Kurze Fragen - Kurze Antworten

naja kommt drauf an. Wenn du eher groß bist is 11,5 ein klaks;) wenn du klein bist is es schon schwer.... aber es ist ein anfang du kannst noch leichtbaiteile verbauen und so auf 10.5 kommen;) aber das is eig unnötig. Ich persönlich mag es wenn ich mein rad spühre. Ich hab an meinem Dirt sogar gewichte verbaut:D
 
Weniger Gewicht macht vieles leichter, aber es hilft auch einem Anfänger nicht ein Sieben komma Neun Drei Vier KG Rad zu haben, aber die Technik nicht zu beherrschen. Meiner Meinung nach ist es völlig ok sein Rad leichter zu machen. Vorallem weil es IMMER hilft ein leichteres Rad zu haben, aber Gewichtsreduktion sollte nicht auf Kosten von Stabilität gemacht werden by the way mein Rad wiegt 9,5. Da ich mir noch einen neuen Rahmen und neue Kurbeln kaufen werde, komme ich umgerechnet auf 9 kg breakless und pegless. Wenn du Gewicht reduzieren willst, versuch es mit superlight Schläuchen und leichten Faltreifen, wie z.B. die KHE Mac 2s oder Maxxis Grifter damit kann man zusammen bis zu 600 g sparen!
 
Die Übersetzungen der Bremse und des Bremshebels spielt auch eine Rolle - das sollte aber bei den ganzen BMX-Bremsen standardisiert sein (oder??)... Wahrscheinlich sind neue gute Beläge sie Lösung. Bei meinem Stadtrad waren, als ich es gekauft habe, so Beläge aus billigem Kunststoff drauf. Hab neue rein getan und jetzt ist es tatsächlich ein bissl besser geworden.
 
okay danke. ich versuchs also erstmal nur mit neuen Belägen. irgendwelche empfehlungen? koolstop?
habe mal gehört die trial-Beläge sollen gut sein? wo kriegt man die so her?
 
Eigentlich mittlerweile in jedem BMX Shop. Hauptsache transparent oder hell und weich.
Guck aber, dass du vor dem Einbau die Felge richtig saubermachst, vor allem fettfrei bekommst und die Bremse gut einstellst. Das beste Setup nützt dir nichts, wenn es schlecht eingestellt ist.
 
Meine Tektro Bremse ist bestens eingestellt. Zusammen mit dem Odyssey Hebel hab ich null Bremskraft. Die Lachsroten Beläge habens minimal aber nicht zufriedenstellend gebessert. Felgen waren Odyssey quadrant und jetzt ne schwarze Alex. Bei beiden kaum Bremskraft...
Kollege hat die Proper Bremse die richtig mies eingestellt ist mit Flybikes Hebel. Weil er die Federspannung zu hart fährt, muss man richtig fest ziehen, aber die Bremsleistung ist Stock in den Speichen.
Bei ihm schwarze Koolstop Bmx auf Demolition Zero Felge...
Kann die Kombi nur empfehlen und kommt mir auch ans Rad sobald die Kohlen da sind
 
ich hab da mal ne frage
es gibt ja beim tretlager adapter von us BB auf euro BB gibt es die auch von us BB auf mid BB ? weil mein rahmen hat das alte us BB und ich hab ne kurben gebraucht bekommen die mid BB hat oder sind die adapter generell so teuer das es sich im grunde garnicht lohnt und man sich das ganze schenken kann ?
 
US BB unterscheidet sich von MID BB nur durch zusätzliche Lagerschalen. Es kommt drauf an, welchen Innendurchmesser du brauchst, also wahrscheinlich 19 oder 22mm. Dann bräuchtest du nur die passende US-BB Lagerschale.

Was ich dir im Umkehrschluss sagen kann, ist das 19mm US-BB Lager auch in MID-BB Tretlagergehäuse passen, 22mm US-BB Lager wiederum nicht, da hier wohl der Außendurchmesser etwas größer war. Das ist für dich erstmal irrelevant, wichtig ist nur, dass du den Durchmesser weißt, da sich die US-BB Lagerschalen evtl. unterscheiden. US-BB ist zudem schon sehr alt und ich habe keine Ahnung, ob man die Lagerschalen einzeln bekommt. Ruf am besten mal bei den einschlägigen Onlineshops an und frage dort mal nach. Die haben meist Reste- und Ersatzteilkisten und da findet sich sowas bestimmt. Ansonsten bleibt dir nur ein passendes US-BB zu kaufen.
 
Hi,
hätte mal ne Frage zu Gabeln. Ich könnte evtl. ne Colony Gabel aus den USA mitgebracht bekommen. Allerdings steht bei den Gabeln dort immer 3/8 Zoll. Das sind aber ja ca. 9,5mm. Bekomme ich da Probleme?
Grüße
Jörg
 
Also mal ne dumme frage bin bei meinem bmx jetzt soweit dass ich gern die kurbel (3teilig) ins tretlager schieben würde meine bros meinten ich müsste fetten und naja wo bekomme ich fett her? was ist das beste? macht es einen unterschied ob dose oder sprühdose? wie weit muss ich meine gabel fetten? soll der konus mitgefettet werden oder nicht? sollen die lager auch gefettet sein sodass quasi die lager umschlossen sind mit fett also rahmen und gabelseite..... fragen über fragen sollten die (ich nenn sie jetzt ma stöppel) auf die die bremsen gesteckt werden auch gefettet werden?
mir wurde auch gesagt dass mehrzweck fett oder maschienen fett geeignet ist.....
 
bei tretlagern würde ich richtig dickes fett nehmen, das hält sich darin am längsten.
Den rest einfach nochmal in deutsch aufschreiben, dann kann man dir bestimmt weiterhelfen ;)
 
Alle angesprochenen Teile/Stellen kannst du gern fetten (Mehrzweck- /Maschinenfett ist gut), würde ich auch so machen.
P.S.: Nächstes mal bidde mehr Kommas nei, dann kann man es sich gut verständlich durchlesen. Ich denke dass wollte mein Vorschreiber auch schon sagen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten