Kurzen Reach mit längerem Vorbau ausgleichen?

Registriert
12. Mai 2018
Reaktionspunkte
259
Ort
Köln
Ich bin gerade auf der Suche nach einem Budget Hardtail Rahmen und habe die Auswahl auf Ragley Big Al, NS Bike Eccentric 29 und Octane One Prone 29 eingegrenzt.

Beim Reach suche ich eigentlich was mit ca. 440mm, das ist bei allen Bikes Size M.

Soweit so gut, das Octane One Prone 29 ist preislich sehr attraktiv, und da das Rad ein Allrounder auch für lange Touren sein soll, ist der Steuerrohrwinkel von 66,5° zu den 65° eher kein Problem. Leider ist das Sitzrohr bei Size M sehr lang, 470mm. Das heißt, da kommt kein langer Dropper drauf, höchstens 125mm, gerne würde ich aber 150-175mm fahren.

Deswegen habe ich mir gedacht, dass ich das Octan one Prone 29 auch in S nehmen könnte und dann einen ~75mm, statt eines 50mm Vorbaus fahre. Das sähe dann so aus:
1661175487281.png


Meine Frage wäre dann jetzt, ob ich da eine signifikante, bzw. negative Veränderung des Fahrverhaltens erwarten sollte? Ich denke die Rahmen sind eher für Vorbauten von 50mm konzipiert.

Meine Daten:
174cm, 80cm Beinlänge, kurze Arme
Einsatzzweck: Allround, Trail und lange Bikepackingtouren

Gerne auch eine Einschätzung zu den Rahmen, habe eigentlich zu jedem recht positives gelesen. Der NS Bike Rahmen kann auch 27.5" 3" fahren, das finde ich auch interessant, aber bei allen drei gibt es sicherlich Vor- und Nachteile.
 
Hi! Die von Dir genannten Rahmen kenne ich nicht - aber zur Geometrie kann ich vielleicht etwas sagen. Prinzipiell: Ich schaue ach gerne auf Millimeter, aber lass dich nicht verrückt machen.

Ich bin vor kurzem von einem Santa Cruz Chamäleon Rahmen (steht übrigens zum Verkauf) auf ein Cotic Solaris Max umgestiegen. Auf dem Datenblatt könnten die Bikes nicht unterschiedlicher sein. Auf dem Trail: Beide fahren sich wie sehr gute Hardtails. Viele Wege führen zum Ziel.

Änderungen von Anbauteilen "Mit Maß und Ziel" werden den Charakter des Bikes nicht zu 100% verändern. Ein 75er Vorbau für ein Bike das für einen 50er konzipiert wurde ist sicher noch kein Weltuntergang. Aber bedenke, dass hier noch weitere Faktoren rein spielen. Welche Lenkerbreite wirst du fahren? Welchen Trail hat Deine Gabel, etc... Lenkgeometrie ist eine komplexe Sache.

UND: Wenn Du einen kleineren Rahmen fährst, wirst Du wohl auch mehr Spacer brauchen um auf die richtige Höhe zu kommen. Mit Spacern reduziert sich aber auch der Reach - das Bike wird dadurch noch "kürzer".
 
Meine Erfahrung ist, das es keine gute idee ist sich die eigentlich nicht passende Geo zurechtzubasteln.
Was aber auch stimmt, man sollte sich nicht wegen paar mm verrückt machen. Probesitzen/fahren wäre halt in dem Fall am besten.
 
Zurück
Oben Unten