Kurzsichtige Biker

Registriert
8. Juli 2009
Reaktionspunkte
37
Also, ich bin 0,75 Dioptrien kurzsichtig. Eigentlich kein Problem, nur im Bikepark würde ich halt gerne so gut sehen wie möglich. Eine optische Brille unter der Biker-Brille beschlägt.

Was nun? Ich bin doch sicher nicht der einzige kurzsichtige Biker hier, oder? Wie löst ihr das Problem?

Kontaktlinsen? Oder eine "Optische Biker-Brille"? Denn sowas gibt es ja auch, oder? Welche Erfahrungen habt ihr mit solchen Problemlösungen gemacht? Neben dem Komfort ist es ja auch eine Frage des Geldes.

Wer weiß was?
 
Kontaktlinsen kann ich sehr empfehlen. Nehme sie fürs Skifahren, schwimmen und auch beim Radfahren. Immer dann, wenn ich gern was anderes auf der Nase hätte wie meine normale Brille (-2.00).
Lass dich mal beim Optiker/Augenarzt beraten. Ich habe Monatslinsen und Tageslinsen probiert und bin letztendlich bei den Tageslinsen hängen geblieben. Zum einen sind sie weicher, also angenehmer zu tragen und zum anderen entfällt die Pflege. Mit einer 90er Packung, die etwa 45 € kostet, komme ich ein reichliches Jahr hin. Jede optische Bikerbrille kostet deutlich mehr.
 
Muss mir auch dringend mal so Kontaktlinsen besorgen... Bin letztens gestürzt, weil meine scheiss Brille auf einem steilen Trail bergab ständig runter gerutscht ist .. wollte sie kurz hoch schieben und 1s später kam der Fels :D
 
Mit -1.0 fahre ich auch nur mit Kontaktlinsen Rad. Egal ob meine Touren hier oder mal im Park.
Vorsicht allerdings, wenn man mal ohne Radbrille unterwegs ist. Dreck und Linsen vertragen sich nicht so gut ;)
Beim Rausreiben geht die Linse entweder verloren oder kaputt.

Ich nutze auch weiche Tageslinsen. Nach Absprache mit Optiker inkl. 4-8std Probetragen.
Da ich sie nur zum Radfahren nutze komme ich mit diesen Tageslinsen am günstigsten weg.
Im Büro trage ich nicht mal ne Brille, nur zum Autofahren.
 
Ihr habt Probleme :D:D

BIn stark kurzsichtig - rechts -7,- - links - 5,50

dazu altersweitsichtig und noch Hornhautverkrümmung :rolleyes:

aber biken geht :lol::lol:

fhare seit Jahren mit Tageslinsen - muss man sich zwar erst dran gewöhnen aber dann gehts wunderbar - ist bei mir zwar immer ein Kompromiss zwischen Nähe und Ferne - aber ok :daumen:
 
Ich habe auch Tageslinsen beim Optiker fertigen lassen und dann probiert. Die Dinger konnte ich nicht im Auge behalte, das hat fürchterlich gekratzt und meine Augen waren nur am tränen.
Ich hab mir dann die Adidas Halfrim Pro mit optischem Einsatz geholt. Bin damit höchst zufrieden. Sobald du fährst gibt es kein beschlagen der optischen Gläser, dafür sorgen diverse Belüftungsschlitze. Nur wenn ich nach einigen anstrengenden Höhenmetern stehenbleibe passiert es manchmal dass die optischen Gläser beschlagen. (Sobald ich wieder in Bewegung bin werden die Gläser wieder frei).
 
Es gibt leider kein Pauschalrezept was das Beste für dich (Leo_Marker) ist. Jedes Augenpaar ist anders, die Besitzer meist noch mehr. Neben der Akzeptanz für Kontaktlinsen (KL) kommt es natürlich auch darauf an, ob deine Augen für bestimmte KL-Typen (Material, Tragedauer, Hygiene usw.) geeignet sind oder eben nicht.
Das funktioniert nur über eine vernünftige Anamnese, Beratung und Probieren.

Generell sind Kontaktlinsen erstmal die beste Versorgung von Fehlsichtigen Sportlern, weil sie die meisten Freiheiten erlauben. Und dennoch spricht auch vieles für eine vollverglaste Brille. Aber die beste Empfehlung ist der Gang zum Augenoptiker deines Vertrauens und eben mal zu dem Thema Beraten lassen bzw. Linsen auch zu testen.
 
Ich habe vielmehr das Problem das die Brille ständig rutscht. Solche Gummibänder hinten die halten doch auch nicht richtig oder?
 
Hach ja, wär das schön mit geschliffenem Fensterglas klar zu kommen. Bei meinen -10/-8 Dioptrien geht kein Weg an Linsen vorbei.
Halbwegs bezahlbare Gläser führen zu Aschenbecherböden die in einer Sportbrille sobald es ruppig wird durch ihr Gewicht anfängt zu springen.
Hochbrechende Dünnschliffgläser kosten 400€ aufwärts, dann hab ich noch kein Gestell. Und die sind dann WIRKLICH dünn in der Mitte und entsprechend empfindlich.
Unter der Goggle im Fullface eine optische Brille zu tragen hab ich mal notgedrungen (morgens die Linsen vergessen) versucht. Geht überhaupt nicht, bei der kleinsten Bewegung der Goggle verschwimmt mir das Sichtfeld, hab mich noch nie so unsicher gefühlt auf dem Bike. Ohne Goggle ist da wieder das Problem mit den extrem dünnen Gläsern...

Von daher hab ich auch Tageslinsen. Da ich nie ohne Bikebrille losfahre oder sogar Goggle trage hatte ich auch noch nicht einmal Probleme mit Dreck im Auge.
 
Wie ist das eigentlich mit der Sauerstoffversorgung des Auges bei Tageslinsen? Soweit ich das gelesen habe, sind das immer weiche Linsen die eine geringere Sauerstoffdurchlässigkeit aufweisen, was gerade im Ausdauersport keine so gute Kombination wäre. Oder ist das Gerede von gestern und dank Silikonhydrogel sind nun auch weiche Linsen zu empfehlen. :confused:

Fragen über Fragen, aber beim Thema Augen tue ich mich etwas schwer mit "musste mal probieren" ;)
 
Das Problem habe ich (schon immer).
Muss mind. 1x anhalten und mal kurz durchwischen, damit das Gerutsche halbwegs aufhört.

Hat da jemand einen Tip? Irgendwelche Silikonüberzieher vielleicht?

Ich hatte da früher mal so Silikonschläuche - weiß aber nicht ob es sowas noch gibt

Wie ist das eigentlich mit der Sauerstoffversorgung des Auges bei Tageslinsen? Soweit ich das gelesen habe, sind das immer weiche Linsen die eine geringere Sauerstoffdurchlässigkeit aufweisen, was gerade im Ausdauersport keine so gute Kombination wäre. Oder ist das Gerede von gestern und dank Silikonhydrogel sind nun auch weiche Linsen zu empfehlen. :confused:

Fragen über Fragen, aber beim Thema Augen tue ich mich etwas schwer mit "musste mal probieren" ;)

Damit hatte ich noch keine Probleme - habe die Tageslinsen aber auch noch nie länger wie6-8 Stunden getragen

Ich denke, da reagiert auch jeder anders drauf
 
Wie ist das eigentlich mit der Sauerstoffversorgung des Auges bei Tageslinsen? Soweit ich das gelesen habe, sind das immer weiche Linsen die eine geringere Sauerstoffdurchlässigkeit aufweisen, was gerade im Ausdauersport keine so gute Kombination wäre. Oder ist das Gerede von gestern und dank Silikonhydrogel sind nun auch weiche Linsen zu empfehlen. :confused:

Fragen über Fragen, aber beim Thema Augen tue ich mich etwas schwer mit "musste mal probieren" ;)

Ich muss meine nach dem Duschen meistens raus nehmen, fühlen sich dann nicht mehr gut an. Ob das an Sauerstoffmangel liegt, keine Ahnung, denke aber eher dass die Augen dann trocken werden.
Aber die Materialien sind deutlich besser geworden. Ich habe drei oder vier Jahre täglich 12-16h weiche Tageslinsen getragen, ohne irgendwelche Schäden.
Da dürfte 2x die Woche sechs Stunden Risiko frei sein ;)
Wenn du es genau wissen willst konsultierte deinen Augenarzt.
 
Kommst du da nicht ohne Brille klar?

Natürlich "komme ich auch ohne Brille klar" mit 0,75 Dioptrien kurzsichtig.

Aber ich mache mir dann immer solche Gedanken wie "hättest du besser gesehen, dann wärst du nicht auf die Fresse gefallen".

Es gibt dafür natürlich keinen Beweis, aber solche Gedanken spuken mir halt immer im Kopf rum. Darum trinke ich im Bikepark auch kein winziges bißchen Alkohol, nichtmal ein Radler. Stell dir mal vor, es gibt einen Sturz mit schwerer Verletzung und ich grübel den Rest meines Lebens über das verdammte Radler nach? :rolleyes:

Ja, und darum will ich halt nicht an einer Brille sparen.
 
Wie ist das eigentlich mit der Sauerstoffversorgung des Auges bei Tageslinsen? Soweit ich das gelesen habe, sind das immer weiche Linsen die eine geringere Sauerstoffdurchlässigkeit aufweisen, was gerade im Ausdauersport keine so gute Kombination wäre. Oder ist das Gerede von gestern und dank Silikonhydrogel sind nun auch weiche Linsen zu empfehlen. :confused:
Du musst hier klar differenzieren. Es stimmt, das weiche Kontaktlinsen weniger Sauerstoff an das Auge lassen als formstabile (harte) Kontaktlinsen, dennoch ist das kein Ausschlusskriterium. Wer dauerhaft Kontaktlinsen tragen möchte und soweit wie möglich auf Brille verzichten will, der ist mit den formstabilen Linsen am besten beraten, richtig.
Deswegen sind die weichen Linsen aber nicht weg vom Tisch. Da diese meist nämlicher stabiler, da größer, auf dem Auge sitzen, sind sie für Sportarten wie Mountainbiken sehr gut geeignet. Hinzu kommt, dass formstabile Kontaktlinsen wesentlich mehr Pflegeaufwand benötigen als Weiche.

Das A & O für eine optimale Versorgung mit Kontaktlinsen ist aber die Anamnese (Wofür, wielange und unter welchem Umständen werden die Linsen getragen), das Probetragen (mit anschließender Beurteilung auf Sitz, Tränenfilm und Material !) und die persönliche Einstellung ("Kann ich die Linsen länger tragen? Ist mir ein bisschen Pflegearbeit schon zu stressig? Mag ich überhaupt KL tragen?")

Silikonhydrogellinsen haben von den weichen Linsen-Materialien auf dem Markt momentan die meisten Vorteile unterm Strich, dennoch kann man auch hier mal sagen, dass sie nicht immer ideal sind oder an die Grenzen des Machbaren stoßen.

Weder das Forum noch das Internet können diese Frage klären, das geht nur über den persönliche Ansprechpartner und Kontaktlinsenanpasser vor Ort. ;)

Hatti schrieb:
Fragen über Fragen, aber beim Thema Augen tue ich mich etwas schwer mit "musste mal probieren" ;)
Zwischen probieren ("Ich bestell im Netz Linsen, klatsche sie mir aufs Auge und gucke was passiert...") und probieren (Anpassung, Probetragen, Kontrolle, Beratung beim Kontaktlinsenanpasser) sind aber schon Unterschiede. Solange es unter "Aufsicht" geschieht und nicht mit Selbstversuchen verglichen wird, gibt es da keine Probleme. ;)
 
Vielen Dank für eure Meinungen :daumen:, dann werd ich das Linsenprojekt mal über den Winter angehen.

@Leo_Marker sorry fürs Thread Kapern, aber das passte einfach.

@xrated gegen das Brillenrutschen habe ich die Brillenbänder z.B. vom Globetrotter (Chums Neoprene Classic).

Gruß Hatti :winken:
 
Das Problem habe ich (schon immer).
Muss mind. 1x anhalten und mal kurz durchwischen, damit das Gerutsche halbwegs aufhört.

Hat da jemand einen Tip? Irgendwelche Silikonüberzieher vielleicht?

Für mich ein Indiz dafür, dass das die falsche Brille für dich ist.
Meine Brillen für den Sport rutschten noch nie. Ich hab' 'ne Rudy Project und die sind super. Bald muss ich mal wieder Linsen besorgen, damit ich sie auch wieder fahren kann. Nervt mich, ständig mit der normalen Brille auf Tour zu sein. Das ganze Insektenviehzeuch ... geht gar nicht!

Weiterhin kann ich nur zustimmen. Bei Augen kann im schlechtsten Fall einfach mal extrem viel falsch machen. Daher lieber den Optiker des Vertrauens konsultieren. Das kommt einfach besser. und die Geschichte mit den Linsen: Wenn man sich zutraut und mit den Linsen klar kommt, würde ich diese Lösung immer bevorzugen. Mehr Möglichkeiten und die Sportbrille kostet nicht die Welt. Für den Preis einer vollverglasten Brille mit ordentlichem Material kann ich mir 'ne richtig geile Sportbrille und locker Linsen Pflege für 2 bis 3 Jahre kaufen..
 
gegen das Brillenrutschen habe ich die Brillenbänder z.B. vom Globetrotter (Chums Neoprene Classic).

Weiß ich schon und hab ich auch.

Aber wenn eine Brille da ist, kann sie auch verrutschen, egal wie man sie festschnallt. Und beschlagen kann sie auch, egal wie gut belüftet. Beides kann gefährlich werden, wenn die Brille auf einmal auf der Nasenspitze sitzt oder man nur noch Nebel sieht.

Ich werde wohl über Winter (vielleicht beim Skifoahn) die Tages-Kontaktlinsen ausprobieren. Alternative wäre eine optische Skibrille zum Radeln. Da brauche ich eh eine neue, dann kann ich sie auch gleich mit Brillenglas kaufen.

Oder die Radikal-Lösung: Die Augen lasern lassen. Obwohl das mit den -0,75 wohl etwas übertrieben wäre. :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten