Kurbelwahl. Stabil und günstig?

Vince Vega

Bikepotato
Registriert
25. September 2002
Reaktionspunkte
503
Ort
Luxemburg
Hallo,
Hab die Kurbel resp. das Innenlager meiner Husselfelt Kurbeln geschrottet und wollte jetzt Ersatz holen. Leider bin ich momentan etwas knapp bei Kasse und wollte mich mal so umhören welche guten Kurbeln (am liebsten mit integriertem Innenlager) es für wenig Geld gibt.

Was taugt z.B. ein Shimano Hone?

Ist die Shimano XT (2007er Modell bekommt man schon für um 100 Euro) stabil und gut?

Hab eigentlich wenig Plan was Kurbeln angeht daher wollte ich mich hier mal umhören.

Danke im Voraus für jeden gutgemeinten Tipp.

MFG
Claude
 
ich fahre seit 2 Jahren ShockTherapy Hardride Cranks, bis jetzt kein Spiel o.ä.

davor hatte ich RaceFace Diabolus, allerdings hatte bei denen die "Octalink-ähnliche" Kurbelverzahnung nach 3 Monaten ordentlich spiel(war bei allen Octas davor auch so).

Ich würde Dir prinzipiell so ziemlich jede BMX-Kurbel ans Herz legen, alles andere hält, bei aggresiver Fahrweise nicht sehr lange!
 
Mal unabhängig vom Gewicht (die Husselfelt samt Innenlager ist ja sowieso kein Leichtgewicht). Hat dir Hone gegenüber der XT Vorteile oder Nachteile?

@Fone
Preis der Saint ist Ok aber ich möchte einen Bashring fahren und 38 Zähne sind mir ein bissl viel da ich nicht nur bergab fahre. Im Moment fahre ich 34 und komm gut damit zurecht.

MFG
Claude
 
Also bei akuter Geldnot die richtige Lösung :D :D .
Dann werd ich wohl nächste Woch eine Bestellung tätigen :daumen:
Merci für die guten Tipps
MFG
Claude
 
ne LX kurbel tuts auch. der unterschied zur hone ist lediglich, dass die LX keine stahlgewinde für die pedalachsen hat. mir hat so ein gewinde noch nie die grätsche gemacht. die LX kurbeln hab ich jetzt schon 2 jahre. das lager knackt zwar schon seit nem jahr, aber es hat keinen wiederstand oder spiel.
 
Gibts die Hone jetzt endlich mit Stahlinlet?? :confused:
Soweit ich weiß wurde das Vorhaben nie in die Tat umgesetzt.
 
Ich würde auf jeden Fall von den günstigen FSA Modellen abraten.
meine hats bei nem lächerlichen Sturz beide verbogen...und soviel wie ne Hone
kosten die auch.

Gruß, Alex
 
ich würd dir was shimano ähnliches empfehlen...d.h mit HTII

das zeug hält einfach und ist sehr wartungsarm..von bmx kurbeln würd ich dir im freeride einsatz abrraten, die sind nich gut gedichtet und so wird üblicherweise viel schlamm usw. in die kurbel kommen

nimm ne Saint...
 
Ein Kumpel von mir fährt eine Hone mit den oben beschriebenen Stahl-Inlets. Hat das Teil bei Ebay für 80 Euro inkl. Innenlager bekommen. Wenn meine Hussefelt durch ist, werd ich mir auch eine Hone zulegen.
Das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt einfach!
 
ich fahr auch XT HT 2 und die HONE, preis leistung stimmen da einfach! probleme bisher in 3 jahren: 0!
 
Und was kostet dann noch das Innenlager für die Truvativkurbel?
Für 80 € ist das Innenlager bei den Shimanokurbeln gleich dabei..
 
der punkt ist, andere kurbeln funktionieren bestimmt gut und halten meist auch.

will man aber auf dauer problemlose kurbeln MUSS man zu den Hollowtech 2 kurbeln greifen, sprich xt hone oder lx bzw saint. selbst baugleiche kurbeln von race face, fsa oder sonstetwas haben mit problemen zu kämpfen. habe selbst eine fsa kurbel, bei dem ich nach kurzem das innenlager wechseln musste. ist jetzt ein shimano drin und es funtz wieder.

also will man wegen der optik eine truvativ oder so. bitte.

will man einfach radlfahren - SHIMANO KURBELN !!!
 
Sehe ich auch so. Die Stylo an meinem Fully muckt auch immer mal wieder rum. Linker Kurbelarm locker -> dauernd nachziehen. Etwas Spiel nach vorne und hinten -> demnächst austauschen.

Ich pack dann die XT von meinem Hardtail erstmal dran, die ist schon älter, macht aber noch keine Mucken.
 
die saint kann problemlos mit bashguard gefahren werden.
die von AS hat sogar aufnahme für ein kleines kettenblatt dran (unnötig aber naja).
altes kettenblatt verwenden, neues verkaufen -> tiptop kurbel.
 
@Fone
Du bist mein Mann :D
Werd mich mal umsehen und entweder net Hone oder wenn's Budget stimmt ne Saint holen. Hab am Singlespeeder ne LX und muss schon sagen die Dinger sehen stabil aus und funktionnieren hammermässig.

MFG und Danke für die Tipps
Claude:daumen:
 
Zurück
Oben Unten