Eins vorweg. Ich glaube gerne und hab auch die erfahrung, dass es sich besser anfühlt. Dass die schwerpunktshöhe mit dem grip nichts zu tun hat, habe ich vor einigen
posts schon mal dargelegt. Mit dem snowbord ist das nicht zu vergleichen, weil die funktion kante beim bike nicht gegeben ist. Beim schifahren spielt die tatsache, dass ein gestrecktes bein mehr kraft aufbringt als ein gebeugtes, m.e. eine wichtige rolle. Der zweite, vielleicht der wichtigste beitrag ist die frage, wie schnell das stabile system der bewegung zerfällt, wenn eine störung auftritt. Das erkennt man beim schi besonders leicht, wo der bergschi als wurfhebel dient, wenn der talschi grip verliert. Und in diesem fall geht es nicht um schwerpunkt oben oder unten sondern rechts oder links vom verbleibenden kraftangriffspunkt, wenn ein fehler auftritt. Der ist bei talschibelastung und gripverlust am bergschi auf der stabilisierenden seite.
Wir müssen das hier nicht weiter diskutieren. Ich möchte nur herausarbeiten, was es ist, was diese haltung besser macht als andere. Der grip, also die kraft, die ein
reifen an die fahrbahn übermitteln kann, kann es nicht sein.