Kurbelunterschiede Specialized

Registriert
4. Mai 2010
Reaktionspunkte
7
Hallo zusammen,

ich habe ein Stumpjumper 29" mit einem PF 30 Ramenbreite 73mm - ich möchte mir eine neue Kurbel zulegen.

Ich finde immer zwei Varianten --> die geht sicher
Variante 1 - durchgehende Welle ist für PF 30 und BB 30
kurbel1.JPG


Variante 2 die Welle hat zwei Teile ist eine BB 30

kurbel2.JPG

Herstellerangeben:
Passend für: - Specialized-Rahmen mit 84,5 mm breitem OSBB-Tretlagergehäuse
- Alle Rahmen mit 73 mm breitem BB30-Tretlagergehäuse


Nun meine Frage:

gehen alle BB 30 Kurbeln in ein PF 30 Lager mit Wellendurchmesser von 30mm?

Worin liegt der Unterschied?

Warum ist immer die Variante 1 teurer als die Variante 2.

Danke für eure Hilfe.
 

Anhänge

  • kurbel1.JPG
    kurbel1.JPG
    18,5 KB · Aufrufe: 22
  • kurbel2.JPG
    kurbel2.JPG
    20,3 KB · Aufrufe: 25
variante 1 ist neuer, daher teurer.

bb30 mtb und pf30 mtb sind von der kurbel her betrachtet gleich, daher steht das nicht extra dabei.

achte darauf, dass bei variante 2 die notwendigen spacer für bb30 bzw. pf30 mit 73mm gehäusebreite mitgeliefert werden, denn breitenmäßig ist die welle auf osbb mtb ausgelegt, was quasi ein 84,5mm breites bb30 ist.
 
Hallo Crazyeddy,


Mal ehrlich zu welcher würdest du mir raten - bin bin da etwas unsicher

Meisten werden die Teile ohne spacer verkauft.

danke
 
naja, die neue variante mit dem festen spider ist deutlich weniger flexibel als die alte. noch flexibler von der spider- bzw. kettenblattaufnahme wäre eine sram x.0/xx1/x01/s2200. von der welle flexibler wäre eine race face next sl, die kriegst du auch in ein bsa-gehäuse.
 
Danke für deine super Antwort, dann werde ich die ältere nehmen, die paßt an jedes Spezi mit Spacern. Meine Familie
ist so oder so verseucht mit spezialized Rädern. Aktuelle Kurbel ist die S 2200 - mit der S Works Kurbel geht auch noch was,hinsichtlich Gewicht.

Gruß und Danke
 
Zurück
Oben Unten