Kuwahara Hi-Pacer zu klein

Registriert
27. September 2019
Reaktionspunkte
2
Hi,

so weit ich das mitbekommen hab, gibts hier ne kleine Kuwahara Community und hoffe daher auf Insider Tipps ;)

Ich habe hier einen Kuwahara Hi-Pacer, das mir leider auf dem Papier zu klein ist.
Da mir der Rahmen aber sehr gefällt, würde ich gerne versuchen mein Glück zu erzwingen.

Der Rahmen ist ein 50er und ich habe bei 180 cm Körpergröße, ganze 80 cm Beininnenlänge.
Laut Internet bräuchte ich eigtl. einen 53er Rahmen.

Bin mir mangels Erfahrung aber nicht sicher, ob "die paar cm" auszugleichen sind.
Gerade weil ich nicht alle Maße der richtigen Rahmengröße zur Verfügung habe um Oberrohr oder Stack & Reach zu vergleichen.

Reicht es aus die Sattelstütze weiter rauszuziehen und die Lenkerposition mittels Vorbaulänge und -winkel anzupassen?
Gibts dazu vielleicht ne Rechnung um den richtigen Vorbau zu finden?

Gibts evtl. noch andere Lösungen für das Problem?

Freu mich über Hilfe :)
 
Also 80 cm Beinlänge u. 50 cm Rahmen passt ja ganz gut . Aber zu kurz könnte dir der Rahmen sein . D.h. du brauchst dann einen langen Vorbau was aber damals eigentlich normal war 120mm od. mehr .
 
Puh .. okay, dann lag meine Milchmädchenrechnung zumindest bei der Rahmenhöhe nah dran.
Über die Länge habe ich mir auch größere Sorgen gemacht.

Wie kann ich denn am besten herausfinden wie lang der Vorbau sein muss?
Vor allem wenn man nicht zig Varianten zum ausprobieren rumliegen hat?

Und ist evtl. bei der Vorbaulänge das Lenkverhalten dann doch so unangenehm, dass der Spaß dann auf der Strecke bleibt?
 
Hab nen 53er Pacer zum abgeben (der mit Graffiti-Lackierung aus 1991). Rahmen ist im guten Zustand, der Rest naja. Bei potentiellem Interesse bitte PM.
 
Du verstehst wohl etwas nicht. Du kannst doch nicht einfach die Sattelstütze weiter rausziehen weil dir der Rahmen zu klein ist. Wenn du das machst sitzt du höher. Damit vergrößerst du den Abstand zwischen Sattel und den Pedalen. Aber die Sattelhöhe muß auf die Länge deiner Beine eingestellt werden. Wenn das passt dann kannst du daran nix mehr ändern.
 
Du verstehst wohl etwas nicht. Du kannst doch nicht einfach die Sattelstütze weiter rausziehen weil dir der Rahmen zu klein ist. Wenn du das machst sitzt du höher. Damit vergrößerst du den Abstand zwischen Sattel und den Pedalen. Aber die Sattelhöhe muß auf die Länge deiner Beine eingestellt werden. Wenn das passt dann kannst du daran nix mehr ändern.

Okay, ich hab natürlich gemeint, dass ich die Sattelstütze so weit raus zieh wie es für meine Beinlänge nötig wäre. Sie noch weiter raus zu ziehen und mit den Beinen rumzubaumeln ergibt wenig Sinn. Dafür setz ich mich dann auf die Schaukel.
 
Huhu,
1,80m und 80cm Beininnenlänge... (ich: 1,71 und 79cm SL) ich behaupte mal der Rahmen ist dir eine Nummer zu klein, aber als Crosser sicherlich noch halbwegs flexibel fahrbar. Es könnte sein das du etwas mehr ShoeOverlap hast - muss halt auf die Kurbelstellung vor Kurven achten.

An meinem Intec (RH51, OR535) fahre ich einen 80mm Vorbau, Sitzhöhe beträgt dabei 69cm, dabei ist die Sattestütze 3/5 ausgezogen. Ich denke mit einem 100-120mm Vorbau solltest du gut zurechtkommen. Fährst du mit Dropbar?

So schaut das bei mir aus:
2244276-fpw1b38x2rzx-5d9fd6b1_b1f6_40d4_adc8_69640dfcb7c6-medium.jpg
 
Um die Länge oder besser gesagt die Kürze des Rahmens auszugleichen ist die Dropbar ne gute Idee. Dank dir!

Hoffe die Vorbaulänge 100-120 mm sollte zwecks Lenkverhalten auch funktionieren.

Kann mir noch nicht vorstellen wie hoch der Lenker dann sein muss, damit der Rücken das auch mitmacht.

Muss gestehen die Kombination von Dropbar und Vorbau mit zu steilem Winkel oder zu hoher Position find ich nicht so schön. Bin mir nicht sicher ob das so gut funktioniert und aussieht wie bei dir.
 
Was willst du damit fahren? Ich finde als Cyclocrosser (mit Dropbar) macht es einen schlanken Fuß - besonders läd die kleine RH dazu ein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da ich durch die kleine RH noch gar nicht wusste ob und wie ich es fahren kann, hab ich mir noch keine Gedanken gemacht, was ich damit fahren will. Wenn es auf nen Crosser hinausläuft, auch gut :)

Gerader Lenker wäre mir zwar lieber gewesen, aber wie du sagst, mach es absolut Sinn bei der RH und dem kurzen OR.

Find den Rahmen einfach zu schön um ihn versauern zu lassen oder zu verscherbeln.

Fahre größtenteils auch mit meinem Rennrad und Dropbar in der Stadt, bins also auch gewohnt.
Ein paar mm mehr am Reifen tuen da bei den Straßenverhältnissen auch ganz gut ;)
 
In diesen Pdf's sind die Geometriedaten zu Deinem HiPacer: http://www.mtb-kataloge.de/html/kuwahara.html
Ich fahre selber einen Pacer mit RH53 bei SL 79cm und 169cm Größe. Der passt mir mit geradem Lenker genau, eine RH50 kann ich mir tatsächlich nur mit Dropbar als fahrbar vorstellen.
Die Kuwahara-Gemeinde findest Du hier: https://www.mtb-news.de/forum/t/kuwahara-ishiwata-und-co-die-galerie.427165/
Ich habe auch einen längeren Thread über den Pacer, da gehts aber nicht über die Geometrie: https://www.mtb-news.de/forum/t/1988er-kuwahara-pacer-revision-fuer-viele-weitere-jahre.648367/
 
Servus,
ich bin auf der Suche nach einem Hi-Pacer in Turkis mit Rahmehöhe 50cm. Hast du deins noch oder was ist damit passiert?
Danke!
Kevin

Hi,

so weit ich das mitbekommen hab, gibts hier ne kleine Kuwahara Community und hoffe daher auf Insider Tipps ;)

Ich habe hier einen Kuwahara Hi-Pacer, das mir leider auf dem Papier zu klein ist.
Da mir der Rahmen aber sehr gefällt, würde ich gerne versuchen mein Glück zu erzwingen.

Der Rahmen ist ein 50er und ich habe bei 180 cm Körpergröße, ganze 80 cm Beininnenlänge.
Laut Internet bräuchte ich eigtl. einen 53er Rahmen.

Bin mir mangels Erfahrung aber nicht sicher, ob "die paar cm" auszugleichen sind.
Gerade weil ich nicht alle Maße der richtigen Rahmengröße zur Verfügung habe um Oberrohr oder Stack & Reach zu vergleichen.

Reicht es aus die Sattelstütze weiter rauszuziehen und die Lenkerposition mittels Vorbaulänge und -winkel anzupassen?
Gibts dazu vielleicht ne Rechnung um den richtigen Vorbau zu finden?

Gibts evtl. noch andere Lösungen für das Problem?

Freu mich über Hilfe :)
 
Zurück
Oben Unten