Kurze Fragen - Kurze Antworten

Zur Not mit der Rohrzange. Koni runter, hämmern, ab dafür. Taiwanteile die ich hatte waren immer metrisch - Zollschrauben hat Profile Racing, sonst ist mir nix bekannt. Wenn es eine Kassettennabe ist, kann eigentlich nix schief gehen. Lagermaße variieren von Nabe zu Nabe. Wenn du irgendeine OEM-Nabe hast hilft dir höchstens die Website von sunday und ne Mail zu denen. Die Lager die drin sind sind vermutlich von niedriger Qualität, möglicherweise nicht mal gedichtete - ein Upgrade schafft vermutlich Abhilfe in der Lebensdauer, bei ner halben Portion und gescheiter Aufbewahrung sollten auch billige Lager länger halten.
 
Hallo,

quasi Copy & Paste aus dem Video allerdings mit V-Brake Röhrchen. Das dann solange gebogen bis es kein Problem mit dem Kurbelarm gibt.

Dia Compe 990
Coolstop Bremsbeläge
Linear Bremskabel
Ali Express 2-Finger Bremshebel

Ende vom Lied ich kann mit 90 Kilo und zeige Finger auf dem Hinterrad hüpfen ohne "durchrutschen".
 

Anhänge

  • 20220129_185052.jpg
    20220129_185052.jpg
    190,2 KB · Aufrufe: 96
  • 20220129_185028.jpg
    20220129_185028.jpg
    185,7 KB · Aufrufe: 95
Mein Sohn hat mit nem Kumpel die Gewinde und Konen der Vorderachse ruiniert...jetzt muss Ersatz her.
Da gibt es Modelle mit Kugeln im "Lagerkäfig" taugt das was, oder besser die klassische Variante mit losen Kugeln?

M.

Ps. Und was ist eine female Achse ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Sohn hat mit nem Kumpel die Gewinde und Konen der Vorderachse ruiniert...jetzt muss Ersatz her.
Da gibt es Modelle mit Kugeln im "Lagerkäfig" taugt das was, oder besser die klassische Variante mit losen Kugeln?

M.

Ps. Und was ist eine female Achse ?

Industrielager laufen länger spielfreier und sind witterungsresistenter. haben dafür minimal mehr Widerstand - am bmx nichtig. Immer haltbar kaufen. Im Notfall kann man die Lager im Ganzen tauschen.

Male: durchgehende Achse mit Muttern am Ende.
Female: kürzere Achse im Nabenkörper, mit Bolzen geklemmt. Dank Überlappung zwischen Bolzen und Achse sowie größerem Achsurchmesser stabiler aber schwerer als Male. Verträgt sich erfahrungsgemäß besser mit Pegs.
 
Industrielager laufen länger spielfreier und sind witterungsresistenter. haben dafür minimal mehr Widerstand - am bmx nichtig. Immer haltbar kaufen. Im Notfall kann man die Lager im Ganzen tauschen.

Male: durchgehende Achse mit Muttern am Ende.
Female: kürzere Achse im Nabenkörper, mit Bolzen geklemmt. Dank Überlappung zwischen Bolzen und Achse sowie größerem Achsurchmesser stabiler aber schwerer als Male. Verträgt sich erfahrungsgemäß besser mit Pegs.
Rillenkugellager mit Käfig passen nicht in die noch intakte Nabe. Was ist von sowas zu halten?
20220819_223516.jpg
 
Frage zu 19mm 48 Spline Wellen:
Ist der gesplinte Bereich eigentlich bei allen Kurbeln gleich breit? Ich bin auf der Suche nach einer 5 1/4 Zoll Welle für meine Profile Kurbeln, aber die sind in Deutschland so gut wie nicht zu bekommen. Ich hatte überlegt, ob es möglich wär, eine normale 140mm Welle zu kaufen, und die 3,5mm auf jeder Seite auf einer Drehbank abzutragen. Doofe Idee?
 
Frage zu 19mm 48 Spline Wellen:
Ist der gesplinte Bereich eigentlich bei allen Kurbeln gleich breit? Ich bin auf der Suche nach einer 5 1/4 Zoll Welle für meine Profile Kurbeln, aber die sind in Deutschland so gut wie nicht zu bekommen. Ich hatte überlegt, ob es möglich wär, eine normale 140mm Welle zu kaufen, und die 3,5mm auf jeder Seite auf einer Drehbank abzutragen. Doofe Idee?
Warum nicht direkt bei Profil bestellen? Hier würde die doch roundabout 115 € kosten dort bei dem derzeitigen $ Kurs etwas über 80 € der Versand kostet dich um die 40 € heißt 5 müsstest auch hier bezahlen. Jetzt kommt halt noch Mwst. von ~25 aber VAT wird dir von Profile schon nicht berechnet. Ansonsten Sammelbestellung machen und Kosten auf teilen, wäre ich nicht so pleite wäre ich sofort dabei.
 
Warum nicht direkt bei Profil bestellen? Hier würde die doch roundabout 115 € kosten dort bei dem derzeitigen $ Kurs etwas über 80 € der Versand kostet dich um die 40 € heißt 5 müsstest auch hier bezahlen. Jetzt kommt halt noch Mwst. von ~25 aber VAT wird dir von Profile schon nicht berechnet. Ansonsten Sammelbestellung machen und Kosten auf teilen, wäre ich nicht so pleite wäre ich sofort dabei.
Pleite ist ein gutes Stichwort, die Ganze "aus-Amerika-ordern"-Geschichte hatte ich auch schon durchgerechnet, und das war mir am Ende einfach echt zu teuer. Drum die Frage nach meiner hacky Idee :D Mal sehen.
Die Wellen sollten aber untereinander kompatibel sein, oder? Ich würde mir einfach mal eine ganz "normale" besorgen, dazu ein Innenlager (taugen die von Odyssey?) und dann schau ich mal, wie die Kettenlinie so wird.
 
hgleich nochmal thema kurbelwelle: 8spline - is das n standard, oder kocht da jeder hersteller seine eigene suppe? hab da ne sehr schöne kurbel entdeckt (GT "oldschool" für 8spline) und frage mich, wie schwierig es ist, dafür ne achse/welle aufzutreiben...
 
Hallo, meine Frage hat mit lasten ebikes zu tun: ich sollte mir eines tun Transport für 2 Kinder plus Gepäck leasen. Vor Ort im Geschäft gab es welche mit bis zu 80nm Drehmoment. Im Internet gibt es aber auch einen Motor des Herstellers ananda, dieser hat 120nm.
Preislich liegt er auch nicht teurer.
Jetzt meine Frage: Hat jemand Erfahrung mit diesem Motor? Ist es ein renommierter Hersteller?
Verspreche mir dadurch etwas mehr fahrspass.
 
hgleich nochmal thema kurbelwelle: 8spline - is das n standard, oder kocht da jeder hersteller seine eigene suppe? hab da ne sehr schöne kurbel entdeckt (GT "oldschool" für 8spline) und frage mich, wie schwierig es ist, dafür ne achse/welle aufzutreiben...
mhm, die 48 Spline dinger scheinen ja auch "standart" zu sein, oder? Hatte @MrTommyGrowls da nicht noch was herumfliegen?
 
@Skautkurt 48spline is auf jeden fall standard.... ich will halt nicht di kurbel kaufen, wenn ich hinterher die unobtainium-nadel-im-heuhaufen-gt-spezailachse von 2004 finden muss.

Hallo, meine Frage hat mit lasten ebikes zu tun: ich sollte mir eines tun Transport für 2 Kinder plus Gepäck leasen. Vor Ort im Geschäft gab es welche mit bis zu 80nm Drehmoment. Im Internet gibt es aber auch einen Motor des Herstellers ananda, dieser hat 120nm.
Preislich liegt er auch nicht teurer.
Jetzt meine Frage: Hat jemand Erfahrung mit diesem Motor? Ist es ein renommierter Hersteller?
Verspreche mir dadurch etwas mehr fahrspass.
du bist hier im BMX- subforum. stell deine frage mal im tech talk ;)
 
Hatte mich verlesen, ich dachte, du hättest die Kurbel schon. Mhm, steht eine Modellbezeichnung dabei? Und sie Scheint ja 3 teilig zu sein, richtig?
@null-2wo haste mal n Foto? So zum identifizieren?
@Skautkurt 48spline is auf jeden fall standard.... ich will halt nicht di kurbel kaufen, wenn ich hinterher die unobtainium-nadel-im-heuhaufen-gt-spezailachse von 2004 finden muss.


du bist hier im BMX- subforum. stell deine frage mal im tech talk ;)
Tell me about it. Ich habe eine Dmr chieftain MK2 im Keller. Toller Zustand. Achse auch. Aber das Lager ist im Arsch, inklusive gecrossthredetem lockring. Wäre alles nicht das Problem, wenn die Achse nicht 20mm Durchmesser hätte 🥲
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand sagen von welcher Marke dieser BMX Rahmen ist (s. Fotos im Anhang). Vorne sind zwei Punkte drauf, ich hoffe, dass das das Logo der Marke ist... Ansonsten ist nirgendwo ein Logo zu finden. Im Tretlager ist neben der Rahmennummer noch die Kennung 10TTER21 eingpeprägt.
Ich wäre für jeden Hinweis dankbar!
Liebe Grüße
Benny
 

Anhänge

  • IMG_20231028_130028.jpg
    IMG_20231028_130028.jpg
    207,6 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_20231028_130106.jpg
    IMG_20231028_130106.jpg
    235,7 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_20231028_130141.jpg
    IMG_20231028_130141.jpg
    149,3 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_20231028_130153.jpg
    IMG_20231028_130153.jpg
    129 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_20231028_130217.jpg
    IMG_20231028_130217.jpg
    213,9 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_20231028_142410.jpg
    IMG_20231028_142410.jpg
    128,4 KB · Aufrufe: 19
Tag zusammen,

habe ein gebrauchtes Radio Bikes Saiko für meinen Sohn. Die Bremskraft der verbauten Cantibremse überzeugt mich, auch nach Einbau neuer Bremsklötze und nachjustieren leider gar nicht. Außerdem ist der Bremshebel Mal gar nicht für Kinderhände ausgelegt. Idee war jetzt also Bremszüge und Hebel zu tauschen. In dem Zug kam mir die Idee gleich auf V-Brakes umzurüsten. Kann mir jemand sagen, ob das bei dem Bike funktioniert?
 
Tag zusammen,

habe ein gebrauchtes Radio Bikes Saiko für meinen Sohn. Die Bremskraft der verbauten Cantibremse überzeugt mich, auch nach Einbau neuer Bremsklötze und nachjustieren leider gar nicht. Außerdem ist der Bremshebel Mal gar nicht für Kinderhände ausgelegt. Idee war jetzt also Bremszüge und Hebel zu tauschen. In dem Zug kam mir die Idee gleich auf V-Brakes umzurüsten. Kann mir jemand sagen, ob das bei dem Bike funktioniert?
Das mit der V-Brake an U Brake Sockel wird nicht funktionieren.
V-Brake Bremshebel mit U-Brakes auch nicht zu empfehlen.
Eigentlich lässt es sich mit einer gut eingestellten U Brake mit ordentlichen Bremsbelägen gut bremsen.
Eventuell eine bessere U-Brake kaufen, oder erst mal Bremszug tauschen, und Kool Stop Bremsbeläge montieren: https://cnc-bike.de/kool-stop-eagle-brake-belaege-dual-compound-p-17129.html
 
Zurück
Oben Unten