kurz, mittel o. lang

Es wird ein sram x0 schaltwerk werden 9 Fach und es kommt an einem HT ,
Warum müsste ich bei einer Größe M vorsichtig schalten ? Größe L ist nicht lieferbar
 
Ein Schaltwerk mit zu geringer Kapazität fällt bei mir unter grobe Pfuscherei. Aufpassen beim Schalten, was soll denn der Unsinn!?
 
Ich schalte z.b. Vorn Mitte, hinten Max. Auf das drittgrößte ritzel

Was soll das denn? Ich schalte, wennn es sein muß, alles auf alles, also auch kleinst-kleinst und größt-größt. Es ist nämlich immer einfacher, wenn möglich und sinnvoll, das Kettenbnlatt nicht zu wechseln und nur hinten zu schalten. Natürlich fahr ich so nicht stundenlang rum, ist klar.
 
Ojee du bist der erste von dem ich höre der so schaltet
Der Verschleiß muss recht hoch sein

Du wirst es nicht glauben, aber dafür ist die Schaltung ausgelegt.

Was macht man denn, wenn man eine Steigung hochfährt, vorne mitte, hinten 3.-größtes Ritzel - man sieht die Kuppe schon in 100 Metern vor sich, muß aber nochmal 2 Gänge runterschalten, weil man sonst diese eklige kleine Rampe nicht hochkommt? Du darfst ja denn gerne aufs kleine KB schalten, ich schalte hinten runter auf 2.- und größte Ritzel, fertig. Es anders zu machen (vorne kleines KB, dann womöglich hinten nochmal gegenschalten, weil sonst der Gangsprung zu groß ist, dann oben wieder auf das mittlere KB usw.), ist doch total "kontraproduktiv"...

Kleinst-kleinst und größt-größt fahre ich auch sehr selten und nur kurz, aber es kommt schonmal vor. Einer der Extremgänge schleift dann auch am Umwerferblech, aber da muß mein Antrieb dann durch ;) Beim mittleren KB hab ich gar keine Skrupel, hinten alle Gänge zu fahren. Das gehört so.

Was machen denn die ganzen armen 1-fach und Hammerschmidtfahrer, die benutzen auch nur die mittleren 5-6 Gänge oder wie??
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Kette reißt ....drauf geschi§§en . Wenn sich das 130 Euronen XO Schaltwerk zerlegt .... heulerei wegen 3 Gramm Käfigmaterial .
Mann o mann
 
3-fach mit mittlerem Schaltwerk zu fahren ist keine grobe Pfuscherei, grade bei 9-fach, also
ohne Gimmicks die die Kettenspannung erhöhen, macht das ne Menge Sinn.
Das mittlere KB kann man so komplett ausnutzen, nur groß-groß und klein-klein funktioniert nicht.

Als Sahnehäubchen ne C-Guide drauf und Kettenklappern ade ;)
 
3-fach mit mittlerem Schaltwerk zu fahren ist keine grobe Pfuscherei, grade bei 9-fach, also
ohne Gimmicks die die Kettenspannung erhöhen, macht das ne Menge Sinn.
Das mittlere KB kann man so komplett ausnutzen, nur groß-groß und klein-klein funktioniert nicht.

Als Sahnehäubchen ne C-Guide drauf und Kettenklappern ade ;)

Wenn du so fahren möchtest, gerne doch. Nur wenn hier gefragt wird, rate ich davon ab und im Sinne des Erfinders ist das auch nicht.
 
mir ist immer noch nicht ganz klar, was ein mittellanges schaltwerk gegenüber einem langen bringen soll? was sind die vorteil?

ein langes - und ruhe ist mit allen möglichen problemchen ...
 
Je kürzer der Käfig, desto mehr Spannung -> weniger Kettenklappern.

Lange Schaltwerke gibts für Leute die unbedingt ihre gesamten 30 Gänge ausnutzen wollen ;)
 
Je kürzer der Käfig, desto mehr Spannung
Warum dass ? Das ist doch eine Sache der verbauten Feder .
Faustregel währe vorne 1fach - kurzes Schaltwerk , vorne 2fach - mittleres , 3fach - langes . Alles andere kann man machen und ob es in der Hektik eines Rennens od. sonstigen Unwägbarkeiten schief geht und sich was zerlegt muß dann jeder für sich entscheiden .
 
Shadow+ gibts für 9-fach nicht...
Warum ein kürzeres Schaltwerk mehr Spannung aufbaut? Hebelgesetze!
 
Zurück
Oben Unten