Kurze Fragen, die keinen eigenen Thread verdienen

IMG_20230108_212705.jpg


Gibt es da einen Trick? Der Schlüssel rutscht bei der kleinsten Festdrehung raus. Kettenblatt vorne.
 

Anzeige

Re: Kurze Fragen, die keinen eigenen Thread verdienen
Ach so, ich dachte du meintest mit "Unterteil" nur den Gabelkonus. Ja, sollten Schale, Lager und Konus dabei sein.


Meine Glaskugel sagt... 42. Wenn du uns verrätst um welches Bike es geht, was gerade verbaut ist, was du verbauen möchtest und was du damit erreichen willst, dann können wir dir besser helfen :)
Also ich hab ein Rocky Moutain Growler und möchte ein Gabel uprgade machen hab zurzeit eine 150mm Rockshox Gold Rl 35 ist eine ganz gute Gabel würde aber gerne was neues ausprobieren deswegen weiß ich erstens nicht welche Gabel ich nehmen sollte und zum Bsp bei einer Pike hab ich bei den meisten gebrauhcten nur 160 er gefunden deswegen
 
Ein cm mehr dürfte nicht viel ausmachen. Wenn Du Dir mal die Rahmen anschaust, die für Hardtails für's Gröbere angeboten werden, dann geht der mögliche Federweg in der Regel von xxx bis yyy, wobei die Spanne in der Regel mindestens 3 cm beträgt.

160mm am HT geht durchaus, fahre ich auch so. Notfalls besorgst halt nachträglich einen 150er Airshaft, aber meine Prognose lautet, dass das wohl nicht erforderlich sein wird. :)

75° Sitzwinkel mit 150er Gabel sind m. E. schon nicht wenig. Wenn da ein halbes Grad fehlt (und es wird tendenziell eher weniger sein durch den Negativfederweg), würde MIR das jedenfalls nichts ausmachen.

Edit: Mir fällt gerade auf, dass sie bei allen Ausstattungsvarianten (die immerhin von 130-150mm Federgabel gehen) die gleichen Geometrieangaben drin haben. Ob die 75° jetzt also für die 150er Gabel gelten, weiß ich nicht. Würde es aber dennoch einfach testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Growler ist für 130-150mm vorgesehen. Ich sehe das aber wie @Geisterfahrer, dass 10mm mehr kein Problem sein dürften, oder zur Not eben die Gabel mit einem Airshaft auf 150mm traveln.

Die Änderung der Geo wären jedenfalls durch die 160mm Gabel noch im Rahmen:
Screenshot from 2023-01-09 16-25-57.png

Im SAG ist es sogar noch kleiner. Je nach dem wie dein Cockpit gerade aufgebaut ist, kann man die Änderungen im Reach und Stack durch weniger Spacer und ggf. einen anderen Vorbau ausgeglichen werden.

Für eine ausführliche Beratung solltest du aber eine separate Diskussion im Fahrwerksforum aufmachen. Das nämlich im Zweifel keine kurze Frage ;)
 
Das Growler ist für 130-150mm vorgesehen. Ich sehe das aber wie @Geisterfahrer, dass 10mm mehr kein Problem sein dürften, oder zur Not eben die Gabel mit einem Airshaft auf 150mm traveln.

Die Änderung der Geo wären jedenfalls durch die 160mm Gabel noch im Rahmen:
Anhang anzeigen 1616670

Im SAG ist es sogar noch kleiner. Je nach dem wie dein Cockpit gerade aufgebaut ist, kann man die Änderungen im Reach und Stack durch weniger Spacer und ggf. einen anderen Vorbau ausgeglichen werden.

Für eine ausführliche Beratung solltest du aber eine separate Diskussion im Fahrwerksforum aufmachen. Das nämlich im Zweifel keine kurze Frage ;)
Hättet ihr ein gabel die zu empfehlen wäre egal ob 150 oder 160
 
Kurze Frage zum Verständnis.
Ich habe eine Formula Nabe mit HG Freilauf, da soll jetzt ein XD drauf. Laut Formula wäre es der FH-522.
Aber passt da nicht jeder 3 Klinken XD Freilauf für Boost drauf ? Die sehen zumindest alle gleich aus .Oder gibt es verschiedene Durchmesser an der Nabenaufnahme , also da wo die Klinken rein kommen ?
 

Anhänge

  • F549CE9A-0BE0-4611-A8B9-B30298E22825.png
    F549CE9A-0BE0-4611-A8B9-B30298E22825.png
    244,3 KB · Aufrufe: 19
  • D9C2543C-D513-41DE-AA05-10415885029F.png
    D9C2543C-D513-41DE-AA05-10415885029F.png
    165 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
Hättet ihr ein gabel die zu empfehlen wäre egal ob 150 oder 160
Ich fahre mit 150mm eine Lyrik. Pike würde es auch tun. Die aktuelle Pike gibt es nur noch bis 140mm, aber wenn du eh gebraucht kaufst, dann ist das egal. Preislich am interessantesten ist die Select-Ausführung, die du zusammen mit dem ersten Service tunen lassen könntest. Bei der Ultimate könntest du selber schon mehr einstellen.

Aber passt da nicht jeder 3 Klinken XD Freilauf für Boost drauf ? Die sehen zumindest alle gleich aus .Oder gibt es verschiedene Durchmesser an der Nabenaufnahme , also da wo die Klinken rein kommen ?
Es mag Ausnahmen geben, aber normalerweise passt nur der Freilauf für die spezifische Nabe. Selbst die Freiläufe eines Herstellers für verschiedene Naben sind nicht zwingend untereinander kompatibel. Was spricht denn gegen den Formula Freilauf?
 
Ich fahre mit 150mm eine Lyrik. Pike würde es auch tun. Die aktuelle Pike gibt es nur noch bis 140mm, aber wenn du eh gebraucht kaufst, dann ist das egal. Preislich am interessantesten ist die Select-Ausführung, die du zusammen mit dem ersten Service tunen lassen könntest. Bei der Ultimate könntest du selber schon mehr einstellen.


Es mag Ausnahmen geben, aber normalerweise passt nur der Freilauf für die spezifische Nabe. Selbst die Freiläufe eines Herstellers für verschiedene Naben sind nicht zwingend untereinander kompatibel. Was spricht denn gegen den Formula Freilauf?
Ist eine Formula Selva S zu empfehlen würde mit dem lila super zum Bike passen
 
Habt ihr eigl zwischen Rahmen und Lager ... z.B.

https://www.kugellager-shop.net/mh-p16-ss-45-45-edelstahl-lenkkopf-kugellager-52x40x7mm.html
noch eine Dichtung oder sitzt das Lager schön im Rahmen?

Hab das erste Mal ein meinen Cube das untere Steuersatzlager gewechselt... Dichtung war nicht dabei, Acros sagt kann man muss man aber nicht.

Konus habe ich natürlich gelassen. War ja noch i.0.
Meine Steuersätze (FSA und der beim Banshee dabei war) haben keine Dichtung. Es gibt aber, wie du schon festgestellt hast, auch welche mit Dichtung. Die Dichtungen sitzen dann aber meist im Gabelkonus bzw. Zentrierring.

Die Lager sollten aber schon beidseitig gedichtet sein.

Die Verfügbarkeit in einem deutschen shop
Gäbe es bei Commencal
https://www.commencal-store.de/a22fhcrankxd148-c2x37642756
und bei Radonline
https://www.radonline.de/formula-kassettenkoerper-fh-522a-248826/#
Habe aber mit beiden keine Erfahrung.

Ist eine Formula Selva S zu empfehlen würde mit dem lila super zum Bike passen
Von der kenne ich keine Erfahrungsberichte. Ich bin aber auch kein Gabelexperte.

Wenn du gerne lila haben möchtest, dann bekommst du für die meisten Gabeln der großen Hersteller auch farbige Aufklebersets. Ist eventuell auch etwas dezenter als eine komplett lilane Gabel.
 
Ist eine Formula Selva S zu empfehlen würde mit dem lila super zum Bike passen
Klar! An der kann man mehr einstellen als z. B. an ner Pike. Insofern kann man sie besser auf das gewünschte Fahrverhalten anpassen. Man kann aber auch mehr falsch machen. Nachdem mich die tausend Einstelloptionen der Manitou eher genervt bis überfordert haben, bin ich recht glücklich mit ner Pike. Aber wenn Du Dich da reinfuchsen möchtest, ist die Selva wohl besser als ne Pike.
 
@SinusJayCee

https://acros-components.com/media/pdf/52/e7/f6/acros_anleitung_headset_is_DE.pdf
meinte diesen IPS Dichtung. Lager sollte doch (das gepostete) beidseitig gedichtet sein? ;)

Der Dichtring ist obligatorisch, hab aber kein Original Acros Lager genommen. Winkel unten ist aber wie bei Acros 45/45
Ah, die meinst du. Der Konus hat bei Acros wie gesagt auch noch einmal eine Dichtung, was bei vielen anderen Herstellern auch nicht der Fall ist.

Meine Steuersätze haben die IPS Dichtung nicht. Das Lager sitzt direkt in der Lagerschale. Wenn bei dir auch keine Verbaut war, dann brauchst du auch jetzt keine verbauen. Hauptsache das Lager hat die richtigen Maße. Und ja, das verlinkte Leger ist gedichtet :)

commencal liefert aus Frankreich für 34€!!!!!
Ah Mist, das hatte ich nicht gesehen.

und der andere ist falsch. FH-522A ist nicht für meine Nabe.
Du hast recht. Auf dem Bild seht kein A, aber im Produkttitel.

Wenn bei dir irgendwo ein Specialized-Händler um die Ecke ist, dann könntest du ihn fragen, ob er dir die Teilenummer S202100009 bestelle kann. Das ist der FH-522. Ob der dort verfügbar ist und wie viel das kostet sind noch einmal andere Fragen.
 
Hallo zusammen,

ich fahre aktuell mein relativ neues Zweit- bzw. Alltagsrad ein und bin auf einen merkwürdigen Umstand gestoßen.
Der maximale Lenkeinschlag weicht zwischen rechts und links ziemlich deutlich ab. Auch das "Anschlaggeräusch" ist nicht identisch. Beigefügt mal zwei Bilder die den jeweiligen maximalen Lenkeinschlag zeigen. Ist das normal? Auf den ersten 25km hat es mich nicht gestört, allerdings waren das auch keine ernstzunehmenden Ausfahrten und ist es mir dann nur beim "parken" des Rades aufgefallen.
Habe es direkt mal beim "Bio-Propain" gegengeprüft und dort ist es definitiv nicht so.
Optisch lässt sein kein Montagemangel erkennen.
IMG_2797.JPG
IMG_2798.JPG
 
Hallo zusammen,

ich fahre aktuell mein relativ neues Zweit- bzw. Alltagsrad ein und bin auf einen merkwürdigen Umstand gestoßen.
Der maximale Lenkeinschlag weicht zwischen rechts und links ziemlich deutlich ab. Auch das "Anschlaggeräusch" ist nicht identisch. Beigefügt mal zwei Bilder die den jeweiligen maximalen Lenkeinschlag zeigen. Ist das normal? Auf den ersten 25km hat es mich nicht gestört, allerdings waren das auch keine ernstzunehmenden Ausfahrten und ist es mir dann nur beim "parken" des Rades aufgefallen.
Habe es direkt mal beim "Bio-Propain" gegengeprüft und dort ist es definitiv nicht so.
Optisch lässt sein kein Montagemangel erkennen.Anhang anzeigen 1618103Anhang anzeigen 1618104
Du schreibst optisch ließe sich kein Montagemangel feststellen ... sicher, dass die Halterung für den Computer nicht gegen das Oberrohr oder gegen die Oberschale des Steuersatzes stößt?
 
Brauche ich den 1,85 mm Spacer/Distanzring für eine 11-fach-Shimano-Kassette (11-34 CS-HG700) beim DT Swiss GR1600 Laufradsatz-Freilauf?
Lt. Datenblatt von DT Swiss handelt es sich um einen "Shimano Road 11SP Light S (ASLS11)" Freilaufkörper - müsste doch eigentlich nahtlos (und distanzringlos) passen, oder?
Ich wundere mich nur, weil ich beim Abziehen der Kassette vom alten OEM-LRS diesen Distanzring zwischen Kassette und Nabe gefunden habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CS-HG700 ist der Beschreibung nach sowohl für MTB als auch Road-Freiläufe geeignet, wird gemäß Shimano und Bike-Components deshalb mit Spacer für Road-Freiläufe geliefert.
Also nach meinem Verständnis wieder mit Spacer montieren.
 
Die CS-HG700 ist der Beschreibung nach sowohl für MTB als auch Road-Freiläufe geeignet, wird gemäß Shimano und Bike-Components deshalb mit Spacer für Road-Freiläufe geliefert.
Also nach meinem Verständnis wieder mit Spacer montieren.
Danke für die Aufklärung! Hatte mir das schon gedacht, als ich eben die Schaltung indizieren wollte und mich wunderte, warum die plötzlich um 1 Gang "verschoben" war :D
 
Hallo zusammen,

ich fahre aktuell mein relativ neues Zweit- bzw. Alltagsrad ein und bin auf einen merkwürdigen Umstand gestoßen.
Der maximale Lenkeinschlag weicht zwischen rechts und links ziemlich deutlich ab. Auch das "Anschlaggeräusch" ist nicht identisch. Beigefügt mal zwei Bilder die den jeweiligen maximalen Lenkeinschlag zeigen. Ist das normal? Auf den ersten 25km hat es mich nicht gestört, allerdings waren das auch keine ernstzunehmenden Ausfahrten und ist es mir dann nur beim "parken" des Rades aufgefallen.
Habe es direkt mal beim "Bio-Propain" gegengeprüft und dort ist es definitiv nicht so.
Optisch lässt sein kein Montagemangel erkennen.Anhang anzeigen 1618103Anhang anzeigen 1618104
@Puenkelchen
Da wird der Block Lock vom Steuersatz nicht genau mittig sitzen.
Das wäre auch meine Vermutung. Dazu gab es schon ein paar Diskussionen hier.

Was mich aber wundert ist der ziemlich geringe Einschlagwinkel. Das sind ja nur etwas mehr als 45° in jede Richtung. Sollte das nicht etwas mehr sein?

Da das Bike neu ist könntest du auch einmal beim Hersteller nachfragen.
 
Zurück
Oben Unten