KURZFRÄGE: GX Eagle GXP-Kurbel in BB92...

Hi
Ich hätte auch ein Frage bezüglich BB92/GPX
Ich würde gerne kürze Kurbeln verbauen, da mir die Bodenfreiheit meines Bikes zu wenig ist.
Ich habe ein BB92 Lager und Sram Kurbel X01 175mm verbaut.
Und würde gerne die Sram NX GPX 155mm Kurbel verbauen.
http://www.ebay.de/itm/SRAM-NX-Kurb...hash=item283cdcdac5:m:m9tECMUUAf7PvwT_eJOtA1A

Das müsste doch eigentlich passen ohne das ich neue Lager einpressen muss, oder?

Zunächst mal hat die Länge der Kurbel nix mit dem Innenlager zu tun. Und die Außenmaße des Lagers haben auch nichts mit den Achsmaßen zu tun. Wenn du also ein GXP-Innenlager in 68/73 Breite hast, dann kannst du da alle Kurbeln mit GXP-68/73-Achse einbauen. Egal ob das außen PF, BSA oder was auch immer ist.

155 finde ich auch extrem kurz, zumindest wenn du nicht erst 11 Jahre alt bist. Ich würde mal mit 165 mm anfangen. Sonst wird es sehr unergonomisch.

Eventuell reichen auch einfach Plastikschoner für die Kurbelenden.
 
Zunächst mal hat die Länge der Kurbel nix mit dem Innenlager zu tun. Und die Außenmaße des Lagers haben auch nichts mit den Achsmaßen zu tun. Wenn du also ein GXP-Innenlager in 68/73 Breite hast, dann kannst du da alle Kurbeln mit GXP-68/73-Achse einbauen. Egal ob das außen PF, BSA oder was auch immer ist.

155 finde ich auch extrem kurz, zumindest wenn du nicht erst 11 Jahre alt bist. Ich würde mal mit 165 mm anfangen. Sonst wird es sehr unergonomisch.

Eventuell reichen auch einfach Plastikschoner für die Kurbelenden.
Hi
165 mm hört sich auch nicht schlecht an. Hauptsache ein bisschen mehr Freiheit unten rum.

Also das Ganze Thema Kurbel und Lager ist ziemlich neu für mich.
Und es gibt so viele unterschiedlich Bezeichnungen :confused:
Also das 92 bedeutet das Außenmaß meines Rahmens und das 68/73 ist dann quasi mit Spacern oder?
In der Beschreibung zu meinen Bike steht bei Innenlager nur Sram BB92.
Kann ich wirklich andere Kurbel als Sram verbauen?
 
Hi
165 mm hört sich auch nicht schlecht an. Hauptsache ein bisschen mehr Freiheit unten rum.

Also das Ganze Thema Kurbel und Lager ist ziemlich neu für mich.
Und es gibt so viele unterschiedlich Bezeichnungen :confused:
Also das 92 bedeutet das Außenmaß meines Rahmens und das 68/73 ist dann quasi mit Spacern oder?
In der Beschreibung zu meinen Bike steht bei Innenlager nur Sram BB92.
Kann ich wirklich andere Kurbel als Sram verbauen?

Also:

68/73 ist die Breite deines Rahmens auf Höhe des Innenlagers OHNE die Lagerschalen. Bei 68 mm BSA brauchst du noch einen Spacer für ein Standard-Innenlager, bei 73 mm nicht. Ein anderes Maß wäre zB 83mm, das findet man oft an DH-Bikes. Hier muß man nur darauf achten, nicht aus Versehen eine 83er Kurbel zu kaufen.

BSA ist ein Gewindetyp, d.h. die Lager werden geschraubt. Mit den BSA-Schalen dran ist dein Rahmen dann wieder breiter als 68/73. Hast du aber nicht.

PF heißt Pressfit, d.h. die Lager sind nicht eingeschraubt, sondern eingepresst. Der Rahmen ist dann breiter als 68/73, weil die Lager dazuaddiert werden.

PF92 (Auch PF BB 92) ist ein Innenlagerstandard, d.h. diese Lager sind Pressfit und insgesamt 92 mm breit. Dazu passen die 68/73er Kurbeln. Zu den 83er Kurbeln passt dann PF107. Also gilt: 68/73 passt zu PF92 und 83 passt zu PF107.

GXP ist ein Achsstandard von SRAM/Truvativ, der sowohl in passende BSA- als auch in passende PF-Lager passt. Andere Achsstandards sind zB 24mm/HollowtechII (Shimano u.a,) oder 30mm/BB30 (Cannondale u.a.). VORSICHT: GXP hat zwar auch eine 24mm Acchse, diese ist aber NICHT mit Shimano-24mm-Lagern kompatibel!

Du kannst also alle Kurbeln mit einer passenden Achse/Spindel verbauen, egal ob von SRAM, Truvativ oder wem auch immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst also alle Kurbeln mit einer passenden Achse/Spindel verbauen, egal ob von SRAM, Truvativ oder wem auch immer.

Das heißt es kommt für mich darauf an welche Achse an der Kurbel verbaut ist und nicht von welchen Hersteller die Kurbel ist.
Und das diese GXP sein muss.

Ein Frage noch zu Breite des Rahmens.
68/73 ist die Breite deines Rahmens auf Höhe des Innenlagers

Ich habe mal nachgemessen und das Kurbelgehäuße meines Rahmens ist Außen genau 92 mm Breit.
Wenn du scheibst "Auf Höhe des Innenlagers" ist damit der Abstand zwischen den Beiden Lagern im Inneren des Rahmens gemeint?

Gruß, Stefan
 
Das heißt es kommt für mich darauf an welche Achse an der Kurbel verbaut ist und nicht von welchen Hersteller die Kurbel ist.
Und das diese GXP sein muss.

Exactly. Zum Beispiel gibt es von Race Face Kurbeln für alle möglichen Standards. Teilweise kann man da sogar die Achsen austauschen und ein und die selbe Kurbel an verschiedenen Bikes mit verschiedenen Lagern verbauen.

Umgekehrt kannst du auch das Lager tauschen: Wenn du zB eine Shimano-Kurbel verbauen willst, dann kannst du statt des PF92 GXP Innenlagers einfach ein PF92 OctalinkII Innenlager einpressen lassen.

Ich habe mal nachgemessen und das Kurbelgehäuße meines Rahmens ist Außen genau 92 mm Breit.
Wenn du scheibst "Auf Höhe des Innenlagers" ist damit der Abstand zwischen den Beiden Lagern im Inneren des Rahmens gemeint?

Genau. Ist etwas schwierig zu messen, bei BSA ist das natürlich einfacher.

Aber wenn es außen 92 sind, dann sind es innen auch sicher 68/73.
 
Exactly. Zum Beispiel gibt es von Race Face Kurbeln für alle möglichen Standards. Teilweise kann man da sogar die Achsen austauschen und ein und die selbe Kurbel an verschiedenen Bikes mit verschiedenen Lagern verbauen.

Das hört sich gut an.:)
Hab mal auf Bike Components geschaut....
Leider doch ziemlich Teuer.:heul:

Aber danke für deine Hilfe.
Das erleichtert mir meine Entscheidung, aber ich werde wohl bei der NX Kurbel bleiben. Preislich ist die doch ganz gut.
Was das Thema "unergonomisch" betrifft.
Ich werde es einfach mal ausprobieren und schauen wie es sich bei einer längeren Tour verhält.
 
Was das Thema "unergonomisch" betrifft.
Ich werde es einfach mal ausprobieren und schauen wie es sich bei einer längeren Tour verhält.

Das Problem sehe ich zum Einen darin, dass das Knielot dann arg nach hinten rückt (2cm) und gleichzeitig die Sattelüberhöhung um 2cm zunimmt.

Solche 155er Kurbeln sind halt eigentlich für Downhiller gedacht, bei denen Ergonomie weniger wichtig ist - oder für sehr kleine Personen.

Wieso brauchst du mehr Bodenfreiheit? Machst du Bikebergsteigen oder sowas?
 
Oh ja. Total verblockt und sehr steil :mad:
Meine XC Bike Kameraden sind Extremisten xD
Hab noch einiges vor in den nächsten 3 Wochen und bislang ist es wirklich schwierig für mich.

Ich will es mal so formulieren: Das liegt nicht nur an der Kurbel.

Ich würde immer noch zur 165er raten und ein Paar Gummischoner/Kurbelschuhe drauftun.
 
Hallo,
ich mach hier mal weiter weil meine frage in die gleiche Richtung geht. Muss ne Kreuzband OP machen lassen und bis man danach wieder von der Beugung so gut ist das man mit langer (175mm) Kurbel vorsichtig radeln kann daurt es recht lang. Um nach der OP wieder schneller aufs richtige Rad sitzen zu können (und nicht nur ewig auf dem HomeTrainer) möchte ich daher eine Kurbel mit möglichst kurzem Kurbelarmen kaufen.

Hätte folgende Möglichkeiten: Bike mit SRAM X01 Eagle (32 Z. - PF92 - Boost) oder 3-Fach Shimano XT von 2011 (Achsstandard grad nicht bekannt)
Kurze Kurbeln finde ich meistens nur für einfach Antriebe. Gibts auch für Shimano 3 Fach Kurbeln mit <170mm?
Vermutlich ist eine 11fach Kurbel mit 165mm oder die oben genannte NX (GPX) mit 155mm die billigste Möglichkeit.

Oder gibt es günstige Alternativen? (ist ja hoffentlich nur Temporär nötig)
Müsste man was umbauen um eine 11fach Kurbel an der 12fach zu fahren?

Gruß
 
die xt gibt es prinzipiell auch in 3x10 und 165mm, allerdings wird es wahrscheinlich eher schwierig sie zu bekommen und wenn dann ist sie ziemlich teuer.

eine 1x11-kurbel dürfte die günstigste lösung sein. bei gxp bist du eh auf sram festgelegt und wenn du da eine kurbel mit abnehmbaren spider findest kannst du auch dein eagle-blatt weiternutzen, wobei es eigentlich auch mit dem 11fach-blatt funktionieren sollte.
 
Schon mal danke,
Wahrscheinlich wirds dann die NX (GPX) mit 155mm Armlänge. Muss man bei der Montage noch was bezüglich Kettenführung beachten?
Hab im Kopf das es z.B. beim eagle blatt verschiedene Offsets gibt (z.B. 3mm für Boost). Bei der NX hab ich nichts dazu gefunden, nur das es Boost kompatible ist...
 
bei kurbeln mit direct mount/abnehmbaren spider machst du das über den offset des blatts/spiders. gxp und boost heißt 3mm offset.

bei kurbeln mit festem spider muss es zwei versionen geben, entweder mit unterschiedlichem offset im spider (so vermute ich es bei sram) oder stumpfsinnig mit breiterer welle (bei shimano und rotor zu finden mit dann natürlich 6mm mehr q-faktor).
 
Alles klar, das waren die richtigen Stichworte. Direct Mount hat die NX nicht. Bei den meisten Händlern findet man dan Sram Werbetext "Boost kompatibel" aber dann noch Kettenlinie 49mm.
Hab grad noch bei SRAM direkt geschaut und dort steht es gibt die Kurbel für 49.0mm, 52.0mm und 66.5mm gibt. Die 52er (Boost) hab ich grad nirgends gefunden (zumindest nicht als kurze Kurbel).

Aber eigentlich spricht ja nichts gegen die non Boost wenn es vom Platz her am Tretlager geht oder?
Dann läuft halt die Kette eher mittag auf den 10 größeren Ritzel. Die kleinsten Ritzel werde ich sowieso so schnell nicht fahren können (wärend der Reha Zeit).
 
Zurück
Oben Unten