Kurze Fragen, die keinen eigenen Thread verdienen

Registriert
13. Juni 2012
Reaktionspunkte
19.029
Moin!

Es wundert mich ein bisschen, dass es diesen Thread in diesem Unterforum noch nicht gibt.

Da ich gerade solch eine Frage habe, habe ich diesen mal erstellt.

Meine Bremse Shimano BR-M 675 soll gegen eine Formula R1 getauscht werden.

Ich habe keinen Bock meine Esi-Griffe vom Carbonlenker zu demontieren. Das ist ohne diese zu zerstören wohl mit die nervigste Aufgabe beim Schrauben.
Die Schelle der Shimano-Bremse sieht so aus, als könnte man die ganz aufklappen. Das geht bei meiner aber nicht.
Klemmt da was, gibt es eine Trick die ganz zu öffnen oder geht das wirklich nicht?

7DA2E55A-C783-4111-BF9D-9D13EC97F875.jpeg
 

Anzeige

Re: Kurze Fragen, die keinen eigenen Thread verdienen
Hilfreichster Beitrag geschrieben von TheMrJustus

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Du musst die Schelle "entriegeln" in dem du einen spitzen Gegenstand in die Bohrung neben dem Gelenk steckst und den Pin drückst. Das steht auch drauf. Da steht "push to open".

shimano_mtbbremse5_1517476405.jpeg
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von TheMrJustus

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ahhh! Cool! Danke! Gott sei dank:lol:

Dann habe ich nicht richtig hingeguckt.
Konnte mir aber auch nicht so richtig vorstellen, dass das bei der Konstruktion nicht funktioniert.
 
Dann mach ich mal weiter, nachdem Sie schon geholfen wurden:

In ein gerades (straight/non-tapered) 34mm-Steuerrohr eine tapered Gabel einzubauen kann ich mir abschminken, weil ich dazu einen EC44/40 Steuersatz unten bräuchte und das Ding einfach zu eng ist*, oder? 🤨
Die RockShox Dart2 aus dem "neuen" schrabbeligen Dirtbike darf ungefahren in Rente, zumindest bei mir.

*Bumsierungsfaden, anyone?
 
Dann mach ich mal weiter, nachdem Sie schon geholfen wurden:

In ein gerades (straight/non-tapered) 34mm-Steuerrohr eine tapered Gabel einzubauen kann ich mir abschminken, weil ich dazu einen EC44/40 Steuersatz unten bräuchte und das Ding einfach zu eng ist*, oder? 🤨
Die RockShox Dart2 aus dem "neuen" schrabbeligen Dirtbike darf ungefahren in Rente, zumindest bei mir.

*Bumsierungsfaden, anyone?
Welchen Durchmesser hat eine tapered Gabel ganz unten beim Gabelkonus? Welchen Durchmesser hat das Steuerrohr? Und jetzt überleg mal selbst ob das reingehen kann.
 
Welchen Durchmesser hat eine tapered Gabel ganz unten beim Gabelkonus? Welchen Durchmesser hat das Steuerrohr? Und jetzt überleg mal selbst ob das reingehen kann.
Jahaaaaa. :aetsch:
Ich hatte die Hoffnung, dass hier noch jemand ne Sonderlösung mit 10cm langer, konischer unterer Lagerschale o.ä. hat, habe mich aber schon damit abgefunden.
Danke dir.
 
Hallo,
ich dachte mir ich frag mal hier bevor ich jetzt einen neuen Thread mache. Also...

Ich hab gerade meinen Cube Cross Race Rahmen ausgepackt und wollte die mitgelieferte Gabel mit dem mitgelieferten Steuersatz montieren.
DD467FDF-C490-4D19-849B-A3FD947D79E6.jpeg

Allerdings ist da jetzt schon ziemlich Luft zwischen Rahmen und Gabel. Bei dem Steuersatz war kein Gabelkonus dabei.
609D646E-3745-4535-BCF9-7548E128D62B.jpeg

Ist das eventuell der Grund für den Abstand von dem unteren Lager und der Oberseite der Gabel Brücke?
380258BA-5ABF-425C-B746-D972CC96BE55.jpeg

VG
Tim
 
Hallo,
ich dachte mir ich frag mal hier bevor ich jetzt einen neuen Thread mache. Also...

Ich hab gerade meinen Cube Cross Race Rahmen ausgepackt und wollte die mitgelieferte Gabel mit dem mitgelieferten Steuersatz montieren.
Anhang anzeigen 1249408
Allerdings ist da jetzt schon ziemlich Luft zwischen Rahmen und Gabel. Bei dem Steuersatz war kein Gabelkonus dabei.Anhang anzeigen 1249410
Ist das eventuell der Grund für den Abstand von dem unteren Lager und der Oberseite der Gabel Brücke?
Anhang anzeigen 1249413
VG
Tim

Hi!
der fehlende Konus wird das Problem sein.
Ich weiß zwar nicht, ob es Steuersätze gibt, die ohne Konus funktionieren, aber hier sieht es schon sehr stark danach aus.
Hast du nen Plan, welcher Steuersatz verbaut ist?
 
Es gibt Gabeln mit integriertem Gabelkonus . Das dürfte so eine sein . Oder der Konus läßt sich runteroperieren und ein besser passender raufkloppen.
Ich würde mal den Verkäufer kontaktieren.
 
Mit einem extra Konusring würde der Spalt ja noch größer werden. In diesem Fall ist der untere Konusring auf dem Gabelschaft bereits integriert.
Hat das mitgelieferte, untere Lager denn die ausgeprägte innere Fase?
Lager unten.JPG
 
Wisse schon. Aber sollen die jeden der diese Sachen kauft, fragen, was sie damit vorhaben?
Ist ja nicht gegeben, dass die Teile zusammen verbaut werden.
Okay vielleicht etwas umständlich formuliert von mir. Ich dachte wenn ein Rahmen mit Gabel und Steuersatz angeboten wird, das die dann auch zusammen passen.
Dann werde ich denen Mal eine Mail schreiben und fragen ob das so passt oder nun doch ein Konus fehlt.
 
Weil ich den integrierten Konusring auf Deinen Bildern gesehen habe. Was meinst Du passiert, wenn ich zwei Konusringe übereinander montiere? ;)
Klar, wenn der integrierte nicht da wäre, kannst Du einen anderen aufschlagen.

Ahh. Ok. Wenn man 2 aufschlägt, ist das natürlich klar.
Hatte das falsch verstanden :rolleyes:
 
Wer kann mir die genaue Bezeichnung dieser Klick Pedale nennen? 🤔

Hersteller, Klick"art" etc? Habe ich im Keller gefunden und wollte die verkaufen.
 

Anhänge

  • ECF10A0A-9FD3-4532-933A-75E2B1DF394B.jpeg
    ECF10A0A-9FD3-4532-933A-75E2B1DF394B.jpeg
    313,6 KB · Aufrufe: 138
Zurück
Oben Unten