Kurze Fragen - Kurze Antworten

Am besten wohl einfach mal testen, welche Radgattung Dir mehr liegt.

Ich baue gerade aus Lust und Laune mal ein Dirtbike mit nem Octane One Zircus - Rahmen auf. Ursprünglich sollte es nur Resteverwertung und absolutes Low Budget sein, jetzt artet es doch ein bißchen aus. Wird wohl auch nach derzeitigem Stand nicht so oft genutzt werden (Aber wer weiß? So ging's mit meinem AM-Hardtail auch los und ist mittlerweile mein Lieblingsbike). Bißchen Pumptrack, bißchen Fahrtechniktraining. BMX wäre nicht so meines, auch wenn damit ein Könner weit mehr hinbekommen wird als ich mit Federgabel. :lol:
Über so ein Projekt denk ich auch schon länger nach...
 
Servus!
Hab noch eine alte Pike RCT3 als 26er Solo Air mit 160mm Federweg im Keller. Würde die gern auf 100mm traveln und mit paar Tokens ins Dirt schrauben. Gibts eine Möglichkeit die Gabel zu traveln ohne einen neuen Airshaft zu kaufen? Über absägen und neues Gewinde reinschneiden spalten sich hier leider die Meinungen, da sich die Bohrung wohl auf 8mm weitet. Hab noch gedrehte Kunstoff-Distanzstücke, die ich direkt unter den Top-Out Bumper Stecken würde, damit der restliche Schaft die gleiche Länge hat wie der 100mm.

Könnte das funktionieren oder hat jemand schon ähnliches versucht?
Besten Dank!:daumen:
 
welches Dirtbike hat denn ein gutes P/L Verhältnis? lohnt sich ein gebraucht kauf?

Wäre Anfänger auf dem Dirtbike... sollte halt nicht zu teuer sein aber auch kein Ramsch...
 
Kommt halt aufs Budget an, nicht zu teuer ist für den einen 200, für den anderen 800. Je weniger, desto mehr macht Gebrauchtkauf Sinn. Ein neues Dirt für 5-600 ist meist Käse. Die Teile für 800+-50, gerade sowas wie Rose Bruce oder Canyon Stitched 360, Cube Flying Circus und solche Versenderbikes, da bekommt man schon viele gute Parts für das Geld. Aber n Dirt für 600 und weniger mit ner Federgabel, dass kann ja einfach neu kaum gehen mit nur einem gescheiten Teil, sofern es jetzt nicht so Einzelstücke oder Ausverkauf etc. ist. Ich würde mich auch mit 800-1000 mal auf dem Gebrauchtmarkt umsehen, aber erfahrungsgemäß sind da die Unterscheide zu den gescheiten Neubikes Euromäßig selten super.
 
Würde da vermutlich zum Canyon Stitched 360 Pro oder zum Rose Bruce 2 greifen, alleine schon wegen der Pike DJ, die im Handel ja schon nicht unter 650 Euro zu haben ist. Da haben ich jeweils den halben Bikepreis schon in der Gabel stecken. Die zwei sind aber dann halt schon richtige Top-Bikes, daher gehen gerade zum Einstieg halt auch die kleineren Varianten 360 ohne Pro und Bruce 1. Da muss man einfach irgendwo abwägen wie wahrscheinlich eine Fortsetzung oder halt auch häufigere Ausübung ist
 
Hi,
möchte mir ein gebrauchtes Dirtbike kaufen(bis max € 500) und brauche eure hilfe bzgl. den Gabeln.
Welche Gabeln sind den zu empfehlen? Sprich gute Funktion, Wartungsarm bzw. leicht zu servicen?
Bin 1,88m mit ca. 87 KG
Von daher brauche ich einen großen Rahmen.
Was ich so gesehen habe gibts die Rahmen in S(hort) & L(ong).
Wer hat den nun den "Größten":cool: für BigBoys?
Falls jemand noch allgemeine Tipps hat - nur raus damit!
Danke & Cheers
 
Gude,

ich würde gerne ne neue Krone-/Standrohreinheit in meine Pike DJ einbauen.
Das Teil zu finden scheint aber ne Wissenschaft für sich zu sein.

https://www.bike-components.de/de/R...t-Pike-Dual-Position-Air-26-40-Offset-p73118/
Kann mir jemand sagen ob das passt?
is ja auch 26" und 40mm Offset, ich weiß nur nich ob die Standrohre dann irgendwie zu lang sind

Würd mich über ne Antwort freuen :D

Das siehst Du schon ganz richtig. Pike DJ CSU hat die 11.4018.008.494
Die DPA könnte Ärger geben.
 
Moin,
Da ich auf der suche nach einen dirtbike bin, habe ich folgendes Angebot bekommen;
Yt dirt love 2009 für 420€
Das Dirt ist dafür in der nähe und ist in einen echt guten Zustand, also alles funktional kaum Kratzer.
Findet ihr das okay oder soll ich weiter warten ?
Und findet ihr 14kg für ein Dirt zu viel ?, da die heutigen alle irgendwie viel weniger wiegen ~12kg
LG
 
Gewicht spricht ja für die damals grottige Serienausstattung, da fände ich 420 in jedem Fall teuer, Zustand erstmal außen vor. Ohne weitere Infos oder Bilder einfach kaum einzuschätzen.
 
Gewicht spricht ja für die damals grottige Serienausstattung, da fände ich 420 in jedem Fall teuer, Zustand erstmal außen vor. Ohne weitere Infos oder Bilder einfach kaum einzuschätzen.

Achso okay
Federgabel Marzochi DJ2
Sixpack Menace Lenker
YT Division Nabe
Husselfest Vorbau
 

Anhänge

  • dirt3.PNG
    dirt3.PNG
    1,1 MB · Aufrufe: 81
Ist halt doof, weil es vorallem in Gabel und Laufrädern stecken wird. Die Dirtjumper sind schon ordentlich schwer, da muss man viel ziehen. Fliegt aber natürlich stabiler. Es brauch aber einfach mehr Zug bei Absprüngen und bei Tricks ist alles einfach schwieriger immer das Gewicht zu bewegen. Gerade sowas wie Tailwhip zB., aber bist du da bist vom Skilllevel, ist es vllt eh Zeit für nen neues Bike. Um jetzt vorallem über die Dirts oder nen Pumptrack zu flitzen ist das vernachlässigbar bzw. auch besseres Training, wenn man dann aufs nahezu gleich schwere Fully wieder umsteigt.
 
Ist halt doof, weil es vorallem in Gabel und Laufrädern stecken wird. Die Dirtjumper sind schon ordentlich schwer, da muss man viel ziehen. Fliegt aber natürlich stabiler. Es brauch aber einfach mehr Zug bei Absprüngen und bei Tricks ist alles einfach schwieriger immer das Gewicht zu bewegen. Gerade sowas wie Tailwhip zB., aber bist du da bist vom Skilllevel, ist es vllt eh Zeit für nen neues Bike. Um jetzt vorallem über die Dirts oder nen Pumptrack zu flitzen ist das vernachlässigbar bzw. auch besseres Training, wenn man dann aufs nahezu gleich schwere Fully wieder umsteigt.

Ok danke :daumen:
Ich glaube dann warte ich lieber auf ein besseres Angebot oder baue mir selber eins zusammen.
 
Das ist ja eins der allerersten YT, wenn nicht sogar das erste. Da ist der Preis schon knackig, damals waren se nämlich wirklich noch günstig.

Was ist denn dein angepeiltes Budget?
 
Das ist ja eins der allerersten YT, wenn nicht sogar das erste. Da ist der Preis schon knackig, damals waren se nämlich wirklich noch günstig.

Was ist denn dein angepeiltes Budget?

Mh ich wollte so höchstens 450-500€ ausgeben. Wenn ich mir eins selber bauen hätte ich ein höheres Budget, da ich in der Zwischenzeit noch was verdienen kann ?
 
So, habe mir jetzt einen Dartmoor TWO6PLAYER Rahmen geholt, gibts gerade für 150€ bei Bike24, also echt günstig :daumen:
Und mir ist die Frage aufgekommen, so länger ich suche, ob es möglich wäre eine 27,5" Federgabel einzubauen, aber dann ein 26" Laufrad ranzupacken ? Das ein größerer Abstand dazwischen ist, ist mir bewusst, aber der wäre ja egal müsste ich irgendwas besonderes beachten, außer die Naben einbaumaße ?
 
Gibts denn gute Tutorials zu Dirtbiken in Skateparks ? Ich Seh die Profi Videos aber wie man ne vert ramp fährt oder übers lip rauskommt bleibt mir ein Rätsel :D . Für BMX gibt's bisschen was , das lässt sich aber meistens nicht so leicht übertragen aufs größere Dirtbike.
 
Hallo
Habe einen YT Dirt Love Makken 2010 Rahmen. Das Tretlager ist durch (Mid BB), weshalb es unterdessen ausgepresst ist. Die neuen Lager (Eclat, R12RS) waren schon im Rahmen, liessen sich dann aber nicht mehr gut drehen. Die Lager haben einen Durchmesser von xx.25mm, das Tretlagergehäuse einen Durchmesser von xx.20mm. Natürlich ist das eine Pressverbindung, allerdings finde ich 0.05mm schon relativ viel. Die Lager wurden korrekt mit einer mechanischen Presse eingepresst und waren nicht verkantet. Die Achshülse hat nicht auf den inneren Ring der Lager gedrückt. Wenn die Lager ausgebaut sind, drehen sie sehr gut. Muss ich mich damit abfinden, dass die Lager eingebaut einfach schlecht drehen?
 
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, ein DirtBike mit einem TWO6Player Rahmen aufzubauen. Auf der rechten Seite des Lagers befinden sich 3 Gewindelöcher (s. Foto). Weiß jemand, wofür die gut sind?

Wenn ich mir die fertigen Bikes auf der Dartmoor Website ansehe, schrauben die da auch nix dran.
Vielen Dank
 

Anhänge

  • IMG_1810.jpeg
    IMG_1810.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 45
Zurück
Oben Unten