Kurbelumbau 3-Fach auf 2-Fach. Theoretischer Gedankengang + Fragen

Also ich hab jetzt verschiedene Shops durchgeschaut und bin noch nicht fündig geworden. Für LK 96 scheints nichts mit 36 oder 38 Zähnen zu geben. Aber falls jemand doch einen Tipp hat, kann er sich ja mal bei mir melden.
 
Ich habe auch gerade gesucht. Mein Lieblingshersteller TA hat überhaupt nichts für LK 96.
Es scheint da nur diese Kettenblätter von Shimano zu geben: https://www.bike-components.de/de/Shimano/XT-Kettenblatt-FC-M782-10-fach-p37674/
Achtung: Shimano hat mit den neuen 8000er-Teilen diesen Lochkreis wieder zum Leben erweckt, dieser Lochkreis ist aber nicht mehr symetrisch sondern rechteckig, passt also nicht!
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Jo ich denke, da macht nur eine andere Kurbel Sinn. Ich schau mal ob ich eventuell tausche oder ich lass es so wie es ist...
 
Hallo Leutchens!
Ich hab nen 26 Zoll MTB und will von 3x9 auf 2x10 umrüsten.
Die alte Kombi ist: 44-32-22 (Kurbel) - 11-34 (Kassette)

Jetzt frage ich mich allerdings, was ich bei der 2x10 nehmen sollte, um eine ähnliche (identisch geht ja nicht^^) Bandbreite zu erreichen.
Ich habe mich schon etwas belesen und bin mir dessen bewusst, dass ich "nach oben heraus" einen schnellen Gang weniger haben werde.
Ich fahre gerne mal in CC-Bikeparks und längere Touren mit kurzen, knackigen Anstiegen.
36-22 (Kurbel) - 11-34 (Kassette) ?
38-24 (Kurbel) - 11-34 (Kassette) ?
38-26 (Kurbel) - 11-36 (Kassette) ?

Als Eigenerfahrung möchte ich noch anmerken, dass ich auf dem 22er vorne die größten 2 Ritzel hinten nie benutze (viel zu niedrige Gänge?).

Danke schonmal!
 
In dem Fall würd ich 24-38 fahren. Evtl sogar 26-38, wenn du merkst, dass du das größte Ritzel immer noch nicht brauchst. Die kleinen Kettenblätter kosten ja so gut wie gar nix, wenn man nicht gerade die XTR-Variante haben will.
 
@sp00n82 Danke für die schnelle Antwort! Ich tendiere z.Z. auch am ehesten zur 24-38er Variante. Ist dir bekannt, welche Kettenblattschrauben ich brauche, um auf meine M970 (mittig) das TA Chinook 10 38er Blatt zu montieren? Ich finde z.B. bei bike-components massig Schraubensets, habe aber keine Ahnung welche Größe/Länge ich brauche.
 
Soweit ich gelesen habe, kannst du dann einfach die originalen Shimano-Schrauben nehmen, die für das innere Kettenblatt gedacht sind. Das konkrete Kettenblatt von dir kenne ich allerdings nicht.
 
Die Kettenblattschrauben weiß ich nicht. Du brauchst auf jeden Fall kürzere, wenn du auf einer 3fach Kurbel nur 2 Kettenblätter fahren willst. Ich hatte das damals an meinem (Enduro-)Hardtail auch so machen wollen, und hab auch ein paar Schrauben bestellt, aber da musste ich dann mit Unterlegscheiben etc. rumfummeln, was ziemlich bescheuert aussah. Im Endeffekt hab ich dann dort auch einfach nen Bashguard wie am Fully drangeschraubt.


Gibts eigentlich nen speziellen Grund für das Chinook Kettenblatt? 38 gibts auch von Shimano, und sogar mit Kettenfänger-Nupsi an der Außenseite (Y-1NA98020).
 
Zuletzt bearbeitet:
@sp00n82 Ich fahre auch ein Chinook von TA Specialities. Der Grund war seinerzeit, dass es kein 34z in 104mm und mit Steighilfen gab.
Anfangs war ich skeptisch etwas an meinem Anrieb zu verbauen was nicht von Shimano war, aber heute bin ich über dessen Performance sehr glücklich :daumen:
 
Das kleinste Ritzel der Kurbel ersetz ich durch ein originales 24er von Shimano XTR. Soweit ich es verstanden habe, muss ich unter dieses Blatt 2mm Rohloffspacer bauen, damit durch den Kettenschräglauf nichts an das neue mittlere Blatt der Kurbel kommen kann. Ich hatte irgendwo einen Beitrag entdeckt, indem der User Kettenblätter von TA verbaute (104er Lochkreis) und kurze Schrauben von Carboncage nutzte. Da stand leider nicht bei, wie lang eben diese Kettenblattschrauben fürs neue Mittlere sein müssen.
 
Soweit ich es verstanden habe, muss ich unter dieses Blatt 2mm Rohloffspacer bauen
such dir den beitrag noch mal raus, denn die spacer werden eigentlich nur verwendet wenn man kein original xtr kettenblatt verwendet.
das xtr kettenblatt ist ca. 1,8 mm nach innen versetzt. normale, gerade kettenblätter sind zu nah am mittleren blatt.

die kette schleift nur auf den max. 3 kleinen ritzeln am mittleren kettenblatt.
 
Kein Mensch braucht ein KB von XTR. Mein kleinstes ist das SLX von Shimano und braucht keinen Spacer.
Wichtig beim Downgrade von 3- auf 2-fach ist die Kettenlinie am Kurbelgehäuse nach aussen zu korrigieren, sonst haste Schräglauf und die Schaltperformance ist fürn A.... !
 
Das ist gut zu wissen mit dem innersten Kettenblatt bzw. dass bei Shimano Ritzeln keine Spacer gebraucht werden.
@k_star egal was für Ritzel benutzt werden (innen) schleifen immer die kleinsten drei gänge? also egal ob shimano oder TA...?
Die Kettenlinie am Kurbelgehäuse versetze ich dann ja, indem ich zwischen Kurbelgehäuse des Rahmens und dem Hollowtech2 Lager einen Spacer zustätzlich einbaue oder? Um wie viele mm muss das Lager auf Ritzelseite versetzt werden?
 
Die Kettenlinie am Kurbelgehäuse versetze ich dann ja, indem ich zwischen Kurbelgehäuse des Rahmens und dem Hollowtech2 Lager einen Spacer zustätzlich einbaue oder? Um wie viele mm muss das Lager auf Ritzelseite versetzt werden?
Ein Spacer mit ca. 2,5mm sind ausreichend und umschreibt dann die Kettenlinie wie sie auch bei werksseitig konzipierten 2fach-Antrieben angewendet wird.
 
nicht kettenblätter (vorne) und ritzel (hinten) verwechseln!

das versetzen der kettenlinie funktioniert nur bei innenlagergehäusen mit 68 mm (=> 3 spacer)
sowas habe ich noch nie gemacht, und werde es auch nicht tun.

ich fahre schon ewigkeiten billige 36er alu-kettenblätter auf der mittleren, und 22/24er stahlkettenblätter auf der kleinen position.
das kleine kettenblatt mit 2 mm scheiben unterfüttert. kurbel ist eine xtr fc-m970.

die schaltqualität war sehr gut bis perfekt

nun habe ich die kurbelarmlänge von 175 auf 170 mm reduziert und fahre keine xtr mehr.
die neue fsa sl-k ist mit billigen blättern (36/26) auf der kleinen und mittleren position bestückt.
als umwerfer kommt ein sram x.0 2fach zum einsatz. hier habe ich das innenblech bearbeitet, sodass das äußere blech mit unter 1 mm abstand über dem großen kettenblatt steht.

es schaltet perfekt.


die kettenlinie würde ich nicht für eventell schlechtes schalten verantwortlich machen.
 
Ich hab 73mm und nix gespacert, weder an der Kurbel noch an den Kettenblättern. Schalten geht ohne Auffälligkeiten.
Die Kette läuft jetzt halt genau so wie bei ner 3fach Kurbel auf dem kleinen und mittlerem Kettenblättern. Übermäßige Abnutzung konnte ich auch nicht feststellen, höchstens vielleicht an den Schaltröllchen. Aber die sind ja auch aus Plastik.
 
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