Kurze Fragen, die keinen eigenen Thread verdienen

Hab grade folgendes gesehen... Glaube die Kombi Felge 30mm und Hans Dampf 2.35 passt nicht zum Rahmen...

Sollte ich mir Gedanken machen? Leichte Kerbe ist es, aber ich vermute mal nur ser Lack...
 

Anhänge

  • IMG-20230115-WA0005.jpeg
    IMG-20230115-WA0005.jpeg
    131,5 KB · Aufrufe: 72
  • IMG-20230115-WA0007.jpeg
    IMG-20230115-WA0007.jpeg
    85,2 KB · Aufrufe: 72

Anzeige

Re: Kurze Fragen, die keinen eigenen Thread verdienen
Diese Frage kommt sicher nicht zum ersten Mal, aber bei dem Bezeichnungswirrwarr blick Ich nicht ganz durch.

wenn man diesen shimano RR Sattel mit einem MTB Hebel verbinden möchte, braucht man dann die BH-59 Road oder MTB Leitung?

der Unterschied ist doch nur die Länge der Überwurfmutter, aber die haben doch das selbe Gewinde(M8) also sollten beide funktionieren?

https://www.bike-discount.de/de/shimano-br-rs785-post-mount-bremssattel
 
Diese Frage kommt sicher nicht zum ersten Mal, aber bei dem Bezeichnungswirrwarr blick Ich nicht ganz durch.

wenn man diesen shimano RR Sattel mit einem MTB Hebel verbinden möchte, braucht man dann die BH-59 Road oder MTB Leitung?

der Unterschied ist doch nur die Länge der Überwurfmutter, aber die haben doch das selbe Gewinde(M8) also sollten beide funktionieren?

https://www.bike-discount.de/de/shimano-br-rs785-post-mount-bremssattel
nein, die MTB-leitungen haben inzwischen fast alle banjo-anschluss. der bremssattel hat aber direktanschluss... am hebel sind die mW gleich.

im prinzip kannste auch die MTB-leitung nehmen und das banjo abschneiden, is halt verschwendung :ka:
 
die muttern sind auch der einzige unterschied... ich würde die mtb-leitung nehmen, it der kurzen mitter machste am mtb-hebel keinen stich. die lange steht am bremssattel halt einfach bissle weiter raus, fertig :ka:
 
Gewicht macht dich nicht langsam, die Reifen machen dich langsam.
Die Fragen ist, bist du bereit, dich für mehr Grip und Pannensicherheit anzustrengen oder lieber etwas auf Grip und Pannensicherheit verzichten und in der Abfahrt vorsichtiger fahren?
Also fühlen sich zb 15kg auch nicht so anstrengend an wenn ich Reifen habe die weniger Rollwiederstand haben
 
Also fühlen sich zb 15kg auch nicht so anstrengend an wenn ich Reifen habe die weniger Rollwiederstand haben
Genau.
Hier ein Test:
https://www.pinkbike.com/news/short-or-long-travel-which-is-the-best-all-round-mtb.htmlBei gleicher Leistung und den selben (Trail) Reifen ist das 800g leichtere Trailbike weniger als 1% langsamer bergauf als das Enduro. Dafür ist das Trailbike mit Enduroreifen ca. 4% langsamer als mit Trailreifen

Hier die Theorie warum Gewicht so wenig ausmacht:
Nehmen wir mal als Fallbeispiel an, du wiegst 85kg, das Rad 15kg. Systemgewicht 100kg und einen Berg mit 100hm:

E = mgh = 100*9,81*100 = 98100J

Bei einer Leistung von 200W benötigst du (Reibungsverluste ignoriert): 98100J/200W = 490,5s

Nehmen wir an, du hast jetzt ein 2kg leichteres Rad:

(98*9,81*100)/200 = 480,69s

Glückwunsch du bist auf idealen 100hm ganze 10s schneller. In der Realität kommen aber noch Reibungsverluste von Antrieb, Gegenwind und Reifen dazu. Je Flacher der Anstieg desto höher ist der Anteil am Verlust. Da diese hauptsächlich über die Zeit skalieren und wenig oder gar nicht vom Gewicht abhängig sind, wird der Unterschied in der Realität noch geringer.


Vermutlich nicht, auf jeden fall ist er aber nicht so stark vom Faktor Gewicht abhängig wie die Potentielle Energie, dafür umso mehr vom Faktor Zeit (und Geschwindigkeit, welche dank Gangschalutung aber konstant bleibt. Wenn man von Kurbel und Kette ausgeht.)


Um das Rad um 10km/h zu beschleunigen (Halte ich für eine übliche Geschwindigkeitsänderung auf dem Trail) Braucht man folgende Energie. Erstmal die Kinetische Energie des gesamten Systems:

E = 1/2mv² = 1/2 * 100 * 2,8² = 392J

Die Rotations Energie der Räder ist schwierig, da man die Gewichtsverteilung wissen muss. Gehen wir deshalb einfach von einem einfachen Trägheitsmoment in Ringform aus (siehe @Maffin_ über mir):
Sagen wir beide Felgen+Reifen haben zusammen ein Gewicht von 3kg und wir ignorieren einfach mal Speichen und Naben, da die eh vernachlässigbar sind:

E = 1/2mv² = 1/2 * 3* 2,8² = 11,7J

Addieren wir die beiden Energien kommen wir auf eine Energie von 403,76J. Bei einer Sprintleistung von 400W benötigen wir dann 1,0094s um 10km/h zu beschleunigen.



Ok, Rechnen wir das jetzt mit den 300gr leichteren Laufradsatz durch (im Idealfall in Reifen und Felgen gespart, von dem ich hier einfach mal ausgehe):

Systemgewicht:
E = 1/2mv² = 1/2 * 99,7 * 2,8² = 390,824J
Laufradsatz:
E = 1/2mv² = 1/2 * 2,4 * 2,8² = 9,4J

Insgesamt benötigt man dann 400,224J. Das macht 1,00056s.
Ein gewaltiger Unterschied von 0,00884s beim Beschleunigen um 10km/h mit 400W Leistung. Klar, dass du das merkst...
(PS. In echt ist der unterschied noch geringer, da wir in dem Beispiel davon ausgehen, dass die gesamte Rotierende Masse den Ausenradius der Reifens hat und auch hier Reibungsverluste ignoriert wurden)
 
Ich nehm für die Rahmenpflege und zum polieren das Nigrin Fahrrad Sprühwachs. Günstig und funktioniert wie die meisten Autopolituren - auftragen, eintrocknen lassen und dann mit Poliertuch abreiben. Aber am besten schon mit Tuch auftragen weil die Wolke beim direkt sprühen sonst Rückstände auf Scheibenbremsen, Laufräder etc. hinterlässt.
 
Ich hab schon einige Bauten mit in etwa 13,5 kg gesehen
Klar, geht das, da geht auch noch mehr, aber das kostet dann Geld. Auch mein Bird mit Alurahmen liegt deutlich unter 14. Mit dem verlinkten Aufbau - Yari, NX, Cheste, Aeffect usw. kommt man da aber nie hin, auch nicht mit dem leichteren Carbonrahmen.
 
Zurück
Oben Unten