Kurztripp nach Malle tatsächlich möglich?

Registriert
26. Juni 2013
Reaktionspunkte
1
Hey Leute,

wer die aktuelle Ausgabe der Bike gelesen hat, dem wird möglicherweise ebenfalls der Artikel "Ab ins Warme" ins Auge gefallen sein.
U.A. wird einmal mehr Malle als Reiseziel genannt (gähn).
Allerdings ließ mich der Verweis auf die recht kurze Flugzeit, nach dem Motto: Morgens hin und Abends zurück, auf die warscheinlich total bekloppte Idee kommen, meiner Freundin zum B.-day einen solchen bzw. ähnlichen Kurztrip zu schenken.

Hin- und Rückflug + Biketour an einem Tag wird mir allerdings dann doch etwas stressig. Vielmehr hatte ich an ein WE gedacht. Also Sa in der Früh ab Hamburg oder Lübeck losfliegen und am So Abend wieder zurück.
Soweit ja alles ganz easy. Flug suchen, buchen, Bike in den Karton und ab dafür...
In Palma die Kartons zusammenfalten, am Airport ins Schließfach stopfen und die Tour direkt ab Palma (extra Leihwagen kommt mir zu teuer und bissl Palma gucken kommt bestimmt auch ganz gut) per Bike beginnen. Würde mich dann nördlich halten wollen, soweit die Beine tragen, Richtung Soller im Tramuntana. Ein passender Track wird sich ja im Netz sicherlich finden lassen. Irgendwo übernachten und dann am nächsten Tag zurück nach Palma. Soweit meine Idee...Ich sag ja: Völlig bekloppt!


Problematisch sind insbes. folgende Punkte:

1. Muss ich die Räder im Bikekarton als Zusatzgepäck anmelden, oder fallen die unter die pauschalen 20 Kilo, wenn wir ansonsten nur Rucksäcke mithaben? Sorry ich flieg nicht sehr oft...schon gar nicht mit Bike.

2. Günstig(st)e Airline? Das Netz ist voll mit Angeboten - man sieht den Wald vor Bäumen nicht.

3. Geburtstag hat sie im Mai. Ergo fliegen wir auch erst im Mai oder später (kann ja zur Not auch ein Gutschein werden). Hat jemand Erfahrung mit Malle als Bikerevier im Sommer? Könnte mir vorstellen, dass die Insel von Pauschaltouris völlig überlaufen sein könnte.

4. Übernachten würde ich gern ein wenig "abenteuerlich". Wild unter freiem Himmel wird wohl nicht drin sein, oder?
Gibt es auf Mallorca noch Bauernhöfe, deren Besitzer man um die Erlaubnis sein Zelt aufzustellen bitten kann, oder stehen dort nur noch Villen???

5. Wäre eine andere Streckenwahl besser? Beispielsweise über Puipunyent und Galilea nach Calvia und dann an der Küste zurück?

Antworten, Anmerkungen, Anregungen, Ideen oder Kritik???
 
Sportgepäck je Rad ca. 100-150 €.
Metasuchmaschine wie zb Flug.idealo.de usw. mit Google suchen.
Mai ist nie verkehrt (keine Schulferien ).
Keine Ahnung was den Rest angeht. Such mal mit Google nach dem Blog "quest for the holy trail", da sind ein paar Touren, insbesondere um Bunyiola und Soller.
 
...
1. Muss ich die Räder im Bikekarton als Zusatzgepäck anmelden, oder fallen die unter die pauschalen 20 Kilo, wenn wir ansonsten nur Rucksäcke mithaben? Sorry ich flieg nicht sehr oft...schon gar nicht mit Bike.

2. Günstig(st)e Airline? Das Netz ist voll mit Angeboten - man sieht den Wald vor Bäumen nicht.

3. Geburtstag hat sie im Mai. Ergo fliegen wir auch erst im Mai oder später (kann ja zur Not auch ein Gutschein werden). Hat jemand Erfahrung mit Malle als Bikerevier im Sommer? Könnte mir vorstellen, dass die Insel von Pauschaltouris völlig überlaufen sein könnte.
...

Zu 1.) Zusätzliches Gepäckstück (23kg, Air Berlin), Sportgepäck "Fahrrad" (Condor, 30kg), Sperrgepäck... Abhängig von der Airline. Beförderungsbedingungen lesen und am besten anrufen.
Zu 2.) Keine pauschale Aussage möglich
Zu 3.) Die Himmelfahrtswoche würde ich meiden ;) Das wirst Du aber an den Preisen der Flüge merken.
 
Hallo Tony,

Schließfächer habe ich im Flughafen nicht gesehen, einen andere Möglichkeit den Karton zu lagern findest Du in meinem Beitrag hier:

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=622373&highlight=mallorca

Ich habe meist am Strand (ohne Zelt) geschlafen. War kein Problem. Zelten sollte auch kein Problem sein. Zelt nicht zu rüh aufbauen. Ein wenig abseits der Wege. Und früh wieder abbauen.

Ich habe auch in der Schlucht Sa Calobra geschlafen. Könnte zu zweit richtig romantisch sein.

Gute Reise
Felix
 
....Motto: Morgens hin und Abends zurück, auf die warscheinlich total bekloppte Idee kommen,

die Idee ist ganz gut, das haben wir dieses Jahr Ende Oktober auch gemacht ... allerdings nicht schon am ersten Tag sofort zurück, wir haben uns insgesamt 4 Tage gegönnt:

=> Flug morgens um 06.00h (ab München mit Air Berlin). Es gab einen Flug um 05.50h und einen um 06.00h ... beide Flieger voller Bekloppter und Sportzeug ;-)
=> am Flughafen Mietauto abgeholt für 17,25 € p.T. ... krank aber wahr ...:D
=> 32 Km nach Port de Soller, super Gegend zum Biken
=> dort Bike gemietet (Trek Fuel EX 8 für 30 € p.T.)

>>>> um 10.30h saßen wir auf den Bikes :)) :daumen:
 
Mietauto kostet 17,25 pro Tag und Bike 30 Euro ??...

yep, genau das meinte ich mit "krank aber wahr" .... und die Mietwagenkosten haben wir uns sogar durch 4 geteilt, das Bike muste ja jeder für sich zahlen.

Aber ich persönlich würde mir für einen Kurztripp nach Malle niemals den Stress antun, mein eigenes Bike mitzuschleppen. Zumal meine 120mm v/h auf den mallorqinischen Trails völlig überfordert wären ;)
 
Du kannst auch einfach ohne Koffer fliegen. Direkt zum Schalter radeln, Rad abgeben und am Ziel bist du schon auf dem Sattel, wenn andere noch das Auto organisieren. Bei Lufthansa ist das Radl kostenlos, wenn du sonst nur Handgepäck hast. Bei den Billigairlines besteht aber meist Verpackungspflicht und Zusatzgebühr. Lieber mehr bezahlen und weniger Stress haben. Wieso du aber so geizig bist und nach wenigen Tagen wieder zurück willst, erschließt sich mir nicht.
 
Du kannst auch einfach ohne Koffer fliegen. Direkt zum Schalter radeln, Rad abgeben und am Ziel bist du schon auf dem Sattel,
So in etwa hatte ich mir das ursprünglich vorgestellt.
Bei Lufthansa ist das Radl kostenlos, wenn du sonst nur Handgepäck hast. Bei den Billigairlines besteht aber meist Verpackungspflicht und Zusatzgebühr.
Mehr als Handgepäck, sprich Bikerucksack, werden wir def. nicht brauchen. Verpackungspflicht für´s Bike wird doch sicher überall bestehen?!? Kann mir nicht vorstellen, dass die ein unverpacktes/ungeschütztes Bike einfach so in den Gepäckraum werfen.

Wieso du aber so geizig bist und nach wenigen Tagen wieder zurück willst, erschließt sich mir nicht.
Hat mit Geiz nicht zu tun. Aber:
1. Verdient nicht jeder 5 K netto im Monat. Somit muss man schon übers Jahr sehen und aufpassen wo die Kohle bleibt.
2. Ist unser Jahresurlaub (DK) bereits verplant und gebucht. Es bleibt somit nur die Möglichkeit über´s WE zu fliegen.
3. Haben wir einen Hund, den ich ungern länger als ein paar Tage abgebe, auch wen ich ihn in guten Händen weiß.
4. Soll die ganze Aktion finanziell so gestaltet sein, dass es ein reelles Geburtstagsgeschenk bleibt. Ich finde man sollte hierfür den Aufwand nicht übertreiben. Der Kurztrip wird mich sicherlich mehr als 300 € kosten. Ich denke das ist für ein Geburtstagsgeschenk mehr als ausreichend. Wobei weder sie noch ich so geartet sind, dass es eine Rolle spielen würde, was ein Geschenk gekostet hat. Was Schönes für nen Zwanni würde auch ok sein. Es geht nicht um die Summe, sondern darum, sich Gedanken gemacht zu haben, den Partner möglichst individuell zu überraschen und ihm eine Freude zu machen.

Zu Geizig bin ich hingegen für einen Leihwagen. Für die paar Km vom Airport zum Track und nächsten Tag wieder zurück für 2 Tage ein Auto mieten??? Unsinn. Zumal ich dann daran gebunden bin, die Strecke so zu planen, dass ich den Wagen auf dem Rückweg wieder einsammeln muss.
Was das Mieten der Räder angeht wäre ich weniger abgeneigt. Ist zwar auch nicht wirklich günstig, aber weniger stressig und so´n bissl Angst um unsere Bikes hab ich beim Transport ja doch...
Darüber muss ich in jedem Fall nochmal ne Nacht schlafen.
 
Zu Geizig bin ich hingegen für einen Leihwagen. Für die paar Km vom Airport zum Track und nächsten Tag wieder zurück für 2 Tage ein Auto mieten??? Unsinn. Zumal ich dann daran gebunden bin, die Strecke so zu planen, dass ich den Wagen auf dem Rückweg wieder einsammeln muss.

Das setzt natürlich voraus, dass Du direkt ab Flughafen Strecken findest, die Euch zusagen. Das wäre m.E. das Problem, wenn man ja nur 1 - 2 Tage zur Verfügung hat und dabei nicht stundenlang irgendwelche langeweiligen Asphaltstrassen kurbeln muss, um in die Berge zu kommen ...
Und wie schonmal erwähnt, ein Mietauto auf Malle kostet nicht die Welt


Was das Mieten der Räder angeht wäre ich weniger abgeneigt. Ist zwar auch nicht wirklich günstig, aber weniger stressig und so´n bissl Angst um unsere Bikes hab ich beim Transport ja doch...
Darüber muss ich in jedem Fall nochmal ne Nacht schlafen.

Wir haben für die Bikes für 3 Tage 90 € bezahlt. Wenn ich überlege, wie die Bikes dort leiden mussten und wie hoch die Kosten der Verschleissteile sind, dann finde ich den Preis OK. Zumal bei uns nicht nur die "üblichen" Verschliessteile (Bremsbeläge etc) sondern insgesamt auch 3 Schläuche, 1 Sattelstütze und 1 HR dran glauben mussten :cool:
War froh, dass mein Bike in der Garage stand :D
 
Das setzt natürlich voraus, dass Du direkt ab Flughafen Strecken findest, die Euch zusagen. Das wäre m.E. das Problem, wenn man ja nur 1 - 2 Tage zur Verfügung hat und dabei nicht stundenlang irgendwelche langeweiligen Asphaltstrassen kurbeln muss, um in die Berge zu kommen ...
Jupp, stimmt definitiv. Wobei vom Airport durch Palma sicherlich seinen Reiz haben wird, weil man bissl was von der Stadt zu sehen bekommt. Danach würd ich dann allerdings schon gern auf Nebenstraßen, nach Möglichkeit mit wenig Asphaltanteil fahren wollen.
Müssen nicht zwingend Trails sein. Meine Freundin fährt eh erst seit nem guten Jahr. Da reichen Wirtschaftswege schon aus.
Vom Flughafen bis Soller sind es laut maps rund 30 km. Allerdings Straße. Das braucht kein Schwein. Mit kleinen Schlenkern hier und dort denke ich, wird man so bei max 60 - 70 Km landen. Für eine Tagestour gut fordernd und ausreichend.
Hatte noch keine Zeit Tracks im Netz zu suchen. Im Zweifelsfalle, sofern ich nichts passendes finden sollte, fahre ich, soll ja auch bissl Abenteuer sein, vor Ort per "try and error" nach Karte und Kompass. (Wobei Tracks natürlich deutlich besser und sorgenfreier sind).
Aber bisher ist ja auch noch nix dingfest. Ich befinde mich ja noch ganz am Anfang der Planungsphase und trage ja zunächst erstmal Ideen und Gedanken zusammen und bin für eure Anmerkungen, pro´s und contra´s sehr dankbar.

Und wie schonmal erwähnt, ein Mietauto auf Malle kostet nicht die Welt
Ebenfalls völlig richtig. Wären rund 40 €. Ist für 2 Tage natürlich wenig. Aber den Wagen bräuchten wir für grade mal ein paar Km über die Insel, die ich auch per Bike bewältigen kann. Dabei seh ich dann mehr als nur die Schnellstraße UND ich muss bei der Streckenplanung nicht darauf achten, den Wagen wieder einsammeln zu müssen. Hm...grübel, grübel. Werd ich wohl auch nochmal ne Nacht drüber schlafen.
 
Zurück
Oben Unten