Kurzfristige Größenberatung Radon Solution Hybrid

Dabei seit
10. Februar 2006
Punkte Reaktionen
0
Moin zusammen,

aufgrund meines Umzugs auf's Land möchte ich mir für den Weg zur Arbeit kurzfristig ein E-Bike kaufen. Dabei ist die Entscheidung bereits auf das Radon Solution Hybrid 8.0 CX 500 gefallen. Nun kommt allerdings der Knackpunkt: das Rad gibt es in 58er und 62er Rahmenhöhe. Ausgehend von den Abmessungen meines aktuellen Rades [Cube Hyde Race, 62er Rahmen (jedoch mit 60er Sitzrohrlänge), 2018er Modell] würde man irgendwo zwischen dem 58er und 62er Modell von Radon landen.

Auffällig im Vergleich zu meinem aktuellen Rad ist der geringere Reach sowie der höhere Stack bei beiden Radon Rahmengrößen. Kettenstrebenlänge und Radstand kann aus meiner Sicht vernachlässigt werden. Ein noch längerer Vorbau als 120 mm sieht dann wahrscheinlich merkwürdig aus und würde ggf. auch das Fahrverhalten nachteilig verändern, somit ließe sich der Reach wohl nicht über den Vorbau anpassen.

Zu meiner Statur: 1,89 cm groß bei 95,5 cm Schrittlänge (gem. Bikefitting, ich habe immer eher 94 gemessen) und einer Armlänge von 66 cm (gem. Bikefitting).

Subjektives Gefühl auf meinem aktuellen Rad: ich fühle mich recht wohl darauf, sitze aber schon vergleichsweise sportlich mit einer ordentlichen Sattelüberhöhung.

Insgesamt denke ich daher schon, dass der kürzere Reach und der höhere Stack mir eine etwas komfortablere Sitzposition bescheren würden, was ich grundsätzlich schon begrüßen würde.

Beigefügt habe ich eine Tabelle, in der jeweils das 58er und das 62er Modell mit meinem aktuellen Rad verglichen wird. Beigefügt habe ich auch ein Foto von meinem aktuellen Rad.

Was wäre Eure Einschätzung zu der Größe? Gem. Radon Größenrechner sollte ich zum 62er Rahmen greifen, wobei sie den Hinweis geben, dass man bei einer gefederten Sattelstütze rund 4 cm von der theoretischen Rahmengröße abziehen sollte, dann würden wir bei dem 58er Rahmen laden.

Vielen Dank im Voraus für Euer Feedback.

Viele Grüße
Philip
 

Anhänge

  • Geometrievergleich.png
    Geometrievergleich.png
    26,5 KB · Aufrufe: 32
  • Cube Hyde Race.jpg
    Cube Hyde Race.jpg
    583,4 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten