Kuwahara Hi-Pacer (1990): Aufbau

Registriert
11. November 2007
Reaktionspunkte
362
Hi!
msony meint, ich solle einen Fred starten, damit die Kuwahara, Ishiwata und Co eine Galerie bleibt.
Also bitte schön!

Vorgeschichte:
Ich hatte letztes Jahr schon mal ein Hi-Pacer von 1991. Habe das Rad verkauft, um ein Moulton zu finanzieren. Doch schon seit Wochen ist mir klar: ohne ein seegrünes Hi-Pacer will ich nicht sein.
Gestern kam es an. Ich konnte nicht eher schlafen, bis der Ramsch von dem schönen Rahmen entfernt war:
P1030788.JPG

Bei meinem Aufbau ist mir der originale Katalog-Zustand nicht so wichtig. Ich folge stattdessen meinem eigenen Geschmack. Schwarze Anbauteile mögen das Farbkleid des Rahmens betonen, ich bevorzuge Silber, es wirkt edler für mich und begleitet das wunnebare String-Seegrün anstatt es zu dominieren.
Als LRS tut es vorläufig Mavic Open pro mit Ultegra Naben.
Die Nitto-Sattelstütze habe ich noch vom letzten Hi-Pacer:
P1030806.JPG

Die meisten Anbauteile liegen schon parat:
P1030804.JPG

Schalt-und Bremszüge: Velo Orange
Half Clip: MKS
Klingel: Crane
Bremsen: Mini V-Brake Campagnolo Veloce. Schriftzug entfernt, schön bissig.
Bar Ends: Xtreme, gibt's von mehreren Firmen. Ich fahre die seit 6 Jahren an allen Rädern. Liegen super in der Hand und mit ihnen der ganze Lenker. Bei Hitze kein Kleben!

Schalthebel:
P1030807.JPG
 

Anhänge

  • P1030788.JPG
    P1030788.JPG
    2,9 MB · Aufrufe: 1.344
  • P1030806.JPG
    P1030806.JPG
    578,4 KB · Aufrufe: 1.278
  • P1030804.JPG
    P1030804.JPG
    3,1 MB · Aufrufe: 1.246
  • P1030807.JPG
    P1030807.JPG
    2,6 MB · Aufrufe: 1.198
Erstmal kümmere ich mich um die Lackschäden:
P1030805.JPG

Schaut mal:
P1030803.JPG

Unter dem Blaulila sieht es seegrün aus. Wurde der umlackiert?
 

Anhänge

  • P1030805.JPG
    P1030805.JPG
    2,2 MB · Aufrufe: 1.111
  • P1030803.JPG
    P1030803.JPG
    529,5 KB · Aufrufe: 1.035
Hallo @Pierrot67
Tolle Sache und ein schönes Kuwahara!
Vielen Dank, dass Du auch mich daran teilhaben lässt. Abo! Dabei!
Das kommt aber auch passend und macht mir Mut, eventuell ebenfalls einen Hi-Pacer, den ich schon länger suche, zum neuen Leben erwecken zu lassen. Noch aber suche ich ja. Drückt mir die Daumen. :)
 
Kümmere mich gerade um den Antrieb. Da war ja Anfang der 90er der Übergang von Uniglide zu HG, oder so. Auf jeden Fall hat mein Freilauf noch diese Rillen am Anfang, wo ein 11er Ritzel nur mit einem zusätzlichen Ring passt. Ich musste jetzt sogar einen dickeren und ganz dünnen montieren, damit die Kassette fest sitzt.
P1030809.JPG


Funktioniert das?

Und: Klassisch wird ja für eine DX Kurbel ein Tretlager mit 122mm montiert. In einem anderen Forum las ich, dass, je nach Rahmen schon Spielraum besteht, gerade auch nach unten. Ich werde mal testen, da ich nur ein 116er hier habe. Mal gucken, was die Kettenlinie dazu sagt ...
 

Anhänge

  • P1030809.JPG
    P1030809.JPG
    2,6 MB · Aufrufe: 1.059
Die Umstellung von Uni- zu Hyperglide war 1989, ebenso die Einführung von 7 statt 6 Ritzel. Auf jeden Fall hatten die Pacer 1990 schon 7fach-Hyperglide.
Bei Dir sieht das Konstrukt der aufgeschobenen Kassette schon sehr komisch aus, der Abstand zum Speichenflansch ist viel zu groß, original waren hier keine Distanzringe montiert. Soweit ich mich erinnere, war nur zwischen erstem und zweiten Ritzel ein dünner Ring (1mm) zusätzlich untergelegt, mit der Einführung der 11 Zähne Ritzel dann zwischen zweitem und dritten Ritzel. Wenn die Dicke der Distanzen (3,1mm für 7fach) zwischen den Ritzeln stimmt, möchte ich meinen da ist ein 8fach Freilauf unter der Kassette.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Dir sieht das Konstrukt der aufgeschobenen Kassette schon sehr komisch aus, der Abstand zum Speichenflansch ist viel zu groß
Hast ja recht. Ich habe mich wohl falsch erinnert. Irgendwie dachte ich, es muß 7fach drauf. Es handelt sich aber bei der Hinterradnabe um eine Ultegra aus der 6500er Reihe. Dann muß mindestens eine 8fach Kassette drauf.

P1030810.JPG
 

Anhänge

  • P1030810.JPG
    P1030810.JPG
    2,6 MB · Aufrufe: 1.076
Ohne Kette konnte ich das noch nicht testen. Aber die Daumies haben ja einen versteckten 8.Gang. An meinem Pacer mit XT-Daumies funkioniert das tadellos. Warum auch nicht ...
 
Ich habe das vergessen, ist schon sehr lange her, dass ich mit diesen Daumis 8fach angesteuert habe. Irgendwann, wahrscheinlich mit einer Kassette aus Titan von einem Fremdhersteller, gab's dann Schwierigkeiten beim Schaltverhalten und ich hab' den rechten Daumi etwas befeilt, damit er wirklich für 8fach passte: Die Rastabstände sind bei 7fach eigentlich etwas zu groß für 8fach, das seitliche Spiel des oberen Shimano Schaltröllchens gleicht das aber ganz gut aus.
 
Ich habe eine Frage:

- Ich habe gelesen, dass manche Schnellradler den Umwerfer mit einem Rahmenschalthebel ansteuern und nur die Kassette mit STI. Die Idee gefällt mir.
Wie kann das funktionieren, wenn beide Schaltzüge auf die linke Unterrohrführung angewiesen sind? Ich kriege den Schaltzug von rechts nämlich nicht rechts am Steuerrohr vorbei, ohne dass das doof aussieht.


Grüße
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte an meinem Pacer den rechten Schaltzug auch mal links am Steuerrohr vorbei führen (die andere Seite gespiegelt) und die beiden Züge dann am Unterrohr über kreuz weiterführen. Geht nicht, weil die beiden Anschläge am Unterrohr zu weit oben sind.
Du musst den rechten Schaltzug immer auch rechts am Steuerrohr vorbei führen. So war das ja auch ab Werk vorgesehen:
2337058-37o11l5stl3i-cimg6506-original.jpg
 
Zurück
Oben Unten