Kurventechnik: Es drückt mich aus der Kurve raus

Die Anlieger waren zu klein um wirklich von oben oder unten zu sprechen :D nur genug damit das HR g gestoppt wird und ich nicht zu weit drehe Ist aber sicher auch in größeren Anliegern möglich. Ob sinnvoll oder nicht habe ich keinen Plan :D
 

Anzeige

Re: Kurventechnik: Es drückt mich aus der Kurve raus
Dann kann ich es mir nicht so ganz vorstellen.
schau mal hier ab 2:45. Aber, die meisten Anlieger werden doch komplett durchfahren.
Ja so große Fahre ich ähnlich. Die Art Kurve die ich meine ist eher sowas nur mehr "Loam" und weniger Schotter, aber das sollte keinen großen Unterschied machen.
p5pb13107449.jpg

Dann Inside-Line, das VR etwas weiter durch die Kurve als es jetzt auf dem Bild ist und das HR ausbrechen lassen bis es von dem "Anliegerchen" gefangen wird.
 
Ja so große Fahre ich ähnlich. Die Art Kurve die ich meine ist eher sowas nur mehr "Loam" und weniger Schotter, aber das sollte keinen großen Unterschied machen.
p5pb13107449.jpg

Dann Inside-Line, das VR etwas weiter durch die Kurve als es jetzt auf dem Bild ist und das HR ausbrechen lassen bis es von dem "Anliegerchen" gefangen wird.
... und so wird das anliegerchen nach und nach abgeschrappt, bis es verschwunden ist, falls sich nicht jemand seiner erbarmt und erneut aufbauarbeit leistet. Kann man an naturtrails oft beobachten.
 
... und so wird das anliegerchen nach und nach abgeschrappt, bis es verschwunden ist, falls sich nicht jemand seiner erbarmt und erneut aufbauarbeit leistet. Kann man an naturtrails oft beobachten.
Ich bin mir nicht mal ganz sicher. Ich brappe nicht Sondern lasse das HR gegen den Anlieger schlagen. Der Boden vor der Kurve wird sicher mehr in Mitleidenschaft gezogen als der Anlieger selber.

P.S.: Im ganz konkreten Fall ist mir das passiert wo der Anlieger eher die Kante einer Wasserrinne ist, die bekommt man so schnell nicht abgetragen.
 
Exakt das Video hatte ich im Kopf. :daumen:
Das meinte @mad raven aber gar nicht. Im Video folgt das HR dem VR zur Spitze des Anlieger in der Mitte.
Wenn ich ihn richtig verstanden habe, bleibt sein eher unterhalb des Anlieger und sein HR schmirrt nach oben in den Anlieger ab und kickt dann wieder raus.
Könnte meine Technik sein, da ich ja mit relativ wenig Grip am HR fahre. Da ich G im Anlieger aber G!eil finde, fahre ich sie gewöhnlich von Anfang bis Ende.
 
Hm, mitten im Wald plattgewalzte Fahrbahnen mit Sprüngen und Steilkurven, ist das noch MTB? Bike-Cross analog Moto-Cross oder Ski-Cross wäre wohl passender. :confused:
 
Ich meine sowas:
THE_SLATE_LINE.gif

Auch wenn es vom Untergrund was ganz anderes ist und und vllt nicht das beste Beispiel, so ist es imho doch eins der beeindrucksten die ich kenne.

Dieses Video trifft es sehr gut:
ich fahre Berms so wie Brandon es im zweiten Teil erklärt und Kurven mit weniger Support (Ruts im Video) meistens weniger aggressiv, aber was doch dann so wie im Gif oben. Oder manche aus dem Video.

Interessant, da es auch im Video erwähnt wird: die unterschiedlichen "Schulen der Kurventechnik". Ich gehöre eher zur "Bryceland School": das Bike wird mehr gelegt als der Körper.
 
Ich hab grad nochmal den Anfang diese Themas durchgelesen. Ja, klar, lange her und der Thread hat sich weiterentwickelt. Aber da gings um die FlowCountry Strecke wo es den TE gegen Ende der Kurven aus dem Anlieger gedrückt hat. Dort, aber auch auf vielen anderen Strecken, sind die Anlieger am Anfang und am Ende eher niedrig und in der Mitte eher hoch. Mir hilft es da enorm im hohen Teil des Anliegers richtig druck zu geben und den Körper in Richtung Kurvenausgang wegzudrücken. Das ist ein Thema das recht wenig behandelt wird. Klar, hoch anfahren und die richtige Position am Rad, das ist alles wichtig. Aber den Anlieger dort wo er hoch ist und viel Gegenhalt bietet voll zu belasten finde ich megawichtig wenn man schnell runter fahren will. Leider kommt das Thema in so Kurventechnik-Tutorials selten vor.
 
Ich hab grad nochmal den Anfang diese Themas durchgelesen. Ja, klar, lange her und der Thread hat sich weiterentwickelt. Aber da gings um die FlowCountry Strecke wo es den TE gegen Ende der Kurven aus dem Anlieger gedrückt hat. Dort, aber auch auf vielen anderen Strecken, sind die Anlieger am Anfang und am Ende eher niedrig und in der Mitte eher hoch. Mir hilft es da enorm im hohen Teil des Anliegers richtig druck zu geben und den Körper in Richtung Kurvenausgang wegzudrücken. Das ist ein Thema das recht wenig behandelt wird. Klar, hoch anfahren und die richtige Position am Rad, das ist alles wichtig. Aber den Anlieger dort wo er hoch ist und viel Gegenhalt bietet voll zu belasten finde ich megawichtig wenn man schnell runter fahren will. Leider kommt das Thema in so Kurventechnik-Tutorials selten vor.

Dieses Belasten des Bikes in die Anliegerkurve habe ich seit 2016 oder so in meinen Tutorials drin. Diese Technik lässt sich auch vielen anderen Kurven nutzen, eine kleine Unterstützung am äußeren Kurven ran eignet sich auch dafür.

Geht auch im Flat dies zu üben, Video folgt!

LG,
Marc
 
Zurück
Oben Unten