Kurbelumbau 3-Fach auf 2-Fach. Theoretischer Gedankengang + Fragen

Mit dem Hebel für 2fach schaltet man soweit ich mich erinnere das Kettenblatt ganz links auf nicht mehr schaltbar (also das kleinste). Ich hab das mal aus Versehen irgendwie während der Fahrt umgestellt, und weder ich noch mein goto-Mechaniker haben das auf Anhieb erkannt und etwas rumgerätselt... :D
Bei einer 2fach Kurbel stehen die beiden verbliebenen Kettenblätter ja weiter rechts als die beiden inneren einer 3fach Kurbel. Bei 3fach entspricht das mittlere Kettenblatt der Kettenlinie, bei 2fach ist es dann die Mitte zwischen den beiden Kettenblättern.
Shimano hat sich einfach entschieden, mit dem Hebel das innerste Kettenblatt zu sperren anstatt das äußerste, was von der reinen Schaltfunktion ja genauso gegangen wäre.
 
Genau so sieht es aus, deshalb verstehe ich nicht ganz was es bringen soll wenn ich es auf 3 Fach stehen lasse? Nicht falsch verstehen ich möchte nur wissen was es ändern soll?
 
Genau so sieht es aus, deshalb verstehe ich nicht ganz was es bringen soll wenn ich es auf 3 Fach stehen lasse? Nicht falsch verstehen ich möchte nur wissen was es ändern soll?
Mit dem Hebel auf 2fach konnte ich meinen Umwerfer nicht gut einstellen, dass es mit den beiden inneren funktioniert hat. Mit auf 3fach relativ problemlos.
 
Genau so sieht es aus, deshalb verstehe ich nicht ganz was es bringen soll wenn ich es auf 3 Fach stehen lasse?
Langsam wird es albern. Du hast doch das große/äußere Kettenblatt demontiert, oder? Dann nützt das Umschalten auf zweifach am Shifter natürlich nix, wenn dadurch das innere/kleinste KB gesperrt wird.
Wenn Du jetzt den Hebel auf 3fach stehen lässt und stattdessen mit der Einstellschraube für den äußeren Anschlag einfach nur den Weg des Umwerfers begrenzt ist das Problem doch gelöst?
 
Ich habe den Shifter gesperrt und dann den Zug neu eingestellt, sodass der schaltweg wieder gepasst hat, was wohl nicht funktioniert
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe jetzt wieder auf 3 Fach gestellt und den Zug wieder in richtige Position gebracht und das Große Ritzel mit der Begrenzer Schraube gesperrt naja was soll ich sagen vielen Dank für eure Tipps es Funktioniert zumindest auf dem Montageständer.
Jetzt muss es nur noch draußen getestet werden
 
Dass das Umschalten des Shifters von 3 auf 2fach nicht immer funktioniert, ist bekannt und hatten wir schon öfter im Forum. Ging bei mir ebenfalls nicht. Auf 3 gelassen, mit Anschlag und Zugspannung eingestellt und die Welt ist wieder in Ordnung. Mach dir deswegen keine Gedanken.
 
Zurück
Oben Unten