Kurzinfo für Südtirol-Neuling Region Kronplatz/Brixen

Registriert
18. Oktober 2011
Reaktionspunkte
122
Hallo liebe Biker!

Meine Freundin und ich bekommen in 2 Wochen das erste Mal die Gelegenheit für 3 Tage mal nach Südtirol zu schnuppern.
Leider bin ich was das Gebiet betrifft noch komplett unerfahren.
Weiß nur das man prinzipiell überall Biken darf, kenn nur die topografischen Gegebenheiten noch nicht :)

Was wir vorhaben:
Gemütlichere Touren mit so max. 800hm. Eher mäßig steil und Erde-/Wiesentrails (lt. Singletrail Skala bis S1), also nicht steil, steinig und verblockt.
Sollte also alles eher flowig ausfallen.

Wo sind wir dafür am besten aufgehoben.
Sind die 3 Nationalparks um Welsberg-Taisten interessant?
Oder lieber nach Brixen? (Trail Flow 6.6)

Oder doch ganz woanders hin? :)

GPX-Touren kann ich im Internet raussuchen, bräuchte also eher einen Tipp welches Gebiet sich prinzipiell für uns eignen würde...
Wenn es Vorort bereits eine entsprechende Infrastruktur (Karten, beschliderte Touren) gibt ist es natürlich von Vorteil.

Bin euch für jeden Tipp/Erfahrung dankbar!
Danke
Grüße Leo
 
Zuletzt bearbeitet:
Die offiziellen angelegten Trails am Kronplatz kann ich dir schon einmal nicht empfehlen. Sind alle anspruchsvoller.

Fahrt lieber nach Latsch oder Sölden.
 
Hallo!
Hab gestern noch mal einige Zeit im Netz verbracht...
Haben jetzt ne Woche im Hotel Vernagt am Stausee gebucht.
Werde dann berichten wie´s war :)
 
Der Urlaub liegt zwar schon etwas zurück aber hier zumindest von meiner Seite noch eine kurze Rückmeldung:
Der Kronplatz machte mir bei der Durchfahrt eig. auch einen recht "humanen" und almerischen Eindruck.

In Latsch sind wir dann am ersten Tag eine Tour gefahren die als "Cross-Country-Tour" und Fitness-Test für die Saison beschrieben wird.
Der erste Teil über Waalwege war wirklich klasse zu fahren, danach ging es in den St.Peters Trail/Waderweg.
Und dieser ist (wie ich zumindest empfinde) teilweise zu anspruchsvoll als dass ich ihn als "Cross-Country-Tour" beschreiben würde.

Rein fahrtechnisch war im Endeffekt auch fast alles möglich (mit 2-3 Schiebe-Passagen), leider erwischte mein Partner an einer etwas schmaleren und steileren Stelle ein loses Wiesen-Stück sodass er dann 15m abstürzte und sich am Fuß verletzte :(
So gings am 2. Tag wieder Richtung Heimat.


Ich für meinen Teil werde mir die weite Anreise nicht mehr antun und lieber die nähere Heimat alla Salzburg und Nockberge genießen...
 
Bin jetzt seit ein paar Tagen in Bruneck. Die trails am Kronplatz sind bis auf den Gassl, dieser ist gut gemacht für Anfänger kaum zu fahren. Farcia, schwierigkeitsstufe rot, hat zum Schluss ca. 1 km drinnen, da muss man fahren können. Die richtige Spur zu treffen ist hier entscheidend. Ist aber tendenziell ein leichter DH. Zum Herrensteig, Stufe schwarz, muss man nicht viel sagen. Er ist berechtigt als schwarz definiert. Aber macht richtig Laune. Man kann vieles umfahren, aber bei manahen Sachen muss man drüber oder durch. Aber nicht für Anfänger geeignet. Den Paonoramaweg kann man gut runter fahren. Aber ist eigentlich ein Wanderweg und daher auf eigene Verantwortung. Zu den Tourenommierten. Unter 1200 hm habe ich nichts gefunden. Es geht hier grundsätzlich erstmal ewig hinauf. Nicht immer wird man mit schönen Abfahrten belohnt. Also hat mich nun nicht ganz überzeugt. Aber zum ballern am Kronplatz Top. Eine EWS Tour kann ich noch anbieten. Mal schauen ob ich die noch schaffe. Am Dienstag geht es wieder heim. Wichtig ist auch zu Wissen, so gut wie alle Aufstiegsanlagen sind ab dem 19.09. Zu. Da wird es dann mit der Streckenwahl noch knapper.
 
Am Panoramaweg hab ich ein Bikeverbotsschild gesehen. Und wenn man an einem Berg unterwegs ist, bei dem die Bikespuren für
Wanderer gesperrt sind, sollte man solche Verbote akzeptieren. Natürlich steht der Kronplatz mit den angelegten Bikeabfahrten und der
Liftpräsenz in erster Linie für Abfahrten. Es liegt im Ermessen jedes Einzelnen, wie schwer er sie findet. Mir hats gut gefallen, vor allem auch, weil nicht so ein Rummel wie in Latsch war.
 
Hallo, werde demnächst auch für eine Woche in der Region Brixen verweilen, ursprünglich war eigentlich Snowboarden geplant aber mit dem Schnee ist das ja so eine Sache...

Ist Biken um Sylvester realistisch machbar?
Schwerpunkt Enduro/AM-Trails mit maximal 800hm Eigenleistung bergauf...
Nehmen bestimmte Seilbahnen zu dieser Zeit Bikes mit?
Danke für Tips!
 
Hi, ja das dürfte ohne Probleme gehen, bis Neujahr ist Traumwetter angesagt, und südseitig liegt unter 2000 kein Schnee, zudem gab's seit einem Monat keine Niederschläge, die Trails sind also trocken.Die Plose Umlaufbahn nimmt sicher Bikes mit,an schattigen Stellen findest du allerdings noch etwas Schnee .
 
...Die Plose Umlaufbahn nimmt sicher Bikes mit,an schattigen Stellen findest du allerdings noch etwas Schnee .

Danke, also Rad wird mitgenommen. Fielen Dir da spontan 1-2 Sachen ein, die man unbedingt in der Region fahren sollte? Kenne mich da null aus und werde auch 1 maximal 2 Tage zum Radfahren haben, daher will ich nicht so viel auf eigene Faust experimentieren...
 
In Latsch ist es ja mit allergrößter Wahrscheinlichkeit kein Problem, Anfang April schon zu biken.
Genaugenommen geht das ja fast durchgängig.
Aber wie ist das tendenziell am Kronplatz?
Kann man das abschätzen, oder ist das völlig unvorhersehbar?
 
Ganz oben kann es zu der Jahreszeit schon noch ordentlich kalt sein. Ich war vor 2 Jahren zur gleichen Jahreszeit dort. Oben 0-5°C und leichte Schneereste. War aber alles schneefrei fahrbar. In der Nacht kann halt schon mal 1cm Schnee auf der Spitze fallen.

Falls ihr da seit und es Mal einen Tag arg kalt ist fährt man halt einfach 15-30min. Richtung Süden.
 
In Latsch ist es ja mit allergrößter Wahrscheinlichkeit kein Problem, Anfang April schon zu biken.
Genaugenommen geht das ja fast durchgängig.
Aber wie ist das tendenziell am Kronplatz?
Kann man das abschätzen, oder ist das völlig unvorhersehbar?

Skisaison bis 23.4.
Da schätze ich mal ab, das da auf den Pisten vor allem auf der Nordseite Anfang April noch Schnee liegt.
Immerhin laufen die Lifte ;)
 
Zurück
Oben Unten