen der Kette? Sollte schon, da ja begrenzende Wirkung, oder?
Ja und nein. Sofern alles optimal eingestellt ist, wird die Kette auch nicht überworfen. Ist eben eine stylische und/oder Schutzmassnahme falls mal ein Bunnyhopp über einen Baumstamm oder Stein zu kurz ausfällt ;)
 
So, Umbau komplett vollzogen:
- jetzt auch mit Mountain Goat
- jetzt vorne 20-34; hinten 11-36; alles gut fahrbar außer 20-11 / 34-36
- 34-32 ist grenzwertig

hab auch noch gleich ein Shadow Plus - Schaltwerk verbaut, das ich freundlicherweise günstig gekriegt hab.
Bin schon auf eine Probetour gespannt ;)
 
...dann kaufe dir ein beliebiges 36/38er Kettenblatt (egal ob 9/10-fach mit Steighilfen), und feile die Kanten zur Not ab, bis es passt...
...so hast Du zumindest die Wahlfreiheit verschiedener Hersteller...

PS: Ob hier Truvativ/Firex ein Maß benutzt, so dass original nur dazu passende Truvativ Kettenblätter passen, das weiß ich nicht (Feile hilft auf jeden Fall immer).

Für das feilen der KB-Aufnahme, was für ne Feile sollte man da nehmen?
Hieb 3 oder 4? Oder doch mehr? Form egal?
 
Ja, ich meinte die Aussparung an KB für den Kurbelarm.
Gibt es keine Empfehlung für ne Feile? Welche genau aus Deinem Werkzeugfundus würdest Du nehmen?
Ab wann ist sie fein genug?
Wann ist sie zu fein?

Danke
 
Ich habe genau eine Halbrundfeile, die ich als "mittelgrob" klassifizieren würde; daher würde ich nur diese nehmen...
 
gar keinen, da ich meine kettenblätter nicht befeilen muss.

ansonsten besitze ich auch nur eine halbrundfeile mit hieb 3 und eine flachstumpf feile mit hieb 2.
 
Hat jemand einen Vergleich zwischen einem reinen 2-fach Sram X0 Trigger und einem für 3-fach in einem 2x10 System mit echtem 2-fach-Umwerfer?
Bietet der 2-fach Trigger irgendwelche Vorteile, wie bessere Schalt-Performance, kürzerer "Daumenweg" beim Schalten, oder ähnliches?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Ich wollte auch auf 2-fach Umrüsten mithilfe einer 3-fach Kurbel. Jetzt hatte ich zwei Kettenblätter bestellt (24, 38) und festgestellt, dass das größere nicht passt. Ich brauche nämlich Lochkreis 64/96 mm hatte aber 64 und 104 bestellt. Mittlerweile blicke ich gar nicht mehr durch, was Shimano da alles anbietet. Ich benötigen also jetzt ein 38er Kettenblatt mit LK 96mm, dass entweder zum bereits bestellten 24 AZ Blatt passt oder eine passende Kombination mit 24-38. Könnte mir da vielleicht jemand mit einem konkreten Link weiterhelfen?

Wollte das ganze auch eigentlich relativ günstig haben, also Deore reicht mir völlig. Es muss auch kein Shimano sein, hatte mich eher schonmal darauf beschränkt um ein bischen den Überblick zu wahren...
 
Es gibt doch sooooo viele Shops ,wo man gucken kann ..einfach mal selbst mit befassen ...kann nur gut für die Zukunft sein

Was für ne Kurbel hast DU genau ..????
 
Zurück
Oben Unten