Kurvenlicht // Gimbal für E-Bike Scheinwerfer von Busch & Müller

Polyphrast

Rappelkistenfahrer!
Registriert
23. Januar 2007
Reaktionspunkte
1.948
Ort
München
Auf der Busch und Müller Homepage ist heute ein Gimbal für E-Bike Scheinwerfer aufgetaucht, es hört auf den Namen "Leval"
https://www.bumm.de/de/produkte/kurvenlicht/parent/1/produkt/365cla.html
Die Nützlichkeit eines solchen Gerätes wurde ja schon mehrfach hier im Forum diskutiert.

Hier ist das Werbevideo:

Würde ich aktuell mehr UP fahren, würde ich mir das Ding mit einem 2S Akku auch ans normale Rad packen. Das Ding dürfte kompatibel mit den Supernovalampen sein, es fungiert quasi als Verlängerung des Scheinwerferhalters. Da tut sich ja richtig was. Mal schauen ob andere Anbieter nachziehen.

Ach ja, der Preis: UVP 75€
 
Inzwischen ist das Leval für Q1/2022 angekündigt und eine Montage am Lenker ist auch explizit möglich. Ich belästige BUMM mal, ob sie nicht auch einen Adapter anbieten wollen, der von der Lampenbefestigung auf den GoPro Halter (den mit den 3 Finnen) adaptiert. Oder vielleicht gleich eine Variante mit beidseitigen GoPro Haltern.
 
Bin gespannt, wie das außerhalb der Werbung funktioniert.
Berichte, wenn Du es gekauft hast.
Da ich mein Zweirad seit Kauf des Velomobils kaum noch nutze, habe ich den Leval noch nicht gekauft. Ich habe das Ding inzwischen aber auf der Spezialradmesse/ Spezi testen können, es funktioniert zuverlässig bei Lenkerneigung.
 
Ich halte dieses Gerät für überflüssig - ich wüsste keine Anwendung dafür. Es ist eine Krücke für schmale Ausleuchtung, die aber das Problem nicht behebt. Breite Ausleuchtung brauche ich meist, um Abzweigungen vorauszusehen. Zu dem Zeitpunkt ist der Lenker aber noch gerade. Kurven, die so eng sind, dass das Licht nicht den Kurvenausgang beleuchtet, selbst wenn der Lenker eingeschlagen ist mag es geben. Ich kann mich aber nicht an eine einzige Situation in den letzten 40 Jahren erinnern, wo das ein Problem gewesen wäre. Wenn die Lampe eine breite Ausleuchtung hat, ist auch hier das Problem weg.
 
Zurück
Oben Unten