Kurbelwahl. Stabil und günstig?

Vince Vega

Bikepotato
Registriert
25. September 2002
Reaktionspunkte
503
Ort
Luxemburg
Hallo,
Hab die Kurbel resp. das Innenlager meiner Husselfelt Kurbeln geschrottet und wollte jetzt Ersatz holen. Leider bin ich momentan etwas knapp bei Kasse und wollte mich mal so umhören welche guten Kurbeln (am liebsten mit integriertem Innenlager) es für wenig Geld gibt.

Was taugt z.B. ein Shimano Hone?

Ist die Shimano XT (2007er Modell bekommt man schon für um 100 Euro) stabil und gut?

Hab eigentlich wenig Plan was Kurbeln angeht daher wollte ich mich hier mal umhören.

Danke im Voraus für jeden gutgemeinten Tipp.

MFG
Claude
 
ich fahre seit 2 Jahren ShockTherapy Hardride Cranks, bis jetzt kein Spiel o.ä.

davor hatte ich RaceFace Diabolus, allerdings hatte bei denen die "Octalink-ähnliche" Kurbelverzahnung nach 3 Monaten ordentlich spiel(war bei allen Octas davor auch so).

Ich würde Dir prinzipiell so ziemlich jede BMX-Kurbel ans Herz legen, alles andere hält, bei aggresiver Fahrweise nicht sehr lange!
 
Mal unabhängig vom Gewicht (die Husselfelt samt Innenlager ist ja sowieso kein Leichtgewicht). Hat dir Hone gegenüber der XT Vorteile oder Nachteile?

@Fone
Preis der Saint ist Ok aber ich möchte einen Bashring fahren und 38 Zähne sind mir ein bissl viel da ich nicht nur bergab fahre. Im Moment fahre ich 34 und komm gut damit zurecht.

MFG
Claude
 
Also bei akuter Geldnot die richtige Lösung :D :D .
Dann werd ich wohl nächste Woch eine Bestellung tätigen :daumen:
Merci für die guten Tipps
MFG
Claude
 
ne LX kurbel tuts auch. der unterschied zur hone ist lediglich, dass die LX keine stahlgewinde für die pedalachsen hat. mir hat so ein gewinde noch nie die grätsche gemacht. die LX kurbeln hab ich jetzt schon 2 jahre. das lager knackt zwar schon seit nem jahr, aber es hat keinen wiederstand oder spiel.
 
Gibts die Hone jetzt endlich mit Stahlinlet?? :confused:
Soweit ich weiß wurde das Vorhaben nie in die Tat umgesetzt.