Kurbelumbau 3-Fach auf 2-Fach. Theoretischer Gedankengang + Fragen

Hallo zusammen

Ich habe ein kleines Problemchen ich habe gerade den schon besagten Umbau von 3 auf 2 Fach gewagt mit 22-36. Schalten tut das ganze ganz gut außer, das ich entweder nur die ersten Gänge oder die letzten Gänge schleif frei bekomme mache ich irgendwas falsch oder geht das einfach nicht? Mein Shifter konnte ich umstellen auf 2 Fach.
 
... Umbau von 3 auf 2 Fach gewagt mit 22-36. Schalten tut das ganze ganz gut außer, das ich entweder nur die ersten Gänge oder die letzten Gänge schleif frei bekomme ...
22-36 ist mit einem 3fach Umwerfer nicht optimal. Es könnte besser funktionieren, wenn du deinen Umwerfer etwas höher setzt, aber es bleibt ein frickliger Kompromiss. Die € 20 für einen 2fach Umwerfer sind da gut angelegt.
 
22-36 ist mit einem 3fach Umwerfer nicht optimal. Es könnte besser funktionieren, wenn du deinen Umwerfer etwas höher setzt, aber es bleibt ein frickliger Kompromiss. Die € 20 für einen 2fach Umwerfer sind da gut angelegt.

Ich habe den Umwerfer sogar etwas tiefer setzen müssen, da ich sonst mit dem 22er Blatt nicht hin komme und ja das Große Blatt fehlt
 
Ich habe mal ein paar Bilder gemacht vielleicht sieht man ja einen Fehler
Wäre der Umwerfer FD-M786a Down Swing der richtige Für 2 Fach
 

Anhänge

  • IMG_20180821_191301.jpg
    IMG_20180821_191301.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 26
  • IMG_20180821_191253.jpg
    IMG_20180821_191253.jpg
    778,2 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_20180821_191230.jpg
    IMG_20180821_191230.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 26
  • IMG_20180821_191241.jpg
    IMG_20180821_191241.jpg
    851,8 KB · Aufrufe: 22
Ich habe mal ein paar Bilder gemacht vielleicht sieht man ja einen Fehler
Wäre der Umwerfer FD-M786a Down Swing der richtige Für 2 Fach
Der Umwerfer ist auf jeden Fall zu Hoch montiert. Ich nutze einen dreifach Umwerfer bei zwei Kettenblättern vorne, es funktioniert einwandfrei. Vorraussetzung ist die Grundeinstellung des Umwerfers bzw. der Umwerferhöhe. Shimano hat da gute Montagetips.
 
stell die anschläge am umwerfer ein und dann nutz einfach die stellung für klein und mittel.
Das Problem ich habe beide Begrenzungen raus und ich brauche einfach etwas mehr weg wenn ich den werfer unten richtig eingestellt habe, habe ich oben zu wenig weg nach außen und anders rum.
Die Frage ist jetzt ob sich etwas ändert, wenn ich einen 2 Fach Umwerfer montierte da wird wohl auch die Brücke vom Dämpfer im weg sein
 
Wenn du eine 3fach Kurbel hast ist der Umwerfer noch höher montiert und du kannst klein u. mittel problemlos schalten .
Und bei allen meinen Bikes kann ich mit einem 3fach Umwerfer am mittleren Blatt ( was bei dir ja das große ist ) die komplette Kassette schalten . Nur klein / klein funzt nicht komplett schleiffrei . Von daher würde ich sagen das du irgendwelche Fehler beim einstellen machst . Versuch den Umwerfer so einzustellen als würdest du drei Kettenblätter schalten wollen .
Den Umschalter auf dem Schalthebel gib erstmal auf 3fach und wenn das ganze funzt mit der Begrenzungsschraube den Umwerfer begrenzen so dass die Kette nicht nach außen runterfallen kann .
 
Ich bekomme den Umwerfer wegen der Dämpfer Schwinge leider nicht tiefer
Bei keinem meiner Räder habe ich den Umwerfer weiter unten montieren können, weil dort eben die Kettenstrebe ist. Wenn du voll einfederst kann es dir auch passieren, dass der Umwerfer verbiegt oder bricht.

Die Frage ist jetzt ob sich etwas ändert, wenn ich einen 2 Fach Umwerfer montierte da wird wohl auch die Brücke vom Dämpfer im weg sein
Auch wenn es dein Rad mit 2fach geben sollte, dann mußt du bedenken, dass 2fach Kurbeln die Kettenlinie weiter aussen haben. Allgemein gilt hier: Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Versuch den Umwerfer so einzustellen als würdest du drei Kettenblätter schalten wollen .
Das wären dann 4 Zähne höher, als im Ursprungszustand. Dann kommt der Umwerfer nicht mehr mit dem kleinen 22er zurecht. Mit dem 3fach Umwerfer ist die Einstellerei ein Teufelskreis.
 
Oh mist das mit dem einfedern habe ich noch gar nicht versucht da muss ich mal testen ob das funktioniert.
Das Bike ist ein Trek Remedy von 2012 falls es etwas bringt
 

Anhänge

  • 48EB3FEF-768A-4B2F-AEBA-E8D9C017CBE8.jpeg
    48EB3FEF-768A-4B2F-AEBA-E8D9C017CBE8.jpeg
    3,4 MB · Aufrufe: 18
Das wären dann 4 Zähne höher, als im Ursprungszustand. Dann kommt der Umwerfer nicht mehr mit dem kleinen 22er zurecht. Mit dem 3fach Umwerfer ist die Einstellerei ein Teufelskreis.
Ich meine damit nicht die Höhe des Umwerfers sondern die Einstellungsprozedur .
Die Umwerferhöhe würde ich den Gegebenheiten anpassen . Wichtiger m.M. ist dass der Umwerfer exakt parallel zum Kettenblatt steht .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, bei mir hatte das mit dem 3fach-Umwerfer und Begrenzen mittels Anschlagsschraube sowohl am Radon Slide als auch später am Banshee Rune problemlos funktioniert. Allerdings war das mit 3fach Kurbel plus Bashguard ganz außen.
Wenn ich den Hebel auf 2fach umgestellt hab, konnte ich damit auch kein befriedigendes Ergebnis erzielen.
 
Aber verstehe nicht so ganz warum ich Schalte dich einfach nur den kleinen Gang ab.
Mal abgesehen, dass ich den Zug etwas ändern muss wegen der Höhe des Umwerfers.
Was ist der Unterschied zwischen 3 und 2 Fach finde leider nix
 
Zurück
Oben Unten