Kurze Fragen, die keinen eigenen Thread verdienen

hallo! irgendwie werde ich nicht fündig, daher die frage:
gibt es überhaupt 26 zoll mtb felgen mit 28 loch und bremsflanken?


Mavic XC717
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Kurze Fragen, die keinen eigenen Thread verdienen
Schaltwerk Frage ☝️

Hab am Bike meiner Frau dieses 10-Fach Schaltwerk,

https://bike.shimano.com/de-DE/product/component/slx-m7000/RD-M7000-10-SGS.html
möchte aber die Advent X 11-48 Kassette verbauen.

Wird so wohl nicht klappen - is mir klar.
Welches preiswerte Schaltwerk kann das?

Suche wurde bemüht, aber auf die Schnelle nix entsprechendes gefunden bzw. sind die Einträge teilweise relativ alt.

Kann ich da einfach ein aktuelles 11-fach das bis 50Z geht ranklöppeln?

Goat- oder Roadlink wird da wohl nicht ausreichen, oder?
 
hallo,
ich möchte ein lager von der hinterradachse lösen. wie man auf dem bild sieht, ist der abstand zwischen den beiden ziemlich knapp und der außendurchmesser von der fest verpressten endkappe und dem lager identisch. hat jemand eine idee, wie man das lager rausbekommen könnte?

photo_2022-08-12_12-09-54.jpg
 
Wenn ein Maulschlüssel genau auf die Endkappe passt, die Achse einspannen und mit dem Hammer leicht auf den Schlüssel schlagen. Dann stützt sich der Maulschlüssel am Kragen der Endkappe ab und du solltest sie so lösen können.
 
Hat jemand Erfahrung oder eine Meinung zu den 20mm PM-Adaptern mit vier Schrauben?
https://r2-bike.com/HOPE-Adapter-Model-K-PM-PM-20-R-black-black
Die Adapter mit zwei langer, durchgehender Schraube und Ausgleichscheiben sind ja weiter verbreitet:
https://r2-bike.com/AVID-Adapter-PM-PM-170-mm-hinten-mit-Edelstahlschrauben-Standard-CPS_1
Die anderen Adapter finde ich konzeptionell nicht schlecht, weil da die Schrauben zum Bremssattel nicht schräg stehen. Bei SRAM Bremsen wird es da ein Kontakt mit zwischen Inbus und Bremssattel praktisch nicht zu vermeiden.
 
"Mal eben Steuersatz wechseln"

Also weder lässt sich die Gabelkrone aufschlagen (geringstes Problem), noch lassen sich die alten Lagerschalen herausschlagen. Habe mein diy Lagerwerkzeug (geschlitztes Alurohr) schon verbogen und mit dem Schraubenzieher ansetzen und ausschlagen funktioniert auch nicht.
Extrem fest bedeutet übrigens:

Irgendwelche Geheimtipps für solche extrem festsitzenden Lagerschalen?
 

Anhänge

  • 20220815_191227.jpg
    20220815_191227.jpg
    81,2 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meine Nerven geschont und mein Radladen wollte für beides zusammen nur 12€ nehmen und hat es auch sofort gemacht, die korrekte Entscheidung :)
Btw: ziggies.bike kann ich nur empfehlen, wenn man in der Nähe von Köln Kalk wohnt.
 
PXL_20220827_143442841.jpg

Ja ist richtig, am Ende muss ich selbst entscheiden...
aber würdet ihr dem Reifen noch ne 650km 5000hm Tour (eher sandiges und nicht steiniges Gelände) zutrauen?

Ist ein Schwalbe Magic Mary aufm VR. Paar kleine Cuts die zwar über Tubeless abgedichtet werden, viel eher bereitet mir Sorge dass der Reifen etwas rissig erscheint? Oder ist das normal? 80 frische ml Milch sind drin, und Salamis auf der Tour (und Extraschlauch dabei). Das Profil würde mir ja prinzipiell auf der Tour dicke reichen...
 
Anhang anzeigen 1541661
Ja ist richtig, am Ende muss ich selbst entscheiden...
aber würdet ihr dem Reifen noch ne 650km 5000hm Tour (eher sandiges und nicht steiniges Gelände) zutrauen?

Ist ein Schwalbe Magic Mary aufm VR. Paar kleine Cuts die zwar über Tubeless abgedichtet werden, viel eher bereitet mir Sorge dass der Reifen etwas rissig erscheint? Oder ist das normal? 80 frische ml Milch sind drin, und Salamis auf der Tour (und Extraschlauch dabei). Das Profil würde mir ja prinzipiell auf der Tour dicke reichen...

Zutrauen ja, selber fahren auf den angesprochenen Toure "nein"....
Kommt halt darauf an, wieviel man sich auf der Tour im Zweifelsfall mit Flicken, Maxalami und Co rumärgern will...
 
Sehe ich auch so. Wenn du die Möglichkeit hast vor der Tour einen neuen Reifen aufzuziehen, dann würde ich das machen. Der muss ja so oder so getauscht werden. Ein paar Hometrail-Runden könnte man damit noch wagen, aber bei einer längeren Tour würde ich mir nicht ständig Sorgen um den Reifen machen müssen.
 
Zurück
Oben Unten