Kurbelumbau 3-Fach auf 2-Fach. Theoretischer Gedankengang + Fragen

Und was sollen die anders machen?
Die 2mm andere Kettenlinie liegt locker im Einstellbereich des Umwerfers.

Allerdings sollte es auch klar sein, dass du das schalten von 24 auf 38 jetzt nicht unbedingt mit dem schalten von 24 auf 32 vergleichen solltest.
 
Hallo,

ich würde gerne meine X0 3x10 nun als 2x10 betreiben, da ich gerne etwas mehr Freiheit unterm Tretlager hätte.

Was genau muss ich nun beachten?
Ich löse die Kette, löse die Kettenblattschrauben, nehme das größte Kettenblatt herunter, dann montiere ich einen Bashring, setze die Kettenblattschrauben wieder ein und bin fertig. Dann kann ich den Anschlag des Umwerfers noch begrenzen, aber weiter muss ich nichts machen?

Worauf müsste ich denn beim Kauf des Bashs achten, damit der einwandfrei passt?

Danke!
 
Passt so, wenn ich von meinem Shimano-Umbau ausgehe. Lochkreis und Größe des Bashrings musst du beachten beim Kauf.
Und natürlich wäre dann ein größeres zweites Kettenblatt auch nicht verkehrt. :D

Ach ja, evtl. musst du dafür auch die Kurbel demontieren.
 
Danke :)

Wenn ich die Angaben wie den Lochkreis nirgends finde, wie kann ich den bestimmen?
Ist das einfach der Kreisdurchmesser von Kettenblattschraube zu Kettenblattschraube?

Ich habe gelsen, dass der Unterschied zwischen den Kettenblättern 12 maximal 14 Zähne betragen darf.
Ist das dogmatisch oder hält man sich besser daran?

Danke nochmal!
 
Ich fahr 22-38, also 16 Zähne Differenz. Aber wie gesagt Shimano (XT).
Zum Lochkreis schau einfach nach den mittleren X0 Kettenblättern, das sollte da dabei stehen. Brauchst ja eh ein größeres. ;)
Auswendig weiß ich das jetzt nicht für SRAM.
 
Hallo,

ich würde gerne meine X0 3x10 nun als 2x10 betreiben, da ich gerne etwas mehr Freiheit unterm Tretlager hätte.

Was genau muss ich nun beachten?
Ich löse die Kette, löse die Kettenblattschrauben, nehme das größte Kettenblatt herunter, dann montiere ich einen Bashring, setze die Kettenblattschrauben wieder ein und bin fertig. Dann kann ich den Anschlag des Umwerfers noch begrenzen, aber weiter muss ich nichts machen?

Worauf müsste ich denn beim Kauf des Bashs achten, damit der einwandfrei passt?

Danke!

Alternative wäre noch - je nachdem was du fährst und was du benötigst - einfach den Bashguard weglassen und dir kürzere KB-Schrauben zu besorgen. Ein größeres 2tes KB, klar. Aber das würde auch noch gehen. So hab ich damals meinen ersten Umbau vollzogen ;-)
 
OK, ich hab den ganzen Faden durch, steig aber bei einer Sache noch nicht wirklich durch:
Ihr schreibt haufenweise von Übersetzungen, aber auf den Unterschied von 26 zu 27,5 zu 29 Zoll Laufrädern geht hier niemand ein?
Oder habe ich was verpasst?
Vielen Dank für diejenigen die mir hier ein wenig auf die Sprünge helfen können.
 
vielen Dank, verstanden hab ichs,
was mir nicht ganz daran gefällt ist der Zusammenhang zwischen selbst rausfinden und Geld ausgeben...
Ich will ja jetzt nicht bei jedem Händler in der Umgebung aufklatschen und quer durch die Palette testen.
Aber ich kann von dem ausgehen was ich jetzt drauf habe, wenigstens das ist ein Anhaltspunkt.
 
Wenn du zB von 26" auf 650b mit gleicher Reifenbreite und gleicher Schaltung (Zähnezahl) umsteigst, ist zwar die Entfaltung anders, aber nach spätestens der dritten Tour bist du das gewöhnt ;)
Und bei 29" mit dicken Reifen dann halt die Kettenblätter vorne etwas kleiner. Das kostet nicht viel.

Als man von 26x1.9er Reifen auf 26x2.25 Reifen ist, hat auch niemand die Übersetzung geändert ;)
 
es geht grad gar nicht um den Wechsel zu neuen Laufradgrößen, sondern um den Neuaufbau von einem 26er.
Das Santa Cruz Blur TR hat ein tiefes Tretlager, da würde sich 2fach anbieten. Gewichtsverlust ist zu vernachlässigen.
Aber jetzt weiß ich schon mal, dass Ihr hier nicht alle per se von 29" redet und ich kurbel mir nen Wolf. ;-)
Danke.
 
Bei meinem 26" Speci Pitch hab ich 24/38 mit 11-36 Kassette und finds gut.

Komme von 22/32/44 mit 11-32 und im Vergleich dazu fehlt mir fast nix.
 
Ich bin vorne von 24-36 auf 22-36 runtergegangen bei 26". Hilft nix, sowas musst du dir einfach selbst erfahren. Das hängt dann auch vom Rad (schwer, leicht, Hardtail, 160mm Fully), den Reifen (2.0 Marathon-Pellen vs. 2.4 DH-Schlappen), den zu fahrenden Strecken (Waldweg hochballern vs Trail hochquälen, den andere nicht mal runter fahren), und natürlich auch vom Körpertyp ab (Nähmaschine vs. 80cm Oberschenkel).
 
Bei meinem 26" Speci Pitch hab ich 24/38 mit 11-36 Kassette und finds gut.

Komme von 22/32/44 mit 11-32 und im Vergleich dazu fehlt mir fast nix.

22/32/44 habe ich auch am letzten Hardtail (raceface Kurbel), das bin ich aus Rückengründen nicht oft gefahren,
am Fully kann ichs grade vor lauter Baatz nicht erkenen, da ist eine Standard-XT von 2008(?) drauf.

hast Du die Kurbellänge geändert?
Fahre am MTB seit eh und jeh 175mm.
Fahre am Rennrad (erst seit ca. 3 Jahren) 170, mir wurde gesagt am RR ist das halt so (!?).
... so what?
 
Hi hätte ne kurze Frage,
lässt sich ein FSA K-Force 3fach problemlos auf 2fach evtl. mit Bash umrüsten?
Wunschübersetzung wäre 38/24 hinten hab ich 11-36 (10fach)
Mit freundlichen Grüßen
Flo
 
Ja warum nicht?! Die K-Force gibts ja auch genau so in deiner Wunschkonfiguration. Wenn du einfach einen Bash anstatt des 3. KB nimmst solltest nicht mal andere KB-Schrauben o.ä. benötigen...
 
Hab gerade nur auf der FSA Homepage geschaut.
Du solltest alle KB verwenden können, die den gleichen Lochkreis haben. Müsste bei dir 104/64 sein.
Also sollten auch die Shimano Blätter passen.
Aber vllt. schreibt ja noch jemand, der das schon in der Praxis umgesetzt hat.
 
Das wäre echt klasse, da wäre nämlich auch noch die Frage ob es reicht am Shifter auf 2fach umzustellen?
 
Gibt's da eigentlich keine Probleme mit der kettenlinie? Würde ja bei 38-11 trotzdem schräg verlaufen oder bleibt sich das gleich zur "echten" 2fach?
 
Also ich helf ja gerne weiter, aber du scheinst nicht mal die Antworten deiner eigenen Threads zu lesen! :confused: :wut:
Und dazu die gleiche Fragestellung in 3 Threads :streit:

Hier das Zitat von gestern (was übrigens schon etliche mal beantwortet wurde, wenn du ein paar Seiten zurück schauen würdest...):

natürlich.
ne "echte" 2fach Kurbel ist auch nix anderes, nur fehlt das dritte KB. Kettenlinie ist 2mm anders, was aber nicht auffällt, und man auch bei 3fach anpassen kann, wenn man will. Ich find die Kettenlinie von 3fach bei 2fach sogar besser.
 
Nur so rein aus Interesse:

Ohne die Kettenlinie zu verändern, würde sich doch auch die Anzahl der "verbotenen" Gänge nicht ändern? Man kann mit dem mittleren Kettenblatt die beiden äußeren Ritzel doch gar nicht sauber fahren (Schräglauf). Und bei einer 2-fach Kurbel, will ich ja auch gerade die kleinen Ritzel mit dem "großen" Kettenblatt sauber fahren können.
 
Zurück
Oben Unten